McMorghey's Tagebuch

Diskutiere McMorghey's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hoi zäme Na, ich hab ja lange genäht, geschrieben und Bilder eingefügt... Das wurde alles verschoben in den Redaktionellen Teil - als Anleitung...
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Hoi zäme

Na, ich hab ja lange genäht, geschrieben und Bilder eingefügt...
Das wurde alles verschoben in den Redaktionellen Teil - als Anleitung :dancing:
Wow! sag ich da nur.

Was ich schrieb? na, meine Anleitung um einen Kilt zu nähen! Dazu sei gesgat: der Kilt ist das sozialste Kleidungsstück überhaupt! - Ich lerne viel mehr Menschen kennen als in Hosen :wink1:

Und alle Damen sagen dazu: Sexy! was will Mann mehr? :danke:

Natürlich gehört auch das Passende Oberteil dazu. Das will ich euch nicht vorenthalten!

Die Knöpfe am Ärmel nähe ich innen an, so entsteht der Effekt eines Manschettenknopfes. Edel, was?

Gruess us dr Schwiz
McMorghey :p046:
 

Anhänge

#
Schau mal hier: McMorghey's Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Splendid!

Hoi zäme

Vielen Dank für Eure Kommentare in meiner Galerie.
Hier noch eine Berichtigung: der Dreispitz ist NICHT mittelalterlich, sondern sehr modern! Gegen Ende des 17Jhdt (ca 1690) entstand dieser aus dem Schlapphut bei welchem erst die eine Krempe, danach auch die beiden anderen Krempen geformt wurden.
Der Dreispitz bestimmte zusammen mit dem Zopf das männliche Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts.

Auch das Rüschenhemd gehört zur jungen Mode :quer:


Entstanden ist dies aus dem Jabot.
Im 17 und 18 Jhdtwaren Jabots ein aus Batist oder Spitze bestehender Volant, der an beiden Seiten des Brustschlitzes des Hemdes angenäht wurde und zwischen den Vorderkanten der Weste hervorlugte. Diese Mode kam um 1650 auf.

Ihr seht also: Nix-finsteres Mittelalter! sondern junge Mode

Gruess us dr alte Schwiz
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
ooouuuhh, what a (night) weekend :-)

hoi zäme

Wie war denn Euer Wochenende so?
Also ich habe gar nix gemacht! Handwerklich gesehen :O

Ich verbrachte das Weekend um mit dem "Clan" zwei Mittelalter-Märkte heimzusuchen:dancing: Die verwende ich einerseits um Freunde zu treffen, viele "alte" Gesichter wieder zu sehen, neue Gesichter zu sehen und - dies vorallem - um "Werkspionage" zu betreiben :O

Und am nächsten Markt habe ich mir dann gleich Leder gekauft um eine schöne Tasche zu machen.
Und 3m Wollstoff und 3m Leinen. Aus der schwarzen Wolle gibts einen - klar doch, oder? - Kilt und aus der petrolgrünen Leinen ein Überkleid für meine Lady.

ich bin froh ist diese Arbeitswoche so kurz, denn das Zelt muss noch geflickt werden. Das wiederum wird am Freitag aufgestellt und Samstag/Sonntags wird geschmiedet oder schmieden lassen!
doch erst wird mal gebastelt und genäht!

Bis bald wieder

Liebi Grüess us dr Schwiz
McMorghey :p046:



PS: ich habe 9 selbstgenähte Kilts (2x jeans, 2x McMorghey's, McGolf, McThunfisch, Black Watch, 1x schwarz, 1x "feiner Zwirn") und 5 gekaufte Kilts (Amnesty international, Jewisch Tartan, Hamilton Grey, Schwarz und 1 Arbeitskilt von Blakladder) = 14... :O bisher
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Ich konnt's nicht lassen!

Hoi zäme

Gestern wurde ich von meiner Freundin per MMS dazu animiert den 15(?) Kilt in Falten zu legen.
Sie war gerade an einem Kurs um das Ziselieren zu lernen und sendete ein Bild ihrer Arbeit. Also ich bin begeistert! :danke:

Somit holte ich also den bereits zugeschnittenen Nadlstreifen hervor und begann zu falten und falten und zu falten. Am Ende des Abends war das Ganze schon zu Faden geschlagen und wartet nur auf das vernähen!


Gestern verabredeten wir uns das lange Wochenende gemeinsam mit Basteln, respektive das Herstellen von Ledertaschen zu verbringen. Das macht Spass, denn wir sind zu dritt und profitieren immer wieder von Ideen des Anderen.
Macht ihr das auch so?

Liebi Grüess us dr Schwiz
McMorghey
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Bastelnachmittag

Hoi zäme

Wir nutzten das laaaaange Wochenende und bastelten.

Meine Freundin gravierte Kupfer, mein Freund nähte sich einen neuen Sporran.

Gruess us dr Schwiz
McMorghey
 

Anhänge

M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
weiter gehts!

hoi zäme

Gestern fand ich tatsächlich Zeit die Wohnung aufzuräumen.

Wir waren ja Samstag und Sonntag an einem Mittelalter Märit mit www.fornaxfabularum.ch .
Grosse Hitze und viele Leute, doch ganz angenehm. Die Hitze wurde noch durch unsere Esse verstärkt...
Als wir dann am Sonntag abend nach Hause kamen wurde einfach mal alles in die Küche gestellt.

Während des Märits trug ich meinen 3-Spitz und merkte, dass hier ein Schweissband fehlt. Das begann ich dann noch am Wochenende einzunähen. Gestern wurde ich fertig und befestigte gleich noch ein wenig "Putz" daran :dancing:

Heute wird mein Schwertgehänge fertiggestellt....

Liebi Grüess us dr Schwiz
McMorghey :p046:

PS: @Hele: Deine Fibel hab ich fertig, nur noch ein wenig polieren...
 

Anhänge

M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Basteln mit Leder

hoi zäme

Wenn ich schon Hele's Fibel erwähne, so ist hier ein Bild dazu.


Mein Schwertgehänge wurde gestern fertig. Doch für ein gutes Bild wars dann zu dunkel. Das hole ich heute noch nach.

Gruess us dr Schwiz
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Schwertgehänge

Hoi zäme
Gestern reichte das Licht noch gut aus. Hier ist also mein Schwertgehänge.

Die nähren Beschreibungen findet ihr bei den Bildern.

Gruess
McMorghey :p046:


 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Pfingstwochenende - Werkspionage und Schmieden

Hoi zäme


Hier das Resultat unserer Schmiedinnen, Lady SkairaMedium 6111 anzeigen und Lady Lakeisha of Umberland Medium 6109 anzeigen Die standen am Samstag das erste Mal an einem Amboss und hatten nicht nur am Ergebnis viel Freude :dancing: ( Die Blusen sind übrigens von mir genäht....)

Mir gelang es am Sonntag einen Kilt (fast) fertig zu nähen. Da werden heute noch die Schnallen befestigt, ein Bild gemacht und... Voilä! ein Kilt! :grins:
:danke: meinen 25-sten!

Sonst betrieben wir noch ein wenig Werkspionage. Wir besuchten das http://www.ag.ch/wildegg/de/pub/

Gruess us dr Schwiz
McMorghey
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Kinguisse-Style pleating

hoi zäme

DAs war ja ein Wochenende... Hier hat nicht geregnet - es hat geschifft! :regen:
Ideale Vorrausetzungne also um zu nähen.
Ich versuchte mich an einem Kilt mit Kinguisse Faltung.
in der Mitte wird erst eine Kellerfalte gelegt, danach werden die Falten links und rechts mit Knife-pleating gelgt. Die grosse Äffnung zeigt jeweils zum Appron hin.
Medium 6171 anzeigen
hier noch das erste Resultat in Stoff. Schon fast fertig :dancing:
Ich musste allerdings ziemlich tüfteln, da vergass ich glatt zu dokumentieren :red:

Heut will ich noch einen Kilt beginnen, inklusive Bilder.

Liebi Grüess us dr Schwiz
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Jetz hab ich den Dreh, ääähh, die Falten raus!

Hoi zäme

war ja gar nicht soo schwer, noch einen Kilt im Kinguisse-Style zu falten!
Erst die beiden grossen Kellerfalten welche links und rechts an der Hüfte zu liegen kommen. Von der Mitte dieser Falten die Mitte des verbleiben Stoffes bestimmen. Dort eine Kellerfalte (nach innen) machen und danach nach links und rechts, zu den Approns hin, Falten in "Knife"-Style machen!
Gestern konnte ich bereits das Futter am zweiten Kilt einnähen! :banane:

Im angehägten Ordner
ist eine Bauanleitung. Doch auch nicht so ganz über alle Zweifel erhaben. Ich habe mich sooo erschrocken, dass es sooo leicht geht, da habe ich einfach zu wenig Bilder gemacht. :O

Gruess us dr Schwiz
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
immer am nähen :-)

Hoi zäme

Ja, wenn die Arbeit nicht wäre, käme ich endlich zum schaffen :dancing:
Ich nähe gerade ein Hemd, die Anleitung fand ich in einem "Karfunkel" - ein Heft welches das Mittelalter behandelt - der Schnitt ist suuuuuuper einfach. Vorder-, Rückenteil, Ärmel... fertig.
Weil ich von diesen Hemden schon zig genäht habe, sind bei mir die Ärmel bauschiger und ich mache Manschetten dran.
Diese werden dann so geknöpft wie wenn ein Manschettenknopf verwendet würde.
Diese Hemd ist auch so:

Den Stoff erhielt ich in der IKEA, seeeehr günstig. Es ist ungebleichte Baumwolle, eher schwerer doch von der Farbe her passt es gut in das Mittelalter.

Bis bald wieder
Cheif of Mc's
McMorghey
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Ferien

He! hoi zäme!

ich habe Ferien...
Ich habe ein Tasche fertig, einen Kilt fertig und lege mal weitere Falten.
Dieses Mal soll ein langer Leinenrock für meine Freundin entstehen.
Fotos kommen noch.
Ach ja... in die Feuerwehr wurde ich auch noch aufgeboten. Hier hats ja extrem gehagelt und Keller liefen voll...

Geniesst also auch noch die Sonne!

Gruess us dr Schwiz
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
und schon wieder vorbei!

Hoi Zäme

Ja, ich bin wieder im Büro und wollte so mal husch Bilder hochladen....
eben:
eine Tasche
ein Rock und eine Neckholder-Weste aus grünem Leinen
Hemden
Kilts
habe ich zwischenzeitlich genäht. Das Wetter hat sich sehr gebessert und wir waren auch an einem Mittelaltermarkt im Wallis, in Visp genau gesagt.
Hier noch ein paar Impressionen: http://www.blackmoore.ch/so-kann-ich-blackmoore-mitgestalten-1/mittelaltermarkt-visp/


In Gedanken packe ich schon wieder für die Highlandgames :dancing:

Liebe Grüsse
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
aus den Ferien zurück und schon wieder nötig

hoi zäme

ja, ja... wenn die Arbeit nicht wäre käme ich zum schaffen :horror:
Hier ist meine Märit-Saison in vollem Gange, darum auch wenig Neues von mir.
Ich könnte Euch von Märits erzäheln und das dort geschmiedet wurde und es mal Regen (ach was Regen... :regen: so hats geschüttet. Die anderen Zelte in den "Lowlands" der Highlandgames ersoffen im Sumpf... Wir waren da :welle: weil, wir im Lee und höher gelegen zelteten) oder auch mal Sonne gab. Gestern wusste ich nicht ob mein Bauch rot von der Sonne oder von der Glut der Esse war....

Sobald ich Bilder habe, werdet ihr damit beglückt :grins:

Liebi Grüess
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
die versprochenen Bilder

hoi zäme

zumindest den Link dazu.

Highlandgames
Die Galerie ist öffentlich und nicht urheberrechtlich gschützt!

Viel Spass!

Gruess
McMorghey
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Bericht über die Aktivitäten :-)

Hoi zäme

Bei mir heisst Sommer nicht Schwimmbad, Grillen und Fahrten ins Blaue sondern "Märit". Doch das ist ja hinlänglich bekannt.
So waren wir von Fornax Fabularum in Burgdorf, am Ragnarök in Eglisau und letztes Wochenende an den Highlandgames in Abtwil. :welle:

Während ich an den Märits bisher immer schmiedete, versuchte ich es dieses Mal an den Highlandgames mit dem Verkauf von Kilts.
Kurz gesagt: ich verkaufte keinen Kilt... :regen:
Doch einen nähte ich dort fertig und legte gleich zwie in Falten. WEiter bin ich nicht gekommen, da ich immer wieder Auskunft geben durfte.
Und mich wunderte über all das Nicht- und Halbwissen der Kilt TRÄGER. Nun, ja.... vielleicht bin ich ja dafür Betriebsblind :O
und immer wieder hörte: guck, der macht einen Rock! .keule:
ich: nein! das gibt ein Kilt!
sie: aha, jaaaa.... so ein Schottenrock, oder?
ich: nein! ein Kilt!
sie: aha, und wie soll ich das jetzt dem Kleinen erklären?
ich: wie erklären sie denn dem Kleinen "Jeans"?
sie: Jeans? das sind doch Jeans
Ich: eben. Ein Kilt ist ein Kilt.
Der Kleine: aha, du trägst einen Kilt und machst einen Kilt und Mami hat einen Rock an... :baden:
Die Welt könnte ja soooo einfach sein.

Seeeeeehr interessiert waren alle über die Geschichte von Kilt und Tartan!

Liebe Gruess
McMorghey

Ps: Hier noch der Link zu den Bildern der Highlandgames
pps: lasst Euch nicht täuschen -viele, seeeehr viel tragen da karierte Röcke .... :baden: gleich nochmal
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Aktivitätenbericht

Hoi Zäme

Nach dem Märit ist vor dem Märit...
Ich bereite mich hier zwischendurch auf morgen und das Wochenende vor.

Seit den Highlandgames ist eigentlich nicht viel passiert.
Wir bereiten uns auf den Umzug vor. Dann gibts endlich ein Atelier. Stellt Euch vor: Nähen, Kreativ sein - Türe zu und aufgeräumt¨ :dancing:

Die Bilder für die Homepage sind gemacht! Ich stelle noch ein zwei in mein Album.
Jetzt tüftle ich eben an meinem Auftritt rum!

Bis bald wieder
McMorghey :p046:
 
M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Wieder mal ein wenig Ruhe...

Hoi zäme

Ha! Ja, Ruhe wäre schön! Ruhe bedeutet für mich auch Ruhe zum Nähen zu haben.
Aaaaalso zunächst mal: der Umzug ist durch und wir wohnen - leben aber noch nicht, da der Kronleuchter, die Schwerter und die schweren Ölgemälde der röhrenden Hirsche noch fehlen :quer:
Doch die Lichteffekte und die Nähmaschine sind installiert - das heisst die Lampen hängen und die Nähmaschine hat ihren, vorerst, definitiven Platz gefunden.
Und ich bin schon daran meinen "Regimental Coat" zu nähen.
Den will ich bis zum "Herr der Ringe - Henkersmahl" im Wallis fertig haben.
Der Prototyp wird aus Baumwolle aus der Ikea hergestellt. Wenn ich dann alle Fehler gemacht habe, soll ein so richtige schwerer, wertiger Coat aus Wolle mit Leinenfutter entstehen.

Vor lauter Umzug vergass ich die paar schönen Tag im Wallis zu erwähnen.
Wir besuchten eine liebe Freundin und ich konnte endlich einem Highlander nachfühlen. Ich ritt im Kilt auf einem Fellpony englischer Abstammung durch die Walliser Alpen!
Bilder folgen natürlich.

Liebe Grüsse
McMorghey

ps: Das Bild ist aus amazon.com
 

Anhänge

M

McMorghey

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
70
Endlich "Winter"

Hoi zäme

na, zumindest fast! :regen:
Es herbstet jedenfalls.
Somit ist am letzten Wochenende auch die Märitsaison für uns zu Ende gegangen. Begonnen hat der Tag bei Nebel und endete mit prächtigem Sonnenschein! :banane:

Ich durfte an dem schottischem Märit gaaaanz viel Auskunft geben über Tartans, Kilt und ein paar Exkurse in die schottische Geschichte geben.
Sogar die Pipe-Band informierte sich bei mir über Flying Plaids.
An meinem Regimental Coat hatten sie auch Freude, da dieser in ihren Farben gefertigt wurde.

Well, well, well...
Der Regimental Coat fertig gestellt - wie erwähnt, der Prototyp aus Ikea-Baumwolle - heute werden Knöpfe gesucht. Das Ding braucht tatsächlich mindestens 30 :red: Knöpfe! Da habe ich für die Knöpfe höhere Ausgaben als für den Stoff! Anyway. Ich kanns kaum erwarten den Coat fertig zuhaben uns zu tragen :grins:

Gruess
McMorghey :p046:

ps: ichhabe euch noch ein Bild des Reitausfluges versprochen
 

Anhänge

Thema:

McMorghey's Tagebuch

Oben