Ich bin am verzweifeln

Diskutiere Ich bin am verzweifeln im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; Hallo Ihr Lieben, hoffentlich weiss hier jemand einen Rat für mich. Ich habe eine handgestrickte Trachtenjacke. Eigentlich ist sie wunderschön...
H

Hibiskus

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben, hoffentlich weiss hier jemand einen Rat für mich. Ich habe eine handgestrickte Trachtenjacke. Eigentlich ist sie wunderschön, aber etwas langweilig. Nun wollte ich mir auf der Rückseite, also im Rücken ein Motiv einsticken. Leider kann ich nirgendwo eine Anleitung oder Hinweis für den erfordelichen Stich finden. Die Rückseite ist glatt links gestrickt, deshalb kann ich den viel propagierten Maschenstich nicht anwenden. Evlt. hat hier jemand einen Rat für mich. :welle:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Plattstich!
Für Genaueres müsste man die Farbe Deiner Jacke und vor allem das Material kennen.
Ich weiß nicht, wo Du herkommst - aber hier in Bayern macht man
da schon mal Bändchenstickerei.

anne
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.003
Standort
Wien
Oder Häkelapplikationen anfertigen (Edelweiß, Enzian, Almrausch) und dann aufnähen.
 
H

Hibiskus

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
2
annew schrieb:
Plattstich!
Für Genaueres müsste man die Farbe Deiner Jacke und vor allem das Material kennen.
Ich weiß nicht, wo Du herkommst - aber hier in Bayern macht man
da schon mal Bändchenstickerei.

anne
hallo Anne, die Jacke ist hellbeige/cremeweiss aus reiner Schurwolle gestrickt. Das Motiv welches ich aufsticken wollte habe ich selbst entworfen. Es geht mir nur um das WIE??
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
wenn du es im Maschenstich auf die rechten Maschen aufstickst,ist es auf der Außenseite erkennbar, aber verschwommen in den Konturen. Klar und deutlich wird es mit Plattstich. Oder auf Stoff aufsticken und den applizieren?

liebe Grüße
Lehrling
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.647
Hibiskus schrieb:
Es geht mir nur um das WIE??
Wie gesagt:
Plattstich!!

anne
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Plattstich..
Versuche, Dein Motiv mit Nähgarn auf die Jacke zu übertragen. Das kann man immer noch verändern, wenn eine Linie nicht gut sitzt und Du kannst dann innerhalb dieser "Heftstiche" sticken.
Versuche es aber erst an einem Probeteil, denn am Anfang werden die Flächen nicht so schön. Wenn Du etwas eingestickt bist, machst Du an Deiner Jacke weiter.


Grüßle
Liane
 
Thema:

Ich bin am verzweifeln

Oben