Herzdeckchen Aktion Klönstube

Diskutiere Herzdeckchen Aktion Klönstube im Hardanger-Aktionen Forum im Bereich Hardangerforum; Hi Annette, warte ich helf dir... das kann ich nämlich...lach-..
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Annette,

warte ich helf dir... das kann ich nämlich...lach-..
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Huhu Annette,
ist ganz einfach. Gehe oben auf den Link.Da landest du dann im Hardangerforum. Runtercrollen und als "Neues Thema" erstellst du dir dein Album. Wenn du dann ein Bild einstellen möchtest, machst du das immer unter antworten.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ich habs raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jippi, nach dem ich gestern millionenfach diesen Stioch probiert habe hat es endlich geschnackelt....lach

den Langsustenstich....lach...nein...Languettenstcih kann ich nun.... und so saß ich gestern abend bis Mitternacht da und habe mein Werk fertig gemacht....

ich freu mich jippi


winke Steffi
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo steffi,

freut mich für dich.

sieht ja toll aus dein fensterbild :D.

lg, bernadette
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Super Dein Fensterbild! Gefällt mir ganz toll!

LG Mela
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
danke danke.-....*tief verbeug*...lach...das macht mich echt happy...

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gut geworden steffi aber versuch mal die Fäden bis ans letzte Zipfelchen zurück zu schneiden .. dann nimm ne sticknadel und geh noch mal unter die plattstiche nur etwas anheben.. dann verschwinden die abgeschnittenen enden unter den plattstichen weisste es sieht net schön aus wenn soviel restenden zu sehen sind..... musste ne schöne scharfe schere mit spitze nehmen das du auch rankannst an den rand...
wichitgstes untensil bei hardanger is die Schere :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Chris,

jupp versuch ich mal...ob wohl ich immer Angst habe, das alles auf geht.

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es kann nicht aufgehen solange du nur schneidest wo es plattstiche zu hat also net offene kanten :D
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.121
Hallo Steffi,
toll sieht es aus, Dein Herzchen-Fensterbild! einfach superklasse!!!
Gruß
Anne
 
G

Gosia

Anfänger
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
12
Ich habe die wachsenden Deckchen im Album bewundert und sie sind alle wunderschön. Es ist toll, dass es so viele Farbvarianten, Größen, etc gibt. Ich kann es kaum erwarten das erste fertige Stück bewundern zu können (ich bin gespannt auf die Umwicklung)

Ich habe mein Deckchen auch schon angefangen :) Ich sticke auf cremefarbenen Bellana Stoff mit hellblauen Perlgarn, die Umwicklung wird aber in Stofffarbe gemacht. Ich hoffe es sieht dann am Ende hübsch aus, aber es ist meine Trainingsdecke, also ich werde nicht böse sein, wenn etwas schief geht. Der Stoff scheint mir so grob zu sein, ich habe bis jetzt fast immer auf Cashel leinen gestickt und auch den Hardanger gemacht (als Teil des Musters). Wenn das Deckchen OK aussieht, möchte ich dann einen kleinen Set auf 11-pfädigen Stoff mit 8 und 12-Perlgarn machen.

Aber bis es so weit ist, habe ich eine Frage. Wie ich schon erwähnt habe, mache ich den Langettenrand zu ersten Mal. Ich habe es versuch erstmal mit dem 8-Garn Plattstitche zu sticken (um den Rand zu sichern) und dann mit dem 5 den Langettenrand, aber es sah nicht gut aus. Jetzt sticke ich nur mit dem 5 und habe etwas Angst, dass es danach aufgeht. Wie macht ihr denn das?

Und Frage Nummer 2: wenn ich den Pfaden wechseln muss entsteht immer eine klein Spalte zwischen den Stichen, sie sind oben nicht verbunden. Ich habe zwar schon den Artikel darüber gesehen, aber ehrlich gesaht ich verstehe nur Bahnhof. Könnte jemand vielleicht Schritt für Schritt erklären wie das gemacht wird?

Vielen Dank im voraus!!
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
An die Experten
ich habe die selbe Frage wie Gosia. Es geht um den Lang....rand ( schwieriges Wort) . Ich hab bis jetzt immer den Rand mit 2fädigem Sticktwist vorgestickt, mit der Nähmaschine nachgenäht und dann mit dem 5er Perlgarn den Lang...Stich gestickt. Indessen habe ich von Chris gelernt den Rand nach dem Sticken mit Textilkleber zu kleben. Muss ich dann noch vorsticken und mit der Maschine nähen ???? Bei den vielen Ecken ist es sehr mühsam.
Danke Euch für Eure Geduld
Liebe Grüsse Astrid
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Astrid, hallo Gosia,

bevor ich den Langettenrand sticke, streiche ich zuerst Textilkleber von links auf die Stellen wo der Langettenrand gestickt werden soll. Erst dann sticke ich mit 5er Garn den Rand. Bevor ein Stickfaden zu Ende ist, mache ich einen Stich auf die linke Seite und ziehe dann den Faden unter dem gestickten Langettenrand durch. Um einen neuen Faden anzufangen, ziehe ich den Faden in entgegengesetzte Richtung und mache einen Stich durch das gleiche Loch wie beim Beenden des Fadens und gehe dabei auf die Oberseite. Damit es keinen Spalt gibt ziehe ich den Faden zusätzlich unter einem bereits gestickten Langettenstich durch. Kann es leider nicht anderes erklären, aber vielleicht versteht ihr mich ja.
 
A

AnnetteH

Guest
Langettenrand

Hallo Anne,
mir wurde früher in einem Hardangerkurs beigebracht den Langettenrand immer doppelt zu sticken(erst mit Perlgarn 5 normal Stich dann mit 8 den Langettenstich drüber)ist zwar viel arbeit,aber es hält immer.Auch ein vorgeklebter Rand,der älter wird, geht schon mal offen eigene Erfahrung.
Annette :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
am sichersten ist sicher der Schwehnscherand :D
 
G

Gosia

Anfänger
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
12
Danke schön! Ich glaube, ich habe diesmal alles verstanden :) Im übringen auch, warum ich den Rand wirklich nicht mag ;)

Das mit dem Vorsticken mit dünneren Garn hat mir gar nicht gefallen. Es war zu dick im Vergleich zu den restlichen Stickereien. Ich werde es mit Textilkleber versuchen, allerdings nach dem Sticken (ich hab im Moment keine Wahl :D ) Vielleich werde ich in den nächsten Versuchen was anderes ausprobieren :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
alles hat seine vor un nachteile... das kleben vor dem sticken mag ich gar nicht.. kleben nach dem sticken verwende ich immer für ausstellungsdecken denn wies anders net sein kann, die Besucher reissen mir gerne die Ecken raus..... das hinterher kleben hat den nachteil beim Waschen und Bügeln.. man darf ja net mit dem Eisen drauf

es gibt noch eine Möglichkeit mit der Nähmaschine den Rand vorzunähen also in gradstich... dann erst mit dem Plattstich drüber oder benutz als unterstich das 4 fach Stickgarn... in dünn halt.. lg chris
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Ich finde es aber auch schön, wenn sich der Rand etwas wölbt. Ich stick allerdings auch den Schwenchen Rand immer. Ist halt Geschmackssache.

LG Jana
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Vielen Dank für die Antworten, aber irgenwie habe ich noch einen Knoten in mir : ist der Schwehnscherand der mit Knopflochstich ?? oder noch was anderes.
Danke für Eure Geduld
Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Herzdeckchen Aktion Klönstube

Oben