Hat jemand Tipps wie man zu fest Gehäkeltes ändern kann?

Diskutiere Hat jemand Tipps wie man zu fest Gehäkeltes ändern kann? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Die Frage stammt von @Häkelanfänger2103 Hallo, ich bin leider noch ein totaler Anfänger im Häkeln und dachte ein Schal wäre doch ein guter...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Die Frage stammt von @Häkelanfänger2103

Hallo,
ich bin leider noch ein totaler Anfänger im Häkeln und dachte ein Schal wäre doch ein guter Einstieg. Leider habe ich dabei den Anfang zu fest gehäkelt. Der Stoff ist rechts total fest und lässt sich kaum dehnen. Links dagegen richtig schön kuschlig.
Eine Freundin meinte das gewellte würde sich mit der Zeit vielleicht legen, aber mich stört es schon sehr dass es links sehr fest ist. Es soll ein breiter Schal werden der von der Länge zur Breite gehäkelt wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Anfang wieder aufzutrennen? Oder habt ihr ansonsten irgendwelche Tipps um den Schal vielleicht doch noch zu retten? 😅

Medium 68894 anzeigen
Da nicht alle Forumsmitglieder die Galeriebilder ansehen, habe ich Dir ein neues Thema mit Deiner Frage im Häkelforum eröffnet, LG GrecoGerti
 
Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Wenn Du auf einer Seite wirklich sehr fest gehäkelt hast, wird sich das wohl nicht mit der Zeit legen. Es kann vielleicht helfen, Deinen Schal zu baden und zu spannen, ob der Unterschied aber gänzlich weg sein wird, müsstest Du ausprobieren.
Es wäre wohl sinnvoller, das zu fest gehäkelte Stück aufzumachen und neu zu häkeln. Auch wenn das mehr Arbeit ist, wirst Du hinterher mehr Freude an Deinem Schal haben.
Wenn Du sehr fest häkelst, ist es ratsam eine größere Häkelnadelstärke zu verwenden, dann wird Dein Schal auch kuscheliger.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW