Hat jemand Tipps wie man zu fest Gehäkeltes ändern kann?

Diskutiere Hat jemand Tipps wie man zu fest Gehäkeltes ändern kann? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Die Frage stammt von @Häkelanfänger2103 Hallo, ich bin leider noch ein totaler Anfänger im Häkeln und dachte ein Schal wäre doch ein guter...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Die Frage stammt von @Häkelanfänger2103

Hallo,
ich bin leider noch ein totaler Anfänger im Häkeln und dachte ein Schal wäre doch ein guter Einstieg. Leider habe ich dabei den Anfang zu fest gehäkelt. Der Stoff ist rechts total fest und lässt sich kaum dehnen. Links dagegen richtig schön kuschlig.
Eine Freundin meinte das gewellte würde sich mit der Zeit vielleicht legen, aber mich stört es schon sehr dass es links sehr fest ist. Es soll ein breiter Schal werden der von der Länge zur Breite gehäkelt wird.

Gibt es eine Möglichkeit den Anfang wieder aufzutrennen? Oder habt ihr ansonsten irgendwelche Tipps um den Schal vielleicht doch noch zu retten? 😅

Medium 68894 anzeigen
Da nicht alle Forumsmitglieder die Galeriebilder ansehen, habe ich Dir ein neues Thema mit Deiner Frage im Häkelforum eröffnet, LG GrecoGerti
 
Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Wenn Du auf einer Seite wirklich sehr fest gehäkelt hast, wird sich das wohl nicht mit der Zeit legen. Es kann vielleicht helfen, Deinen Schal zu baden und zu spannen, ob der Unterschied aber gänzlich weg sein wird, müsstest Du ausprobieren.
Es wäre wohl sinnvoller, das zu fest gehäkelte Stück aufzumachen und neu zu häkeln. Auch wenn das mehr Arbeit ist, wirst Du hinterher mehr Freude an Deinem Schal haben.
Wenn Du sehr fest häkelst, ist es ratsam eine größere Häkelnadelstärke zu verwenden, dann wird Dein Schal auch kuscheliger.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich würde ihn nochmal ribbeln und neu anfangen, das bleibt auch nach dem Baden immer fester als der Rest. Nimm für den neuen Anfang dann eine größere Nadelstärke, den Rest häkelst du dann mit der ursprünglichen Nadelstärke weiter.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@GrecoGerti : wie kannst du mich so schocken und einen eigenen Beitrag beginnen mit "ich bin leider noch totaler Anfänger im Häkeln..." :quer: Hab jetzt verstanden, dass du es aus der Galerie kopiert hast ;)

Ich denke auch, dass trennen am besten wäre und dann mit einer größeren Nadelstärke und möglichst locker am Rand neu beginnen!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich würde ihn auch aufmachen und wie hier schon empfohlen wurde,eine NS größer. Schaue ihn Dir dann nach einigen cm an und wenn Du dann zufrieden bist,kannst Du entspannt weiter arbeiten.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Geht nur auftrennen, sonst liegt das gute Stück nur im Kasten. Das ist Lehrgeld, haben wir alle immer wieder gezahlt:red: und passiert auch Profis immer wieder einmal.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
@GrocoGerti Mich hat’s auch gewundert, dass Du als Häkelprofi Dich als Anfänger bezeichnest und Dir dann Deine Antwort an Dich richtest und selbst beantwortest :quer:
 
Thema:

Hat jemand Tipps wie man zu fest Gehäkeltes ändern kann?

Oben