Häkelrundnadel- Crochnenitmuster und Infosammlung

Diskutiere Häkelrundnadel- Crochnenitmuster und Infosammlung im Häkelstrick-Anleitungen Forum im Bereich Häkelstrick/Crochenit; ich glaub, ich hab die Grundbegriffe geschnackelt - es ist im Prinzip Tunesisches Häkeln - nur in 2 Richtungen Ganz grob gesagt - man nimmt mit...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
ich glaub, ich hab die Grundbegriffe geschnackelt - es ist im Prinzip Tunesisches Häkeln - nur in 2 Richtungen

Ganz grob gesagt - man nimmt mit der ersten Farbe (orange)Schlingen auf, von re nach links, dreht dann die Sache um, mit der 2. Farbe (blau) werden die Schlingen mit dem Häkelhaken, der auf der anderen Seite ist, abgemascht und dann mit demselben Nadelende wieder Schlingen mit blau aufgefaßt - umdrehen, mit orange die Schlingen abmaschen, neue Schkingen mit orange auffassen, umdrehen, mit blau abmaschen .....das ist jetz also mal der Anfang -- und noch kein kompliziertes Muster..

Steffile, hilft Dir das? Ich hab es allerdings mit 2 Nadeln in Ermangelung der Cro-Hook gemacht. Muß man halt alle 2 Reihen ne neue Nadel umgekehrt in die Schlingen schieben :D

Hier noch ein schnelles Bild dazu - Rückseite sieht mordsmäßig aus - erspar ich mir :tongue:





Eigentlich mit Rund-Häkelnadel :-)


Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Rundhäkelnadeln gibts ja bei Martina
die Häkelnadeln mit 2 Haken (also ohne Schlauch dazwischen) leider noch nirgends hier ?( oder weisst du eine Quelle? :hello:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Ich denke, die müßte Martina dann auch im Amiland besorgen - denn für ne größere Sache bräuchte man die mit Seil. Für nen Topflappen zum Probieren reicht auch eine starre, kürzere.
Ich würde auch eine 2,5 und/oder 3 abnehmen, wenns ne "Sammelbestellung" gäbe - man kann ja nie Handwerkszeug genug haben :]

Ich häkle grad noch ein paar Reihen dran, danns chick ich Dir das Bild und Du machst es Dir auf Deine passende Größe. So ists ein bißchen wenig, war nur so happy, daß ich es rausgefummelt habe.

Grüßle
Liane

es geht übrigens recht flink, wenn man es raushat.
Die Nadeln sind zwar zu dick für das dünne Garn, aber so kann man es beser
sehen, als wenn es ineinander flauscht.
Hat dann so ein wenig "Einwebcharakter".

Cro-Hook.JPG

crohook1.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
klasse danke Liane
die Rundnadeln sind in allen gängigen Größen in Deutschland zu kaufen.

Martina Schimbach hat sie auch

Grosshändler ist veno.de mit Alleinvertrieb in Deutschland Händler können auch zwecks nähere infos direkt bei addy nadeln anfragen oder bei mir wegen adressen lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Liane hat einige schöne Muster fertig

http://www.ls-liane-stitch.de/Crochenit.html
Herrausgefunden haben sie das das fertige Stück zwei komplett eigene Seiten bekommen. Also bei Bedarf auch zwei unterschiedliche Farben.

Sehr viel Ähnlichkeit zur tunesischen Häkelei ist allen aufgefallen.

schaut euch zuerst in Ruhe einmal Lianes erste Anleitung dazu an
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.663
Hallihallo,

das erste Crochenit-Teil ist fertig und die Anleitung steht!

Crochenit - Bolero

Natürlich auch für größere Sachen zu nehmen - und wie man hier sieht, das Garn spielt eine große Rolle - das Ursprungs-Muster ist relativ "nichtssagend".

Viele Grüße
Liane
 
Thema:

Häkelrundnadel- Crochnenitmuster und Infosammlung

Oben