Bommelmütze von Steffi

Diskutiere Bommelmütze von Steffi im Häkelstrick-Anleitungen Forum im Bereich Häkelstrick/Crochenit; Material: ca. 40 g Multicolorwolle ca. 40 g unifarbene Wolle Rundhäkelnadel Anleitung: Mit Multicolor 40 LM anschlagen und 40 Schlaufen...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Material:

ca. 40 g Multicolorwolle
ca. 40 g unifarbene Wolle
Rundhäkelnadel

Anleitung:

Mit Multicolor 40 LM anschlagen und 40 Schlaufen herausarbeiten.
Arbeit wenden undzur anderen Nadelseite schieben, mit der einfarbigen Wolle diese Schlaufen wie beim Tunesischen Häkeln abhäkeln.
Wieder neue Schlaufen auf nehmen und mit Multicolor abhäkeln.

Das Grundmuster häekeln wir bis auf 45 cm Länge, danach wird das eine Ende mit dem anderen per Kettmaschen verbunden. So entsteht ein Schlauch. Am oberen Ende wird nun das ganze mit einen straffen Faden zusammen gezogen und straff vernäht. Zum Schluß wird noch eine einfache Bommel angenäht und die Mütze am unteren Rand umgeschlagen.

Da die Arbeit durch den Häkelstrick sehr elastisch ist kann die Mütze für klein und große Köpfe genutzt werden.

Copy by Steffi Zyla
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Bommelmütze von Steffi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
hallo Steffi, die Mütze ist echt toll geworden. Bin zwar kein mützenträger, aber die würde ich auch aufsetzen.
LG Karla
 
O

omiloni

Guest
Ist ja prima, genauso eine Mütze habe ich gesucht. Aber: wie stelle ich die Bommel her? =)

gruß
Omiloni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich mach die immer ganz einfach:

ich wickel mehrere Streifen wolle auf 3 Finger am besten in vers. Farben. dann lass ich ein großes Stück Faden hängen und wickel diesen um die Mitte der Abgezogenen Schleifen.... richtig straff zum Schluß vernähe ich diesen Faden, dann schneide ich die Schlaufen auf beiden Seiten auf und wuchsel die durcheinander... das ganze wird dann noch an der Mütze fest genäht... mehr ist das nicht

winke Steffi
 
M

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.295
Hi Steffi,

die sieht ja super aus. :applause:
Ich habe auf die gleiche Art eine gestrickt, nur ohne Bommel.
Oben auch zusammengezogen und eine Luftmaschenkordel
drumherum gebunden.

Was hast du für eine Woll- und Nadelstärke verwendet? 5er ?
Ich denke dementsprechend müßte man die Anschlags-Luftmaschen
verändern, oder?

Werde es auch mal ausprobieren, vielleicht mit passendem Schal.

Liebe Grüße
Moni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Moni,

jupp ne 5 er Nadel...damals gab es nur die eine...lach..aber ist auch ziemlich dicke Wolle

winke steffi
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.691
Standort
Albersloh/Sendenhorst
huhu steffi, kann ich die auch mit dieser lilanen starren nadel arbeiten, oder ist die dafür zu kurz? wieviel cm in der höhe hast du genommen? dann könnte ich das umsetzen, meine dickste nadel ist 4,25 mm.

liebe grüsse

anna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hei anna ja das geht finde ich sogar besser als mit der rundnadel- wir hatten damals halt nur noch keine starren

infogrüße chris
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.691
Standort
Albersloh/Sendenhorst
prima, danke für die antworten, dann kann ich die ja damit machen :-))))

liebe grüsse
anna
 
B

beethoven

Guest
tolle mütze

klasse deine mütze das eine heckel mütze so toll werden kann dachte ich nicht
aber das bild zeigt eine supper tolle mütze heckeln ist was feines hab was
von einer rud heckelnadel gelessen höhre es zum ersten mal aber kann mir nichs
darunter vorstellen ich kenn nur normale heckelnadeln aber schön zu erfahren das es auch rund heckel nadeln
giebt ich trage serh gerne mützen steh auf schirm mützen hab jezt eine in strick arbeit mit geheckelten schirm
toll wenn man mützen stricken kann hab es jezt erst gelernt :habenwollen:
 
B

beethoven

Guest
mütze

so liebe steffi ich zeig mal meine mütze mit schirm
mütze gestrickt schirm geheckelt eigene bilder 092.jpg
eigener entwurf eigenes bild
mein ganzer stolz erste mütze aber deine ist prina geworden :welle:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.343
Standort
Sachsen Anhalt
Bommelmütze

Auch wenn dein Beitrag schon eine Weile her ist, ich versuche mich jetzt einmal an dieser Art Mütze, denn das klingt recht einfach!
Bin auf mein Ergebnis gespannt! :hand5:
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.343
Standort
Sachsen Anhalt
Bommelmütze

Es klang nicht nur einfach, es war auch einfach und es ging recht schnell! Hier nun mein Ergebnis!


Danke für die Bereitstellung deiner Anleitung!
 

Anhänge

Thema:

Bommelmütze von Steffi

Oben