Erste Anleitung für die Häkelrundnadeln - ein Schal

Diskutiere Erste Anleitung für die Häkelrundnadeln - ein Schal im Häkelstrick-Anleitungen Forum im Bereich Häkelstrick/Crochenit; Vor einiger Zeit haben wir hier erstmalig die Häkelrundnadel vorgestellt. Jetzt auch eine erste Anleitung zum Ausprobieren. aus dem...
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.294
Vor einiger Zeit haben wir hier erstmalig die Häkelrundnadel vorgestellt. Jetzt auch eine erste Anleitung zum Ausprobieren.

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Handarbeit
eingestellt von Christa Sabelgunst am (kein Datum gespeichert) ca 2001/2002
addyrund.jpg
Diese Häkelrundnadel (von Pony) wird in Europa über Addy Nadeln (Schweiz) vertrieben,
der den Alleinvertrieb für die Händler hat. Soviel ich herausgefunden habe, gibt
es die Nadeln auch über den Großhandel Veno in Bentheim und Martina Schimbach
(Einzelhandel) hat sie in ihrem Internetshop aufgenommen.
Diese Anleitung wurde mir von Addy Nadeln zur Verfügung gestellt

Die Amerikaner nutzen diese Nadeln sehr vielfältig. Wir hier bei uns in Deutschland
allerdings weniger, mir ist nicht eine einzige Firma bekannt, die eine Anleitung
dafür erstellt hat. Deshalb hier die von der Firma Addy Nadeln zur Verfügung
gestellte Schal-Anleitung - zum erstmaligen Probieren allemal sehr gut geeignet.

Schal-Anleitung

Anleitung Schritt für Schritt, um einen Schal mit doppelter Wolle in drei Farben
herzustellen, jeweils waagerecht arbeitend. Mit dieser Methode (ähnlich wie
Afghanhäkeln) erhaltet ihr einen stabilen, aber weichen Stoff, ähnlich wie gestrickter
Hosenbandstich.

Material:

Wolle: Hauptfarbe 500 Gramm, zweite und dritte Farbe jeweils 300 Gramm, Nadeln:
PONY Rundhäkelnadeln, 5 mm und 5 1/2

Anleitung:

Hauptfarbe: Reihe 1 mit Rundhäkelnadel 5 1/2 mm eine 270 Kette häkeln, einfache
Häkelschlinge in 2. Kette ab der Häkelnadel, dann (Schlinge von nächster Kette
aufnehmen, Einzelhäkel Schlinge in nächste Kette)* arbeiten von * bis * entlang.
Reihe 2: Schlingen ab der Häkelnadel nehmen. Reihe 3: * Erstes waagrechtes Glied
überspringen, EH in nächstes waagrechtes Glied, d_mn * (Schlinge in das nächste
waagrechte Glied) * arbeitet von * bis * entlang, dann wenden.
2. Farbe: 4. und 6. Reihe: Schlingen ab der Häkelnadel nehmen.
5. Reihe: Gleich wie 3. Reihe. NICHT WENDEN.
7. Reihe: Gleich wie Reihe 3.
Hauptfarbe: Arbeitet die 8. bis 11. Reihe in der gleichen Reihenfolge wie 4.
bis 7. Reihe.
Komplette Größe: 55 x 196 cm mit einer Spannung von 8 Maschen auf 5
cm und 10 Reihen auf 5 cm
3. Farbe: Bearbeitet die Reihen 12 bis 15 in der gleichen Reihenfolge wie
4. bis 7. Reihe.
Arbeitet weiter in dieser Farbreihenfolge: "Hauptfarbe, Zweitfarbe, Hauptfarbe,
Drittfarbe, Hauptfarbe" bis die Arbeit eurem Wunsch entspricht.
Mit der 5 mm Rundhäkelnadel, Kette 1 EH in den nächsten waagerechten Riegel,
dann * (rutschen Sie den nächsten waagerechten Riegel ein, EH in den nächsten
waagerechten Riegel) arbeitet ab * bis * entlang. Verschließen.

Fransen:

Schneidet einen Faden von ca. 28 cm in der gleichen Farbe wie der Abschnitt.
Halbiert ihn, setzt ihn am Ende des Farbabschnitts auf die Häkelnadel, ziehen
sie durch die Falte, sämtliche lose Enden durch die Falten straffen und auf
gewünschte Länge abschneiden.

Lose Enden sind ein Teil der Fransen (die unbenutzten Farben lose der Schalseite
entlang setzen.) Macht dort eine Franse, wo der Schal keine losen Enden an den
kurzen Ränder hat.
addyrund1.jpg
Hier könnt
ihr euch einmal solch eine Nadeln anschauen. Im Prinzip hat sie ja viel Ähnlichkeit
mit einer Rundstricknadel, nur das sie zwei Haken an den jeweiligen Enden hat.
Wenn ihr einmal auf amerikanischen Seiten suchen wollt, müsst ihr nach Circular
Crochet Hooks suchen, denn dort gibt es auch viele schöne Ideen und Anregungen.
Es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis wir es hier richtig ausprobiert
haben. Bisher hat es leider keine Firma übernommen, dafür etwas auszuarbeiten.
Und wir tun uns auch sehr schwer damit. Wenn ihr einmal etwas entworfen habt,
könnt ihr mich gerne anmailen und wir stellen es dann hier den anderen als Gastartikel
zur Verfügung.

bebilderte Workshops hier im Forum unter dem Thema Crochenit mit vielen schönen Mustern
heute 2011 gibt es mehrere Nadelmöglichkeiten zu dieser Technik
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Hört sich wahnsinnig interessant an, grade für mich, wo ich mich mit dem Stricken schwer tue, weil die Häkchen an den Nadeln fehlen ;-)
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.343
Standort
Sachsen Anhalt
Häkelrundnadel

:wink1:
Inzwischen gibt es für diese Art häkeln( mit der Rundnadel) auch schon schöne Anleitungen. Bin dadurch auf das tunesische Häkeln aufmerksam geworden und habe viel Spaß daran!
Meine Kissenhülle( Avatar) ist in dieser Art gearbeitet!
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.929
das hört sich ja gut an.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Diese Stola gefällt mir gut und könnte auf meiner Liste landen, :auslach: ich bin noch am überlegen wann ich die mache.
 
Thema:

Erste Anleitung für die Häkelrundnadeln - ein Schal

Oben