Häkelmuster zweifarbig

Diskutiere Häkelmuster zweifarbig im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen habe eine Frage für 2farbiges Hägelmuster seheoft ein schönes Häkelmuster mit 2 Far :danke: ben. Bei einem 2farbigen Teil habe ich...
1

13chrimi

Anfänger
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
41
Hallo zusammen
habe eine Frage für 2farbiges Hägelmuster

seheoft ein schönes Häkelmuster mit 2 Far :danke: ben.
Bei einem 2farbigen Teil habe ich echt Probleme.
Meist ist jede 2te Reihe in einer anderen Farbe.


Rein logisch müsste man immer am Ende abschneiden um bei der Übernexten neuen Reihe wieder vorne links zu beginnen.
Ist das so oder gibt es einen Trick?

Würde mich freuen für einen Tipp.

Gruss Christel
 
#
Schau mal hier: Häkelmuster zweifarbig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
3.033
Standort
Neu-Isenburg
Habe gerade mal meine Bücher gewälzt.
Bei 2 Farben werden meist 2 Reihen gehäkelt.

in der Runde gehäkelt ist zweifrabig ja relativ einfach zu werkeln.
 
1

13chrimi

Anfänger
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
41
Erst einmal danke für die Antwort.
Nun ich habe auch ein großes Häkelbuch. Da haben manche Anleitungen nur eine Tour.
Bei Youtube hat eine Dame ein Teil vorgeführt. Auch nur mit einer reihe.
Die hat den 2 Faden immer mitgeführt und darüber gehäkelt.
Ich denke man kann Garn1 von links kommend häkeln. Dann Garn2 ebenfall von links kommend.
Und rückwärts gena das Gleich.
Das geht aber nur gut wenn vorne und hinten die Muster identisch.sind.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.883
Standort
Wien
Beim Häkeln sind leider Hin- und Rückreihe nie gleich, auch wenn sie dasselbe Muster haben. So sehen z.B. feste Maschen von vorne anders aus als von hinten. Aber 2x Hin- mit 2 Farben und dann 2x Zurück mit 2 Farben wäre trotzdem eine Idee - hätte dann eben einen anderen Effekt. Faden bei der Rückreihe mitführen ginge auch wenn es kein Lochmuster ist, dann sollte aber der Kontrast nicht zu groß sein, sonst sieht man es und außerdem braucht man mehr Wolle.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.612
Wenn ich zwei Reihen in einer Farbe häkle, komme ich doch immer auf der selben Seite an zum Wechseln. Wenn möglich dann Faden der anderen Farbe hochführen und wieder zwei Reihen arbeiten. So erspart man sich das viele vernähen.
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.386
würde das nicht auch so wie beim Stricken funktionieren in dem man Hinreihe Farbe 1 - nochmals eine Hinreihe Farbe 2 dann Rückreihe Farbe 1 und eine weitere Rückreihe Farbe 2 häkelt - allerdings bin ich nur strickend unterwegs und weiss nicht wie das dann mustert
 
Thema:

Häkelmuster zweifarbig

Oben