Granny von außen nach innen?

Diskutiere Granny von außen nach innen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo und schönen Sonntag euch allen, Ich mache gerade eine Jahresdecke im c2c. Ich habe kein Muster gemacht, sondern einfach angefangen, und...
R

Reddine

Anfänger
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Hallo und schönen Sonntag euch allen,

Ich mache gerade eine Jahresdecke im c2c. Ich habe kein Muster gemacht, sondern einfach angefangen, und jetzt gemerkt, dass die viiiiiel zu lang wird (ca. 3,70 m). Erst dachte ich mir, mach ich 2 m breit und häkle die Enden zusammen, dann passt es ja, aber eigentlich ist das nur eine Notlösung, und nicht das, was ich wollte, bzw kostet das auch sehr viel Garn.

Jetzt möchte ich nochmal von vorne anfangen, und zwar folgendermaßen: ich möchte ein Granny Square machen, dieses dann an zwei Seiten fortsetzen, bis die Breite stimmt, und dann an einer Seite, bis ich die Länge habe. Am Ende soll dann das gleiche nur umgekehrt sein, also wieder auf zwei Seiten und am Ende das Granny. Aber wie bekomme ich den Maschen Ring in umgekehrter Reihenfolge hin? Das ist mir ein Rätsel.

Habt ihr vielleicht eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
(Na) Dine
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.559
Standort
Wetteraukreis
Ich habe so eine dumpfe Ahnung was Du meinst, aber einen klassischen Granny, wirst Du nicht von aussen nach innen häkeln können. Du wirst jeden Granny einzeln häkeln und dann aneinander häkeln oder nähen müssen.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.581
Standort
Niedersachsen
@Reddine mach doch bitte mal eine einfache Strichzeichnung, wie du das meinst.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.788
Standort
Wien
@Reddine : ich hab leider auch nicht ganz verstanden, wie du nun die Decke machen willst.

Da die Überschrift aber lautet "Granny von außen nach innen" und du dann das Problem des Maschenrings ansprichst, habe ich folgenden Vorschlag:
Du hast in der letzten Runde z.B. 10 fM. Dann verwendest du den Endfaden und fädelst ihn mit einer Nähnadel durch die Maschen und ziehst sie zusammen. Ich habe es gerade probiert mit einmal von vorne, einmal von hinten durch beide Maschenglieder einstechen - das sah gut aus (wie ein Mini-Blümchen). Du könntest aber auch nur durch die vorderen oder hinteren Maschenglieder stechen, wie es dir besser gefällt.
 
R

Reddine

Anfänger
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
17131215997346347339750843978909.jpg

Ich bin nicht gut im Zeichnen und das Graphit reflektiert auch etwas, aber das wäre es, in etwa.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
@Reddine einfacher ist es, wenn du jeweils mit dem Granny beginnst und nach außen häkelst - nach deiner Zeichnung 2 Teile und die dann zusammenfügen. Um den Granny von außen nach innen zu häkeln mußt du die Häkelschrift umgekehrt lesen: statt z.B. in eine Masche 3 Stäbchen zu häkeln mußt du dann 3 Stäbchen oben als ein Stäbchen abhäkeln. Ist möglich, halte ich aber für schwieriger.
 
R

Reddine

Anfänger
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
7
Du hast in der letzten Runde z.B. 10 fM. Dann verwendest du den Endfaden und fädelst ihn mit einer Nähnadel durch die Maschen und ziehst sie zusammen. Ich habe es gerade probiert mit einmal von vorne, einmal von hinten durch beide Maschenglieder einstechen - das sah gut aus (wie ein Mini-Blümchen). Du könntest aber auch nur durch die vorderen oder hinteren Maschenglieder stechen, wie es dir besser gefällt.
Das klingt gut. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke

einfacher ist es, wenn du jeweils mit dem Granny beginnst und nach außen häkelst - nach deiner Zeichnung 2 Teile und die dann zusammenfügen. Um den Granny von außen nach innen zu häkeln mußt du die Häkelschrift umgekehrt lesen: statt z.B. in eine Masche 3 Stäbchen zu häkeln mußt du dann 3 Stäbchen oben als ein Stäbchen abhäkeln. Ist möglich, halte ich aber für schwieriger.
Stimmt, das wäre es auf jeden Fall. Leider geht das nicht, weil ich bis Ende Dezember nicht weiß, welche Farben ich verwenden werde.
 
Thema:

Granny von außen nach innen?

Oben