Gestrickfilzter Poncho

Diskutiere Gestrickfilzter Poncho im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; An alle Strickfilzprofis, habe günstig filzbare Schurwolle erstanden und möchte mir einen Poncho stricken und dann filzen. Kann mir jemand mit...
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
An alle Strickfilzprofis,
habe günstig filzbare Schurwolle erstanden und möchte mir einen Poncho stricken und dann filzen. Kann mir jemand mit einer Anleitung weiterhelfen?
Danke von Ursula
 
#
Schau mal hier: Gestrickfilzter Poncho. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Ursula!

Du kannst den Poncho eigentlich nach einer gewöhnlichen PonchoAnleitung stricken!
NUR MINDESTENS DOPPELT SO GROSS!

Ich würde dir zu einer Maschenprobe raten und anschliessend kannst du dir dann die benötigte Maschenzahl ausrechnen -
damit der Poncho am Schluss dir und nicht einer Puppe passt :D

Bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
@zizi

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich ein normales Muster um einiges vergrößern muss, aber wirklich doppelt so groß????????? Das heißt ja auch doppelt so viel Wolle!!!! Na ich warte mal die Maschenprobe ab.
Danke für den Tip!
Ursula
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Wichtig!!!!!!!!!

An alle Srickfilz-Profis!!!! :unwissend:
Ich habe jetzt- endlich!- meine Rechtecke-hoffentlich ausreichend groß- gestrickt und habe nun zwei Fragen:
1. Filze ich vor dem Zusammennähen oder danach?
2. Wenn ich etwas zur Verzierung draufstricken möchte, mache ich das vor oder nach dem Filzvorgang in der Waschmaschine? Das Gestickte soll möglichst auch angefilzt werden, vielleicht in einem späteren Waschgang.

Danke von Ursula :wink:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also ich würde das vorher zusammen nähen um eine Filzeinheit zu erhalten, ansonsten sieht es eher aus wie genähter filz, später.
Verzieren wenn du das gefilzt haben möchtest also weniger als das andere teil, dann im zweiten waschgang., es filzt immer nochmal nach, aber halt lange nicht so doll, mach erst weniger denn du kannst immer auch 2 oder 3 waschgänge machen, verzieren könntest du aber auch mit nadelfilzen später. Freu mich auf die Fotos
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Danke Chris :kiss:, werds so versuchen und die Bilder kommen, bin nur etwas langsamer, weil ich zu viel auf einmal mache!
Gruß von Ursula
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sag mal ursula ist deiner eigentlich fertig georden? ich hab den beitrag gerade bei google gefunden :-))
 
Thema:

Gestrickfilzter Poncho

Oben