Ganz schöne Flaute...

Diskutiere Ganz schöne Flaute... im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo meine lieben Leser, hier ist zur zeit ne ganz schöne Stille eingetreten...hat denn keiner ne Frage, einen Hinweis, oder Tipp??? Sieht ja...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo meine lieben Leser,

hier ist zur zeit ne ganz schöne Stille eingetreten...hat denn keiner ne Frage, einen Hinweis, oder Tipp???

Sieht ja aus als seit ihr alle im Urlaub....winke Steffi
 
#
Schau mal hier: Ganz schöne Flaute.... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Angela

Guest
naja, ich bin neu hier und ich würde was suchen. Und zwar möchte ich ein Deckchen machen für ein Bücherbord. Es hat die Größe 55 x 35 cm. Es sollte Viereckig sein und da reinpassen. Hat wer eine Vorlage? Alles was ich habe ist rund und das will ich nicht. Vielleicht kann mir hier wer was anbieten?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Angela,

versuches doch mal mit dem Patchworkstil...., da hast du dann gleich am besten mit der Größe....in den verlinkten Anzeigen sind viele hübsche Muster...stöber doch mal bissel rum....
Oder entwerfe doch mal dein eignes Muster...
im Viereck ist das ganz einfach...nimm kariertes Papier und dann malst du zuerst einen kleinen Kreis (das ist dein LM-anschlag) und dann malst du einfach Stäbchen oder andere Maschen rings um....Für die Ecken mußt du dann die 2 bzw. 3 fache Maschenanzahl nehmen....

ich wünsche dir viel Erfolg Steffi
 
A

Angela

Guest
Danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen. Ich mache sowas aber nicht mit Blatt Papier, sondern ich zeichen sowas immer im Excel. Da hab ich mir schon Vorlagen gemacht. Geht ganz gut. Ich habe immer eine Software gesucht, auf der man so arbeiten kann. Eine die gratis ist, aber leider hab ich nichts gefunden. Eine gab es mal PCStitch glaub ich hieß die. Die war nicht schlecht. Aber die bekommst auch nur als Demo und da kannst nicht viel machen.
Hast du vielleicht irgendeine Idee von einer Software die gratis ist und wo man was zeichnen kann? Excel is nicht schlecht, aber es gibt viel zu wenig Farben. Das ist das was mich so stört.
Aber ich hab eh schon eine Vorlage gefunden. Eigentlich habe ich eh viele Hefte :D aber das hab ich ganz vergessen und sie vor ein paar Tagen wieder gefunden
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
He Angela,

du zeichnest mit Exel??????...Ohren steif aufgerichtet....das klingt ja super... das mußt du uns mal näher erklären wir du das machst....bin gaaaaaaaaaaaaanz Ohr....

Ne Software und dann noch kostenlos....ne Angela ich glaube sowas gibt es nicht...ich schaue nämlich auch schon immer danach...habe aber noch kein Glück gehabt.

Warte schon ganz gespannt auf deine Nachricht...winke Steffi
 
A

Angela

Guest
ja habs dir ja schon geschickt. Wenn noch wer Interesse hat, könnt ich das ja vielleicht irgendwie hier wo reingeben?
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Angela

Mit Exel ist man farblich tatsächlich sehr eingeschränkt. Als ich begonnen habe stickmuster zu entwerfen habe ich letztendlich mit Word gearbeitet. Dort kannst du auch eine Tabelle anlegen ( nicht die Exeltabelle).
Durch Zeilen/Spalten einfügen, was du rechte Maustaste-Kontexmenü findest, kannst du die Tabelle so groß gestalten, wie du sie brauchst.Pro Seite hab ichs auf 50 x 80 Kästchen gebracht.Um alle Kästchen mit gleichen Größen zu haben einfach im oben genannten Kontexmenü auf Zeilen/Spalten gleichmäßig verteilen.
Wenn du alle Zellen hast, kannst du die einzufärbenen markieren, dann auf Symbolleiste "Tabellen und Rahmen" da hast du die Auswahl "Schattierungsfarbe" Dort stehen dir dann alle 16 Millionen Farben zur Auswahl. Wenn du noch Fragen hast, fals dus probieren möchtest, meld dich nochmal.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Nici
 
A

Angela

Guest
hm ja stimmt. Ich glaube ich hab das mal probiert aber aus irgendeinem Grund hat mir das nicht gefallen. Weiß auch nicht mehr warum.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Angela,

vielleicht kannst du einen Artikel darüber cerfassen und wir stellen ihn dann auf die Startseite vom Häkelportal mit deinem Namen...den Artikel schickste an meine Mailaddi..

das wäre super toll

winke Steffi, die gestern probiert und probiert hat und echt begeistert ist
 
A

Angela

Guest
Original von Nici
Mit Exel ist man farblich tatsächlich sehr eingeschränkt. Als ich begonnen habe stickmuster zu entwerfen habe ich letztendlich mit Word gearbeitet.
Ja ich weiß schon warum ich Word nicht mochte. Ich hab es auch da versucht, aber mir war es einfach zu viel Spielerei die Tabelle zu erstellen. Geht in Excel einfacher, nur hat man eben nicht so viele Farben. Aber es ist nicht so arg. Probleme habe ich da im Grunde nur bei Stickvorlagen, weil es da ja sehr viele Farben gibt, aber geht auch irgendwie.
 
Thema:

Ganz schöne Flaute...

Oben