Eddicas neues Occhi-Album

Diskutiere Eddicas neues Occhi-Album im Occhi Album Forum im Bereich Occhiforum; Multicolor-Deckerl in hellgrün Die Anleitung dazu stammt von Susanne Rolf aus "Occhi - Tatting - Frivolité. Mustersammlung", Seite 42-43. Das...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Multicolor-Deckerl in hellgrün

deckerl multicolor hellgrün.jpg

Die Anleitung dazu stammt von Susanne Rolf aus "Occhi - Tatting - Frivolité. Mustersammlung", Seite 42-43. Das Garn ist wieder Aida Multicolor 10. Auch dieses Deckerl ist wieder ein Geburtstagswichterl...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Sterndeckerl in orange

deckerl orange.jpg

Dieses Wichtelchen ist endlich wieder mal mit 20-er Garn gearbeitet. Die Anleitung dazu hab ich in "Il lavoro Chiacchierino 12" gefunden.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Lesezeichen mit "Maltese Rings"

Für die Lesezeichenaktion wollte ich was Neues ausprobieren und bin bei "Glorias Maltese Bookmark" von Martha Ess gelandet: http://my.att.net/p/s/community.dll?ep=87&subpageid=306100&ck

Allerdings war die Anleitung für die Maltese Rings auf ihrer Seite für mich nicht wirklich geeignet: zuviel englischer Text und eher zu wenig Bilder. Also bin ich auf die "How to do"-Seite von Mark Myers gewechselt: http://www.tat-man.net/howto/MalteseRing.html und war damit auch erfolgreich. Hier also die Ergebnisse:

zuerst das Lesezeichen für die Aktion ohne Farbwechsel

aktions-lesezeichen.jpg

und dann mein eigenes Lesezeichen ohne Farbwechsel

maltese-ring-lesezeichen.jpg

und hier ein drittes, diesmal mit Farbwechsel:

maltese-ring-lesezeichen mit farbwechsel.jpg

Übrigens: der Farbwechsel findet nur in den "Maltese Rings" statt - bei den hellen Farben ist es nicht besonders gut zu sehen, aber man merkt ihn doch!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
"Occhifant" für Anne

Da Anne Elefanten liebt, "mußte" ich ihr natürlich als Geburtstagswichterl einen Elefanten occheln.
elefant.jpg
Er ist nach der Anleitung aus dem Büchlein von Inga Madsen "Tatted Animals" geknotet.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Endlich fertig!!!

Hab schon gedacht, daß dieser Läufer ein UFO wird:

occhi-läufer.jpg

Mit 20-er Garn in einem ganz zart ombrierten Hellgelb ist er fertig 27 zu 76 cm lang geworden: 24 Einzelmotive zu je 4 Reihen

occhi-läufer - detail.jpg

- das ist ganz schon fad!!! Aber jetzt ist das "gute Stück" endlich fertig!

Die Anleitung hab ich in "Il lavoro Chiacchierino 8" auf Seite 8 gefunden - die Außenrunde hab ich mir allerdings geschenkt.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Mary-Konnior-Karten

Diese Karten sind alle nach Motiven von Mary Konnior aus ihrem Buch "Tatting with Visual Patterns" entstanden. Die metallisch glänzenden Sticker kommen auf dem Scanner allerdings nicht besonders gut raus...

occhi-karte23.jpg occhi-karte25.jpg occhi-karte26.jpg

occhi-karte27.jpg occhi-karte31.jpg occhi-karte32.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
gelbe Decke

gelbe decke.jpg

Diese Decke ist nach einer Anleitung von Jan Stawasz aus seinem Buch. Allerdings ist sie mit 40 cm Durchmesser doch ein paar Zentimeter größer geworden, als angegeben... Hier gilt wieder mal der Grundsatz: "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...", aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Pferdchen, Bär und Schnecke

Darf ich vorstellen? Ein Pferdchen

pferdchen1.jpg

ein Teddybär

teddy.jpg

und eine Schnecke:

schnecke1.jpg

Alle drei sind nach der jeweiligen Anleitung aus dem Büchlein von Inga Madsen "Tatted Animals" mit 20-er Garn geknotet.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Occhi-Ketterl

Die Anleitung zu den Ketterln stammt von Susan Phillipo und findet sich hier: http://www.georgiaseitz.com/eyecandy/phillipo.html

Das erste Ketterl ist aus hellblauem 20-er Garn mit rosa Perlen - leider ist das Hellblau fast nicht zu erkennen:

ketterl hellblau.jpg

das zweite Ketterl ist aus rotem Garn und hat abwechselnd goldene und perlfarbene Perlen:

ketterl rot.jpg

Und da zirka 50 4-mm Perlen bei bestem Willen nicht auf ein normales Schifferl drauf gehen, hab ich zu diesem Zwecke mein "Monster"-Schifferl eingesetzt und das sieht dann so aus:

occhi-monster.jpg

das zweite Schifferl ist ein ganz normales Clover-Schifferl - so sieht man auch den Größenunterschied am besten!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
...noch ein Deckerl in Multicolor hellgrün

deckerl multicolor hellgrün 2.jpg

Dieses Deckerl ist wieder mit Aida Multicolor 10 gearbeitet. Der Entwurf stammt diesmal von Jan Stawasz. Das Deckerl ist übrigens wieder ein Geburtstagswichterl...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Stofftasche mit Katzen

Bevor sie endgültig in die Winterpause verschwindet, möchte ich Euch meine Katzen-Tasche zeigen:
tasche mit katzen.jpg tasche mit katzen 2.jpg
Die Quellenangabe ist ein bisserl kompliziert - die Anleitung findet sich hier: http://www.tatsall.ca/patterns/xmascard99.htm und nennt sich Nancy's Christmas Cat, allerdings mit dem Vermerk: "Adapted from the Tatted Cat found in McCall's Needlework (Fall/Winter) 1958.

Ich hab zuerst mal das Weihnachtsmann-Hauberl entfernt und dann hier und da die Anzahl an Doppelknoten verändert und das Bäuchlein, also das Zentrum von 9 auf 10 Ringe erweitert.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Deckerl in kräftig apricot

Dieses Deckerl ist in einem kräftigen Apricot in 20-er Garn (Sissy) geknotet:

chr. weidm. 1.jpg

Der Entwurf stammt von Christel Weidmann und ist in ihrem Buch "Tatting. 60 Original Lace Treasures" als Design 56 zu finden.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
"japanisches" Deckerl

Die Anleitung zu diesem Deckerl stammt von Teiko Fujito aus "Tatted Fashion":

teiko.jpg

Das Garn ist aus meiner "Würzburger Beute": scheint das sogenannte "Online-Garn" zu sein (erzeugt in Kroatien, vertrieben in Deutschland und bei uns in Ost-Österreich völlig unbekannt). Gibt es nur in 25 Gramm Knaul; meines ist Stärke 20 und ein kräftiges Gelb im Farbverlauf. Sehr angenehm zu verarbeiten...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Gläserdeckerl

jan st..jpg
Dieses Gläserdeckerl (nach einem Entwurf von Jan Stawasz) war ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin - genau genommen waren es zwei Deckerl, passend für den Geburtstagssekt :sekt:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Weihnachtskarten

Die Sterne der Weihnachtskarten (mit Glitzersteinchen verziert) sind alle Entwürfe von Jon Yusoff.

weihn.k.1a.jpg weihn.k.2a.jpg weihn.k.3.jpg weihn.k.4.jpg weihn.k.5.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Weihnachtsgeschenke

Alle drei Deckerl sind nach Entwürfen von Jan Stawasz entstanden:
jan st.4.jpg jan st.3.jpg jan st.2.jpg

 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Tragtaschen

Die Quelle für das Blütenmotiv auf der 1. Tasche kann ich nicht mehr angeben...

tasche mit blumenmotiv.jpg

Die Schnecke der 2. Tasche ist ein Entwurf von Inga Madsen aus "Tatted Animals:

tasche mit schnecke.jpg

Die Pinguine auf der 3. Tasche stammen aus Jane Eboralls "Zoo": http://www.e.n.e.btinternet.co.uk/penguinfront.htm

tasche mit pinguinen.jpg

Der "norwegische Schnee-Drachen" auf der nächsten Tragtasche ist ein Entwurf von Anne Bruvold - hier die Anleitung: http://www.nuperelle.net/drager/monstre/MinidragerEng.pdf

tasche mit drachen.jpg

Die Giraffe auf dernächsten Tragtasche stammt wieder von Jane Eborall: http://www.users.globalnet.co.uk/~nickeb/Giraffe.pdf

tasche mit Giraffe.jpg tasche mit Giraffe (Detail).jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Ostereier

Diese 3 Ostereier sind nach Entwürfen von Kirsten Wind Hansen aus ihrem Büchlein "Tatted Easter Eggs" gearbeitet - von links nach rechts Nr. 22, 24 und 9. verwendet hab ich dafür das türkische Garn Altin Basak - die Stärke entspricht ungefähr unserem 30-er Garn.

ostereier 09.jpg

Wenn die Eier ein bisserl "verdepscht" aussehen, so liegt das an der "Weitwinkelaufnahme"... :bunny:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
2 "französische" Deckerln

Beide Deckerln stammen aus dem Buch "La Frivolité- Traditions et secrets de grand-mère".

Das elfenbeinfarbene trägt den Namen "Oeillets" (soviel ich herausbekommen habe, heißt das "Nelken"):

oeillets.jpg

das hellgrüne heißt "Gypsophile" - keine Ahnung, was das bedeutet...

gypsophile.jpg
 
Thema:

Eddicas neues Occhi-Album

Oben