Der Anfang

Diskutiere Der Anfang im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen! Ich bin neu und interessiere mich für das Häkeln. Ich kann zwar schon häkeln, aber so richtig mit Bedeutung der Namen für...
W

Wollsocke

Anfänger
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu und interessiere mich für das Häkeln. Ich kann zwar schon häkeln, aber so richtig mit Bedeutung der Namen für bestimmte Arten zu häkeln kenne ich noch nicht. :D Ich würde es aber gerne lernen. Ganz besonders interessieren mich die kleinen Fenstergardinen, denn wir ziehen bald um und ich hätte gerne solche in der Küche evtl. sogar im Wohnzimmer. Ok, fang ich erstmal klein an un nehme nur die Küchengardine. :rolleyes: Ich habe hier schon viele schöne Gardinen gesehen, und mir viel eine bestimmte Art auf. Filethäkeln.... diese Art wäre besonders gut für Gardinen zu häkeln. Wo liegt da der Unterschied zwischen dem normalen Häkeln und dem Filethäkeln?

Was benötige ich für Gardinen häkeln?


  • Welche Nadel?
  • Welches Garn?
  • Messe ich direkt am Fenster aus?
  • Welches einfache Muster wäre gut als Anfänger? (ich mag es modern, sollten also keine Figuren oder Tiere werden.)
 
#
Schau mal hier: Der Anfang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke Triplat

Guest
:hallo: Hallo Wollsocke also ich wuerde da Baumwollgarn nehmen Nr.15 oder Nr.20 ,welche haeckelnadelstaerke Du benoetigst steht immer auf dem Garn auf der Banderole, Filetthaekeln bedeutet, das Du immer Staebchen und Luftmaschen haekelst, so wie in der jeweiligen Haekelschrift angegeben. Muster musst Du Dir schon selber aussuchen, :) nach Deinem Geschmack, wenn es Scheibengardinen werden sollen, die sind meistens im Filetmuster. Ausmessen wuerde ich am Fenster und in der Breite ein paar cm zugeben, da es ja doch immer ein bischen wellig faellt am Fenster.
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo Wollsocke,

schön das du dich entschieden hast hier bei uns mitzumachen und von und mit uns zu lernen. Wir lernen auch immer noch dazu.

Zu deiner Frage nach dem Filethäkeln.

Ich häkel im Moment auch Spitzengardinchen, da wir demnächst neue Fenster bekommen.
Ich hab mir dieses Garn hier bestellt in Weiß
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/36000-37800-37810-37811-(11584,19205,32048)/Magic-Nr.-10-Baumwollgarn-32048.htm
Die passende Häkelnadel dazu ist diese hier. Vielleicht für den Anfang die 1,5er. Ich benutze die 1,25
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU-seite3/26000-26100-26220-26221-(34124,52135,35090)/Prym-Garnhaekelnadel-35090.htm

Du solltest schon dein Fenster ausmessen. Ich messe immer von der Mitte des linken Rahmens bis zur Mitte des rechten Rahmens.
Da ich Gardinen immer mit Spitzen häkel, z.B. diese hier
http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=49445&h=4e064f6642b8788219b9d610d6fd6b821b307d6f
häkel ich immer eine Spitze und messe dann wie breit die ist. Dann kann ich sehen wieviel Spitzen ich für meine Fensterbreite brauche.
wenn mal 3 oder 4 cm fehlen macht nichts, man kann die Gardine prima in die benötigte Breite bügeln. Aber nicht zu viel. Halbe oder angefangene Spitzen sehen nicht so schön am Fenster aus. Hast du nur ein schmales Fenster, dann nehm keine allzu breiten Mustersätze.

Ach ja Vorlagen für Gardinen findest du im Fachhandel oder im Supermarkt mit gut sortierter Zeitschriftenecke.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Noch Fragen? Immer raus damit, wir helfen gerne soweit wir können.

Viel Spaß und viel Erfolg :thumbsup:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab das mal aus den pdf anleitungen rausgepult und hier ins Häkelforum verschoben
 
E

Elke Triplat

Guest
:danke: Dankeschoen Chris ich habs leider auch erst gemerkt als es zu spaet war......... sorry :hello:
 
Thema:

Der Anfang

Oben