c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet

Diskutiere c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet im Häkelmustersammlung Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Der Schal ist toll geworden - viel schöner, als wenn es "richtige" Streifen geworden wären, wie beabsichtigt! Kratzt das nun wirklich nicht, wenn...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.095
Der Schal ist toll geworden - viel schöner, als wenn es "richtige" Streifen geworden wären, wie beabsichtigt! Kratzt das nun wirklich nicht, wenn Seide dabei ist?

Nächstes Jahr Goldene Hochzeit? Da hast Du ja im Kindesalter geheiratet ;) (wir hätten in diesem Jahr gehabt)

Grüßle
Liane
 
UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
der Schal gefällt mir sehr gut. Die Sockenwolle gibt ein interessantes Muster her

liebe Grüße
Uschi :smilie_girl_008_1:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.297
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Chris WOW super Klasse der Schal Deines Göga's , schön dass er ihn trägt, mein Göga müsste erst halb verfroren sein bis er das tun würde ! Der will nur gestrickte Socken im Winter !
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
:D
bin noch auf der Suche nach etwas geeignetem für den nächsten Schalkragen und bin tatsächlich hier gelandet. c2c wäre auch bei mir eine Auffrischung wert.
Wie sieht es bei euch aus?
 
UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
Mache gerade eine c2c Babydecke, in der Mitte ein Teddybärmotiv. Etwas mehr als ein Viertel habe ich schon. Musste jetzt ein paar Tage Pause machen, da ich nicht ganz fit war. Und dieses schräge zählen empfinde ich als anstrengend. Heute Abend geht's aber weiter. Bilder kommen dann

liebe Grüße
Uschi
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
ja, vor dem schrägen zählen habe ich auch noch etwas Respekt. Ich habe ein schönes Motiv aber traue mich da noch nicht ran.
Bin schon gespannt UrsulaTh
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Das hab ich mal ausprobiert, hab auch einige Anleitungen dafür, aber es ist mir auch (noch) zu anstrengend. Vielleicht probier ich mal einen Topflappen. Aber später mal.
Bekomme hier noch Viren-Ausprobier-Stress :quer: .
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Eine Möglichkeit ist, sich die Farben/Reihen aufzuschreiben. Dann kann man einfach nach seiner Liste die Farben häkeln und muss nicht immer aufs Bild schauen und überlegen. Ist zwar ein bisschen vorarbeit nötig, aber vielleicht erleichtert das die Sache ein bisschen.

Liebe Grüße

Andrea
 
UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
Ich helfe mir mit einem Lineal und Buntstiften. Damit markiere ich die Reihen. Ein Thema ist auch das Mitnehmen des Garns, damit man nicht ständig neu ansetzen muss. Schicke in den nächsten Tagen ein Bild

Liebe Grüße
Uschi
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.095
Wenn man ein Motiv häkelt, kann man das nicht nach nur einem Bild machen. Durch das schräge Häkeln verliert man zumindest in der Rück-Reihe die Übersicht.
Ich habe mir die Motive auf Karo-Papier gezeichnet - die Viertelstunden muss einfach drin sein - und dann werden die Reihen bzw. Kästchen abgehakt, z.B. Hin-Reihe senkrechter Strich, Rück-Reihe waagerechter Strich. Und auch da muss man teilweise höllisch aufpassen.

So sah das bei meiner Ente aus - und die hat nicht so viele Anforderungen gestellt wie die Schnecken.


Ente-Zeichnung.jpg

Auf alle Fälle sollte man soviel Fäden mitnehmen wie es geht - so sah die Eule mittendrin aus -

8-2c2.jpg 10-2c2.jpg[sub][/sub][sup][/sup]
[sub][/sub][sup][/sup][sub][/sub][sup][/sup]
eigentlich sieht man nur für jede Farbfläche einen Anfangs- und/oder Endfaden. Nicht jede kleinste Fläche die Fäden schneiden. Lieber die Knäuel teilen, auch in kleinere Teile.

Manchmal muss man auf der Rück-Reihe eine Masche verschränkt abhäkeln, damit vorne nicht der mitgenommene Faden zu sehen ist. Das kann so schlecht erklären, aber beim Häkeln würdet Ihr das sehen. Und anfangs nicht zu aufwändige Muster machen.

11-2c2.jpg

Grüßle
Liane[sub][/sub][sup][/sup]
[sub][/sub][sup][/sup]
 
UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
20190213_162928.jpg20190130_202524.jpg

Wollte doch noch die Babydecke C2C zeigen. Rechts ist meine Vorlage. Die habe ich von Pinterest u mir selbst aufgemalt. Gesicht muss ich noch einzeichnen. Mit den Füßchen habe ich jetzt die schlimmste Zählerei hinter mir. Hab immer Mal wieder eine Reihe aufmachen müssen.

Liebe Grüße
Uschi
 

Anhänge

UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
IMG-20190408-WA0001.jpg

Endlich ist er fertig. Für eine Babydecke ist Teddy fast zu groß. Ist schon eher eine Krabbeldecke. Jetzt haben wir endlich abends wieder Platz am Tisch. Mein Mann hat's mit einer stoischen Ruhe hingenommen. Er meint, dass wir das Kerlchen wohl vermissen werden

liebe Grüße
Usch
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.545
@UrsulaTh deine Decke ist wunderschön geworden. Eine richtige Fleißarbeit :thumbsup:
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
2.895
Standort
Sachs'n
<- *kommt reingetapert, guggt ä bissi und fragt sich*

Sagt mal, so als ganz blödes Blödie weiß ich jetzt gar nicht, warum man Rastermotive in "schräg" häkeln muss? Ginge das nicht auch in normaler Hin- und Her-Reihung? :unwissend:

Was ist der Vorteil bei Bildmotiven?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.095
Allysonn schrieb:
<- *kommt reingetapert, guggt ä bissi und fragt sich*

Sagt mal, so als ganz blödes Blödie weiß ich jetzt gar nicht, warum man Rastermotive in "schräg" häkeln muss? Ginge das nicht auch in normaler Hin- und Her-Reihung? :unwissend:

Was ist der Vorteil bei Bildmotiven?
Vielleicht, um den Kopf ein bissel anzustrengen? Grade häkeln kann doch jeder :quer:
Schräg häkeln ist weder ein Vor - noch ein Nachteil bei Bildermotiven - siehe erster Satz....
Da man das Rad nicht neu erfinden kann, kann man das doch aber bei Strick- und Häkelmustern. Wozu haben wir uns mit beidseitigen Häkelhaken abgemüht ?(z.B. Crochenit) - ist alles irgendwie ohne Sinn, aber dafür mit viel Spaß.
Wofür schnippelst Du denn schöne große Stoffe in Fetzen, um das dann wieder zusammen zu fügen ????

Grüßle Liane

(Kann leider nicht mehr in Kindersprache antworten, ich mache dafür anderen Quatsch :))
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
2.895
Standort
Sachs'n
:| Ich hatte nur nach dem Vorteil gefragt. Die schlichte Antwort "Es gibt keinen, macht aber Spaß" hätte mir vollauf genügt.

Muss man immer eine Spitze hintenanhängen? :(
 
UrsulaTh

UrsulaTh

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
55
dankeschön @Birgit :)

@Allysonn C2C mit Motiv ist eine echte Herausforderung. Musste mal probieren. Und es ergibt sich ein sehr schönes gleichmäßiges Maschenbild. :smilie_girl_114_1:

liebe Grüße
Uschi
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
2.895
Standort
Sachs'n
Ich glaube, ehe ich das probiere, sind noch tausend andere Dinglinge dran. ^^ Meine Tapetenrolle ist laaaaaaaaang.
Und Häkeln gehört nicht zu meinen Grund-Favoriten. Wenn hier jemand geantwortet hätte: Das ist viel viel leichter als Reihenhäkeln, hätte ich vielleicht tatsächlich drüber nachgedacht. :D


Ouh, ich seh grade, ich hab wieder "Kindersprache" geschrieben! Mea culpa! Mea maxima culpa... :P
 
Thema:

c2c häkeln, Anleitung für Ecke zu Ecke häkeln, Corner to Corner chrochet

Oben