Pikots, Perlpikots und Löcherkante häkeln

Diskutiere Pikots, Perlpikots und Löcherkante häkeln im Häkelmustersammlung Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; hallo liebe Leser, ich will schnell mal hier eine kleine Anleitung für die vers. Pikotsarten einstellen...., sicher brauch das der eine oder...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hallo liebe Leser,

ich will schnell mal hier eine kleine Anleitung für die vers. Pikotsarten einstellen...., sicher brauch das der eine oder andere einmal, wenn man z.B. Knöpflöcher oder einen Abschluß häkeln will:

ein einfaches Pikot ist:
================


3 Luftmaschen und diese mit einer festen Masche zurück in die 1. LM stechen.
Gebraucht wird es meistens als hübschen Abschluß einer Häkelarbeit, sei es für Tischwäsche oder Kleidung.

ein mittleres Pikot (Perlpikot) häkel ich so:
==============================

5 Luftmaschen und 1 Kettmasche in die 1. LM , diese Art ist etwas größer als die vorherige und eignet sich eben so als Abschlußkante, für ganz kleine Knöpfchen (als Knopfloch) oder auch als Schnürlöcher...

die Löcherkante:
============

6 Luftmaschen+ 1 feste Masche in die 3. LM und 1 Dreifachstäbchen in die 1. LM....bei diesen Mustersatz beginnst man immer mit Luftmaschen und hört mit einen Dreifachstb. auf... , diese Art eignet sich besonders um Knopflöcher zu erzielen. Man kann auch zwischen den Knopflöchern dann normale Pikots häkeln...also immer versetzt.

winke Steffi
 
Thema:

Pikots, Perlpikots und Löcherkante häkeln

Oben