Mustersammlung Fransen

Diskutiere Mustersammlung Fransen im Häkelmustersammlung Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Zierränder, Abschlüsse und Co sehr hübsch an Pullis und Jacken als unteren Abscchluss zu Bild 1: (das rote ist der Anschlagsrand sprich...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Zierränder, Abschlüsse und Co
sehr hübsch an Pullis und Jacken als unteren Abscchluss


zu Bild 1: (das rote ist der Anschlagsrand sprich Bündchen) 2 feste Maschen + die 14 Luftmaschen

Bild 2: 7 halbabgemasche Doppelstäbchen in die 10. Luftmasche also in die 4. von der Nadel aus!!!!!!!!!!

Bild 3: nun wieder 4 Luftmaschen und wieder 7 halbabgemaschte Doppelstäbchen

Bild 4: die beiden Bommeln nun an der Einstichstelle des 1. Teils mit einer Kettmasche schließen

Bild 5: nun die restlichen Luftmaschen mit Kettmaschen versehen, damit man wieder an den Bündchenrand kommt.

Bild 6:
das Muster von vorne beginnen und weiterführend fortsetzten....

letztes Bild: fertige Kante


viel Spaß beim Probieren und winke Steffi
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Mustersammlung Fransen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Spiralen oder Zapfen nach lorya

ich habe den Test aus dem Beitrag im Forum kopiert....

Lorya schrieb das....


hallo steffi,
hier das bild wie gewünscht. das band habe ich nach dem waschen unten an ein handtuch genäht. war eigendlich nur ein versuch restengarn zu verarbeiten. garn: mandarin petit von sandnes, nadel 2,5.
die "zapfen" wurden forlgendermassen gehäkelt: 15 lm, in die 3. lm einstechen und 5 stäbchen häkeln. in alle anderen lm jeweils 5 stäbchen häkeln.
längere zapfen = mehr lm, breitere zapfen = doppel- oder dreifachstäbchen.
 

Anhänge

D

Desidora

Guest
Blätterranke

material: baumwollgarn in hellgrün und dunkelgrün oder je nach wunsch, lauflänge 125m, häkelnadel 3 - 3,5

anleitung blätter: (insgesamt 7, evt. in versch. grössen)
5 lm zum ring mit einer km schliessen. 3 lm, wenden , 1 km, 1 fm, 1 hstbch, 1 fm, 1fm in den ring = 1 bättchen. eine lm wenden
mit km an dem vorderen blättchen häkeln und dann erst wieder lm. wenden km usw..

dann nach häkelschrift weiter die blätter arbeiten, man kann beliebig auch mehr lm nehmen für grössere blätter und evt. mit stäbchen ergänzen, jedes blatt wird mit einer fm wieder im lm ring beendet und evt. mit einer lm angefangen. bitte recht feste häkeln.

anleitung ranke:
5 lm, mit fm an das erste kleinste blatt anhäkeln, 5 km
5 lm, mit fm an das zweite blatt anhäkeln, 5 km
fortlaufend siehe häkelschrift, die blätter werden dann evt. grösser und die abstände auch... also 11 lm. dann blatt anhäkeln, 15 lm usw..
am ende eine schlaufe mit 10 lm bilden und die ganze ranke zurück mit km.

evt. 2 arbeiten und als raffhalter für gardinen benutzen, oder wie schon gesagt wurde kann man auch die kette länger machen und um ein babybettchen wickeln, der fantasie sind also keine grenzen gesetzt. *g

etwas stärken, bügeln, fertig!
viel spass beim nacharbeiten, wenn ihr fragen habt, meldet euch ruhig bei mir, ich beantworte sie gerne.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Mustersammlung für HäkelFransen

wäre schön wenn ihr hier eure Fransenmuster einstellen könntet am besten mit Foto für eine schöne Sammlung, unter antworten
oya.jpg
es muss ja nicht gleich eine *oya* sein aus Nähgarn

Häkelfransen? ja es gibt sehr viele Möglichkeiten Fransen zu häkeln
Gemeinsam schaffen wir das :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
die simpelste aller Häkelfransen ist sicherlich die einfache luftmaschenkette
Luftmaschenanzahl nach Belieben dann mit Kettmasche oder fester Masche wieder anpinnen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Kettmaschenfranse
kettfranse.jpg
man häkelt eine Luftmaschenreihe 10 oder 12 oder mehr und sticht in die zweite Luftmasche ab Nadel ein, dann häkelt man Kettmaschen bis zum Ende, nun wieder die gleiche Anzahl an Luftmaschen anschlagen und wieder in die zweite Luftmasche ab Nadel mit Kettmaschen beginnen bis zum Ende der Luftmaschenreihe, solange fortführen bis ich meine Breite an Fransen bekommen habe, soll die Borte zum Aufnähen sein häkelt man dann quer einige Reihen feste Maschen oder Stäbchenreihen
an Tüchern läßt sie sich in jede Reihe oder jeder zweiten Reihe direkt mit anhäkeln

wenn wir jetzt schon einen fertigen Häkelgrund haben kann man diese Kettmaschenfranse auch mehrreihig drüber setzen
z.b. an einem Kinderpullover/Weste unten als Abschluss oder an einem Poncho, einen Babytuch etc
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
so ähnlich wie die Kettmaschenfranse geht auch die mit dem Stäbchenbommel am Ende

bommelruesche.JPG

Luftmaschenkette so mindestens 20 Luftmaschen anschlagen, witzig auch verschiedene Längen zu häkeln

in die dritte von der Nadel 4 oder 5 oder 6 Stäbchen häkeln, mit Kettmaschen auf der Luftmaschenkette zurück gehen

oder Luftmaschenkette dann einen Ring häkeln in den Ring die Stäbchen und mit Kettmaschen wieder zurück

auch fast identisch ist eine Luftmaschenkette, dann in eine Eintichstelle, 2 Maschen von der Nadel aus, 5 Stäbchen häkeln dann 3 Luftmaschen und wieder da hinein 5 Stäbchen, mit Kettmaschen auf den Luftmaschen zurück häkeln
variert einfach
zwischen den einzelnen Rüschen evtl auch wieder etwas Abstand lassen 2 oder 3 feste Maschen dazwischen häkeln
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Korkenzieherfranse
korkenzieherruesche.JPG

man kann es direkt an ein fertiges Stück dran häkeln z.b. an einen Kinderpuli oder an ein Dreiecktuch
oder später ansetzen oder aufnähen
deshalb habe ich mir zuerst 2 Reihen Stäbchen gearbeitet um eine Basis zu haben

nun häkeln wir in den Rand 20 oder mehr Luftmaschen, je mehr je länger die Korkenzieherrüsche

von der Nadel in die 3 Luftmasche 3 oder 4 Stäbchen in eine einizige Luftmasche, dann in jede weitere Luftmasche wieder 3 oder 4 Stäbchen bis zum Ende der Luftmaschenkette, nun mit einer Kettmasche in die 2 Masche des Randes festpinnen,

4 Stäbchen rollen sich noch besser als 3, bei mir sind aber 3 Stäbchen drin

die nächste Luftmaschenkette kommt möglichst nicht direkt daneben sondern zuerst 2 oder 3 feste Maschen dazwischen, man bekommt etwas Abstand zwischen den einzelnen Rüschen
 
J

jolly1981

Anfänger
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
2
Blatt- oder Fischfranse

Hier nun eine einfache Franse, die sich zum Beispiel an einer Blumendecke oder auch einem Schal eignet.

Dafür einen LM-Anschlag mit 15 LM anschlagen, dann von der Nadel aus zurück in die 2 Masche eine KM, dann fortlaufend in die folgenden Maschen 1 fM, 1hStb, 1Stb, 1 DStb, 1Stb, 1hStb, 1fM und bis zum Schluss wieder KM in jede Masche arbeiten.

Bei Belieben, je nach Geschmack kann man den LM-Anschlag verlängern.

Foto und Entwurf von mir :)
 

Anhänge

meinhobbyhandarbeit

meinhobbyhandarbeit

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
98
Häkelfransen Bogenform

So gehts:

Die Tuch oder Schalseite mit einer Reihe fester Maschen behäkeln = 1. Reihe. Arbeit wenden und 2 LM häkeln.

2. R. 12 mal *2 LM , 1 FM in oben aufliegendes Maschenglied * für die erste Bogenfranse. Dann in die 2. FM der 1.R. einhängen. 1. Franse fertig.Wieder 12 mal * 2 LM 1 FM * , 2 FM der 1. R. übergehen und in die 3. M einhängen.

Ich habe zur besseren Übersicht ein dickes Baumwollgarn genommen und kurze Fransen gearbeitet. Ganz toll schaut es auch aus, wenn man einen dünnen Beilauffaden mit einhäkelt, an dem Rocailles aufgefädelt sind und da dann ab und zu mal ein Rocaille mit einhäkeln.

Diese Bogenfransen sind ganz einfach zu arbeiten und variabel in Länge und beim Zwischenraum.

Andrea
 

Anhänge

elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hier habe ich häkelplättchen, die man direkt an das teil annähen kann

dafür häkelt man 3 Lm, diese mit Km zum ring und dann spiralförmig mit je 2 fm in eine masche, aufbauen. so groß wie man es haben möchte. mit einer direkt weitergehäkelten luftmaschenkette abschließen und annähen. witzig sehen diese dinger aus, wenn sie z.b. an einen einfarbigen schal oder tuch in vielen verschiedenen farben gearbeitet werden, oder mit verlaufsgarn
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Knopflochfranse

4 Luftmaschen, schliessen,
16 Stäbchen da hinein, schließen
darüber eine Reihe feste Maschen,
Luftmaschenkette entweder zum fertigen Teil dann mit Kettmasche befestigen und wieder Luftmaschen zurück zum Häkelkreis
oder aber einzeln lose fertig machen und z.b. mit Knöpfen am Teil befestigen

die Häkelkreise können unterschiedlich gross oder lang seim, auch mehrfarbig oder noch einen Pikotabschluss bekommen oder 3 Luftmaschen am Rand über jede Masche häkeln
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Blattfranse
Wir haekeln 13 Lftm. dann ein Doppelstaebchen ein dreifachstaebchen ein vierfachstaebchen welche alle zurueck in die 3. Luftmasche gehaekelt werden siehe gelber Pfeil. dann haekeln wir 6 Lftm mit einer Kettmasche ind die 13. Luftmasche anhaekeln siehe gruener Pfeil, jetzt haekeln wir 6 Luftmaschen. die folgende Staebchengruppe von 2fach, 3 fach, 4fach, 5fach,4fach,3fach, doppelstaebchen und 3 Lftm. werden in die 3. Luftmasche zurueckgehaekelt siehe grauer Pfeil. Jetzt beginnen wir mit der Rueckreihe (rot eingezeichnet) und haekeln 3 Lftm. dann folgen 6 Lftm., 4 fach, 3fach und 2fachstaebchen eingehaekelt in die gleiche Luftmasche wie bei der Vorreihe siehe gelber Pfeil. Auf den restlichen Lftm. haekeln wir mit Kettmaschen zum Anfang zurueck.
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Franse schnell und einfach :-)
Wir haekeln 15 Lftm. dann 2 Doppelstaebchen welche in die 12. Luftm. zurueck eingehaekelt werden, dann wird zurueckgehaekelt, 3 Lftm. eine feste Masche in die jeweils dritte Luftm. bis zum Angfang der Arbeit zurueckhaekeln, die Luftmaschenkette kann beliebig erweitert werden, sollte aber jeweils durch 3 Teilbar sein, die Fransen kann man am Arbeitsstueck direkt anhaekeln indem man immer mit Kettmaschen zur naechsten Franse uebergeht, und am Ende einer Franse mit Kettmasche am Arbeitsstueck anschlingt.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Blätterfranse

dazu ist mir noch was eingefallen .. die Blätter, man könnte gut an einen Stiel oben 5 oder 7 Blätter dran hängen
blattfranse.JPGblattfranse 1.jpg
Luftmaschenkette z.B. 20 dann da drauf zurück feste Maschen oder Kettmaschen, dann bin ich oben und häkel in eine Einstichstelle 5 oder 7 Stäbchen oder Doppelstäbchen, in jedes dieser Stäbchen dann ein Blatt
Luftmaschenkette am Ende zurück feste Masche, halbens Stäbchem, Stäbchen, Doppelstäbchen, Stäbchen, halbes Stäbchen, feste Masche und kettmaschen bis zurück
dann solange wiederholen wie ich Maschen vorbereitet habe also 5 oder 7
so wie oben das Blattmuster von jolly
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
dann die Ballfransen..
Luftmaschenkette, Kettmaschen oder halbe Stäbchen zurück
dann häkelt ihr da dran kleine bälle in die Runde aus festen Maschen 4 feste Maschen, nächste reihe jede masche verdoppeln, nächste jede zweite verdoppeln, nächste jede dritte verdoppeln solange wie dick unser ball werden soll, dann genasuo wieder abnehmen gegengleich wie zugenommen damit es ein ball wird kurz vorm schliessen mit Füllwatte ausstopfen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
breitere Blätter mit einer Reihe mehr

luftmaschenkette, wenden, kettmasche, feste Masche, halbes Stäbchen, einige Stäbchen oder auch bis doppelstäbchen, Reihe beenden mit kettmaschen, wenden, mit kettmasche ein paar maschen hochgehen und nochmal einige Maschen häkeln, entweder wieder halbes Stäbchen, Stäbchen und wieder halbes Stäbchen, feste Masche mit kettmaschen zur Spitze
einfach nen bissl probieren
breitesblatt.JPG
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Zackenfranse

Eine Luftmaschenkette (durch 3 teilbar, + 1 Masche)
6 Luftmaschen, in diese 1 Kettmasche, 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Maschen frei lassen 1 feste Masche.

Fransen.jpg
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.931
Hallo Chris,
ich habe Deine Bitte gelesen und schon erfüllt.

Meine Fransen sind die Häkelblumen von Manja's link. Ich habe sie nur mit festen Maschen an meinen Vorhang gehäkelt.

 
Thema:

Mustersammlung Fransen

Oben