Brauche drigend Hilfe bei meiner Ripple Blanket!

Diskutiere Brauche drigend Hilfe bei meiner Ripple Blanket! im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe vor, eine 1,85m breite Tagesdecke zu häkeln (nach diesen beiden Vorlagen: deutsch und...
R

Ravenna

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
34
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor, eine 1,85m breite Tagesdecke zu häkeln (nach diesen beiden Vorlagen: deutsch und englisch ). Ich habe alles doppelt und dreifach gezählt und überprüft, aber ich finde keinen Fehler. Mein Problem ist, dass sich das Häkelstück sehr wellt und wenn ich es wirklich glatt hinlege, ergibt es ein Vieleck (siehe Fotos). Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. :(

Ich habe auch nochmal die Maschen von Nahem fotografiert, damit Ihr vielleicht den Fehler entdecken könnt. Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig und es gibt sich mit Fortschreiten der Arbeit?

Danke schon mal. :)
 

Anhänge

L

Ludwig2012

Guest
Ich habe mir diesen Link HIERmal gesichert, falls ich so eine Decke auch mal machen will! Mir gefällt die Häkelschrift! :banane:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Lm zu fest angeschlagen !?
Welche Wolle mit welcher Nadelstärke !?

Etwas Wellen ist am Anfang schon okay...aber du kannst es ja bald zum Kreis legen!
 
L

Ludwig2012

Guest
Ich habe nochmal gezählt und mit dem Original verglichen. Das wird so sein, wie Angela vermutet, dass die Luftmaschen zu fest angeschlagen wurden.
 
R

Ravenna

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
34
Ich nehme Catania mit einer 3er-Nadel. Ich habe die LM eigentlich extra locker gemacht. *seufz* Also noch lockerer meint Ihr? Sind ja nur 437 LM. :D
Und ich kann es sogar mehrfach zum Kreis legen. Hat halt nur nicht alles aufs Bild gepasst. ^^

Danke für Eure Tipps. Ich ribbel dann mal alles wieder auf. :regen:

PS: Waaaaaah, Ludwig! Das ist ja Spanisch! Also mit Englisch kann ich mich noch anfreunden, aber spanisch kann ich kein bisschen. :(
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
kann es sein, das du falsch zu- und abnimmst?
wenn ich es richtig sehe, auf deinem foto, machst du nicht 3 stb in eine einstichstelle, sondern 2x2 und beim abnehmen auch, du machst 2x2 zusammenabgemaschte stb und nicht 1x 3 zusammen.
oder sehe ich das falsch ??
 
R

Ravenna

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
34
Ja, 2x2, so wie es in den beiden Links in meinem Post beschrieben ist. Ich häkele nicht nach Ludwigs Link, sondern nach den beiden von mir. ;)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
huhu gudrun,

in der anleitung, die erwendet wurde, ist es aber so erklärt, dass man zweimal zwei maschen ab- bzw. zunimmt.
der anschlag ist zu straff.
ansonsten passt es.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ach so......sorry, hab nur bei ludwigs link geguckt :O und ich kenne es auch nur mit 1x3

ja dann.... ist sicher der Lm-anschlag zu fest.
 
R

Ravenna

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
34
Puh, ich war schon völlig kirre jetzt nach Gudruns Frage. *schwitz*

Gut, ich habe alles nochmal aufgemacht und versuche noch lockerer anzuschlagen. Danke für die hilfreichen Tipps und das Aufdecken meines Fehlers. :)

LG,
Ravenna

Edit: Kein Problem, Gurdun. ;) Hast mich grad nur etwas verunsichert, sodass ich meinen Link nochmal genau durchgeguggt habe, aber die leichten Wellen entstehen tatsächlich eher aus 2x2. Mit 1x3 wirde es zackiger. :)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ja, tut mir leid, dass ich dich verunsichert habe :tagebuch4: war nicht meine absicht.
lass dir zeit, beim anschlagen und mein vorschlag wäre, es mit einem extraknäuel zumachen, da kannst du mit dem 2. knäuel gleich mal die erste reihe drübermachen und siehst gleich ob es zu fest wird oder nicht. ausserdem erspart es dir das zählen ;)
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
schlag einfach mit einer dickeren häkelnadel an.
und nimm nicht gleich die gesamte breite.
mach halt erst mal eine probe, damit du siehst, ob du nun locker genug angeschlagen hast.
 
R

Ravenna

Anfänger
Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
34
Kein Problem, Gudrun. ;)

Die Tipps sind toll. Vielen Dank! Ich probier das mal aus mit der dickeren Nadel. :)
 
Thema:

Brauche drigend Hilfe bei meiner Ripple Blanket!

Oben