Anleitung Amigurumi häkeln

Diskutiere Anleitung Amigurumi häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten: ich möchte einen Dino häkeln und scheitere schon bei der ersten Zeile für...
M

Moniwillswissen

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten:
ich möchte einen Dino häkeln und scheitere schon bei der ersten Zeile für den Kopf:
Rnd1 – 5 Lm, ab der 2. Masche von der Nadel: zunehmen, 2 fM, 3 fM in 1, 3 fM (10)
Rnd2 – zun, 4 fM, zun, 4 fM (12)
Rnd3 – (3 fM, zun)*3 (15)
Normalerweise häkle ich die Tierchen in Runden. Ist das hier auch der Fall?
Liebe Grüße Monika
 
M

Moniwillswissen

Anfänger
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten:
ich möchte einen Dino häkeln und scheitere schon bei der ersten Zeile für den Kopf:
Rnd1 – 5 Lm, ab der 2. Masche von der Nadel: zunehmen, 2 fM, 3 fM in 1, 3 fM (10)
Rnd2 – zun, 4 fM, zun, 4 fM (12)
Rnd3 – (3 fM, zun)*3 (15)
Normalerweise häkle ich die Tierchen in Runden. Ist das hier auch der Fall?
Liebe Grüße Monika
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Hallo erstmal,
Ich hab deine doppelt gestellte Frage mal ins Häkelforum verschoben. Due versierten Häkler hier können bestimmt helfen.

schön wäre es gewesen, du hättest dich im Vorstellungsbeitrag vorgestellt.
 
S

Superfant

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
3
Liebe Monika,

ich bin vorhin auch auf diese Anleitung gestoßen und wusste nicht was gemeint ist. Habe mir den Kopf des Dinos auf dem Bild der Anleitung angeschaut und gesehen, dass der Anfang nicht rund, sondern oval ist. Und das ist der Schlüssel um die Anleitung zu verstehen.

Versuche es zu erklären und hoffe, dass es verständlich ist:
1. 5 Luftmaschen anschlagen
2. ab der vierten Luftmasche (also die vorletzte Luftmasche) 3 feste Maschen häkeln
--> 3 Maschen
3. in die erste Luftmasche (da ist das Fadenende) 3 Luftmaschen häkeln
(das ist sozusagen die erste Kurve)
--> 6 Maschen
4. auf der Unterseite ab der 2. Luftmasche zwei feste Maschen häkeln
--> 8 Maschen
5. in die letzte Luftmasche 2 feste Maschen häkeln (das ist die zweite Kurve)
--> 10 Maschen, wie in der Anleitung beschrieben

Du kannst auch auf Youtube nach "Oval häkeln" suchen.

Auf dem Bild von meinem Muster in dicker Wolle kannst Du die 10 Maschen erkennen:

Oval.jpg

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich mit der Beschreibung nicht zu spät bin und Du den Dino zum Leben erwecken kannst.

Viele Grüße
Katja
 
Thema:

Anleitung Amigurumi häkeln

Oben