16. Dezember

Diskutiere 16. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Ein schönes Fenster zum Samstag- vielen Dank!đŸŒș Laible backen mit den drei Kindern - das sind schöne Erinnerungen!đŸ„° Komischerweise klappte es...
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
BeitrÀge
1.061
Standort
Schwaben
Ein schönes Fenster zum Samstag- vielen Dank!đŸŒș

Laible backen mit den drei Kindern - das sind schöne Erinnerungen!đŸ„°

Komischerweise klappte es, obwohl wir damals ziemlich beengt wohnten und die ArbeitsflĂ€che in der KĂŒche mini war😂

NĂ€chstes Jahr kann ich dann schon mit unserer kleinen Enkelin backen!🎉
 
#
Schau mal hier: 16. Dezember. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrĂŒckt
Mitglied seit
11.08.2007
BeitrÀge
10.188
Herzlichen Dank @Nadeleule fĂŒr das heutige TĂŒrchen.

Ja, auch bei uns gab/gibt es das tradionelle Gutzeli backen in der Adventszeit. SelbstverstĂ€ndlich mit meiner selbst zusammengestellten Weihnachtsmusik (ohne schmecken die Gutzeli nachher nicht - grins). FrĂŒher haben die Kinder begeistert mitgeholtfn beim Ausstechen der verschiedenen Gutzeli.

Heute habe ich nur noch Hilfe beim Wegessen. Zum GlĂŒck, sonst wĂ€r ich nach Weihnachten noch runder.

Die ganze Familie feiert meistens am 24.12 Weihnachten zusammen. Traditionell mit einer Dose Weihnachtsgutzeli von mir zum Dessert.
:baum:
 
Anja Kessel

Anja Kessel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2022
BeitrÀge
276
Tradition ist wichtig. Das bewahren von altem vielleicht auch in Verbindung mit neuem, modernem. Neue Traditionen in die eigenen Familie einfĂŒgen find ich aber genauso wichtig.
Meine eigene kleine Tradition ist es am 1. Advent zu dekorieren. Dieser Sonntag gehört mir.
Backen ist erst seit kurzem wieder sehr groß bei mir. Es gibt ein paar Rezepte die ich von meiner Mama habe aber sie werden einfach nicht so wie von ihr. Liegt vielleicht auch daran, dass ich verschiedene Tricks im Lauf der Zeit vergessen habe oder sie nie danach gefragt habe. Was ich aber nie vergessen habe, ist die Marmelade fĂŒr die Terrassen. Ich war noch klein und die einzige Marmelade die Mama noch hatte, war Hagebutte, HĂ€genmark nennt man es bei uns. Die Herstellung ist nicht ohne aber Mama hatte es echt drauf. Ich hab beim letzten Mal mitgeholfen. Puh. Werd ich wohl nie fĂŒr mich selber machen. Wie auch immer, es gab nur diese und wir begannen die Kekse zu kleben. Papa kam aus der Garage rein, im blauen Latzhosen Outfit mit harzigen Fingern und nach Tannenbaum duftend, schnappte er sich eine frische Terrasse, und noch eine... und sagte dann schmatzend zu Mama: "Frau, die machsch am beschda blos no so. So guade hasch no nie gmachd. " Mama lĂ€chelte in sich rein und wir mussten in der Saison glaub noch 2 oder 3 mal welche machen.
Somit darf man bei uns Terrassen nie mit einer anderen Marmelade machen.

Ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Advent ❀
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
BeitrÀge
1.338
Dankeschön fĂŒr dieses schöne Rezept. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
BeitrÀge
5.796
Danke fĂŒr das schöne TĂŒrchen und das leckere Rezept!
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
BeitrÀge
442
Standort
NRW
Ich hatte auch schon gebacken.
Ich wĂŒrde nochmal, aber im Moment kann ich ja keine Zutaten kaufen und wenn ich alles da hĂ€tte, wĂŒrd es wahrscheinlich wegen Corona Stunden dauern.-.-
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
BeitrÀge
10.442
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Vielen Dank @Nadeleule fĂŒr Dein wunderschönes TĂŒrchen und das klasse Rezept,
Ich selber backe nicht mehr aber ich werde das Rezept an meine Töchter weitergeben die jetzt auch das backen fĂŒr uns mit ĂŒbernommen haben .
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.312
Standort
NRW
Ich hatte auch schon gebacken.
Ich wĂŒrde nochmal, aber im Moment kann ich ja keine Zutaten kaufen und wenn ich alles da hĂ€tte, wĂŒrd es wahrscheinlich wegen Corona Stunden dauern.-.-
Gute Besserung fĂŒr dich
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
459
Standort
NĂŒrnberg
@Christina12 ich wĂŒnsche dir, dass die Krankheit bald ĂŒberstanden ist und es dir wieder besser geht. Deshalb dir gute Besserung und trotz allem ein frohes Weihnachtsfest und ein hoffentlich besseres neues Jahr.
Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze
 
Laila86

Laila86

AnfÀnger
Mitglied seit
20.07.2023
BeitrÀge
92
Ich muss morgen nochmal PlÀtzchen backen, da kommt das Rezept gerade recht.
Ich bin eh immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Da wird gerne etwas getestet.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

SchĂŒler
Mitglied seit
15.08.2023
BeitrÀge
115
Welch schönes TĂŒrchen.
Auch wir haben in der Familie die Tradition des gemeinsamen PlĂ€tzchen backen. Sobald die Kinder stehen konnten bekamen sie eine SchĂŒrze an und ein Förmchen zum Ausstechen. Mein Job war damals Ausrollen, aufs Blech verfrachten, und das Backen sowie trösten wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Wenn die Kleinen im Bett waren habe ich dann mit der eigentlichen Arbeit begonnen.
Das Verzieren beschrĂ€nkte sich damals auf Zuckerstreusel verteilen. Inzwischen sind die zwei 29 und 31 und kommen immer noch wenn ich den Termin fĂŒrs PlĂ€tzchenbacken verkĂŒnde. Nur das Rahmenprogramm (Musik/TV) hat sich geĂ€ndert und mein Job besteht jetzt fast ausschließlich im Backen und Bereitstellen leerer Bleche.
 
Thema:

16. Dezember

Oben