Eddicas neues Occhi-Album

Diskutiere Eddicas neues Occhi-Album im Occhi Album Forum im Bereich Occhiforum; ...noch ein paar Ostereier Die Anleitungen sind wieder aus "Tatted Easter Eggs" von Kirsten Wind Hansen und gearbeitet hab ich auch wieder mit...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...noch ein paar Ostereier

Die Anleitungen sind wieder aus "Tatted Easter Eggs" von Kirsten Wind Hansen und gearbeitet hab ich auch wieder mit Altin Basak-Garn.

und nun schön der Reihe nach: das rote ist Easter Egg No 2: ei 2.jpg

das in Pink ist die Nummer 17: ei 17.jpg

Nummer 15 ist in gelb und ausnahmsweise in Ören Bayan gearbeitet: ei 15.jpg

das "geflochtene" Ei ist Nummer 10. Wie man den allerletzten Ring arbeiten soll, damit er ebenfalls verflochten wirkt und nicht oben auf liegt, wird nicht erklärt. Den Trick dafür muß man schon alleine raus finden. Und das ist meines Erachtens ein ziemlicher Mangel der Anleitung! ei 10.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Du meine Güte, hab ich lang nichts mehr eingestellt :ops: ! Nicht, daß ich nichts gearbeitet hätte - aber anscheinend war ich zum Fotografieren zu faul. Das muß anders werden!!!

Also hier ein Tischläufer nach einem Entwurf von Jan Stawasz. Er ist 90 cm lang und 40 cm breit - auch wenn er in Garnstärke 10 gearbeitet ist, hat es doch eine ganze Weile gedauert, bis er fertig war:

tischläufer jan.jpg tischläufer jan - detail.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
russisches Deckerl

Dieses Deckerl ist nach einer russischen Anleitung in 2 verschiedenen Gelb-Tönen entstanden: http://vilushka.ru/salf.html - es ist Nummer 6, die "Schneeflocke"

russisches deckerl.jpg

Falls es jemand nacharbeiten möchte: die Kleinbuchstaben zwischen den Zahlen bedeuten "Pikot", das große K bedeutet "Ring" und der Großbuchstabe, der wie ein verbeultes Dreieck aussieht, bedeutet "Bogen"...
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
japanisches Deckerl

Dieses Deckerl ist nach einem Entwurf von Teiko Fujito aus ihrem Buch "Tatted Fashion" gearbeitet:

japanisches deckerl.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...wieder ein Teri-Deckerl

Nicht daß Ihr glaubt, ich tu gar nix - aber die Weihnachtsgeschenke kann ich noch nicht herzeigen (dazu sind die Leute zu neugierig 8) ) und die große Decke, an der ich im Augenblick arbeite, mißt zwar bereits 45 cm im Durchmesser, hat aber noch 3 Reihen vor sich...

Für's erst also wieder mal ein Deckerl von Teri Dusenbury - nennt sich "Ring around the Posy"
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
japanisch geht es weiter...

auch dieses Deckerl ist wieder ein Entwurf von Teiko Fujito aus ihrem Buch "Tatted Fashion".
Es gehört zu meinen "größeren" Deckerln - in 20-er Garn hat es einen Durchmesser von 32 cm.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...und nochmals japanisch

...auch diesmal von Teiko Fujito und aus demselben Buch:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...japanisch ohne Ende (?)

Auch diese beiden sind wieder nach Entwürfen von Teiko Fujito aus ihrem Buch "Tatted Faschion" gearbeitet - von der "Norm" abweichend aber in Multicolor-Garn Stärke 10 (ich konnte den Farben einfach nicht widerstehen;) )
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Die "verlosten" Deckerln

Hier kommen also die beiden Deckerln, die im Adventkalender 2009 verlost wurden. Das hellblaue ist ein Entwurf von Josette Evaillard aus ihrem Buch "La Frivolité" und heißt "Perles". Das rosafarbene wurde von Teiko Fujito entworfen, stammt aus ihrem Buch "Tatted Fashion" und hat keinen Namen.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
oranges Deckerl

Dieses Deckerl nennt sich "Corvus" und stammt aus dem Buch von Pascale Provost und Mick Fouriscot "La Frivolité. Dentelle aux Navettes".
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Deckerl ocker multicolor

Das Deckerl ist ein Entwurf von Aleksandra Pawlak aus Moje Robotki. Man freut sich immer wieder, wenn das Arbeits-Schema mit dem Foto nicht übereinstimmt ?( . Ich hab beschlossen, mich am Foto zu orientieren und das hat dann auch bestens geklappt!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Burda-Deckerl

Dieses Deckerl ist aus einem alten Burda-Spezial-Occhi Heft - E478. Das waren noch Zeiten, als es sowas gab!!!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
"Maske in Blau"

Noch ist ja Fasching, da ist eine Spitzen-Maske nicht so ganz ausgefallen:

Die Anleitung ist von Vilushka: http://vilushka.ru/frivolite/mask.html Wenn man mit 20-er Garn arbeitet, wird die Maske so groß, daß man sie tatsächlich verwenden könnte 8)
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Blue Ribbon Doily

Dies Deckerl nennt sich "Blue Ribbon Doily", ist ein Entwurf von Florence Anthony und stammt aus "Heirloom Treasures in Tatting".

blue ribbon.jpg

Mit einem Durchmesser von gut 30 cm bei Garnstärke 20 gehört es zu den nicht grad kleinen - daher ist die letzte Reihe schon ziemlich fad... Aber das Ergebnis gefällt mir.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Decke in apricot

Diese Decke ist nach einer Anleitung von Jan Stawasz aus Moje Robotki gearbeitet. In 20-er Garn gearbeitet hat sie einen Durchmesser von knapp 40 cm - für Occhi also eigentlich ganz schön groß! Ist daher auch ein bisserl fad zu occheln... Aber das Ergebnis war wenigstens die Mühe wert!
jan st.6.jpg
Vor mehr als 2 Jahren hab ich diese Decke schon mal in blau gearbeitet (Beitrag 61), aber ohne die letzte Runde.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Springtime

Das Deckerl, das ich heute zeigen möchte, war ein Geburtstags-Wichtelchen - sein Name ist "Springtime" und es stammt aus irgendeinem amerikanischen Uralt-Heft. Könnte bei Teri zu finden gewesen sein, aber so genau weiß ich's nicht mehr...

springtime.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
"Arches" Doily

Damit Ihr nicht glaubt, ich wäre ganz im Blackwork versunken - hier ein Deckerl nach einem Entwurf von Marilee Rockley, das "Arches Doily" heißt:

arches doily.jpg

Die Pdf-Anleitung gibt's hier: http://www.keepandshare.com/doc/997523/arches-doily-pdf-january-2-2009-7-42-pm-457k?da=y Eigentlich müßte es ja auch eine Website oder einen Blog von Marilee geben - aber die find ich einfach nicht mehr ?( ...

Das Deckerl hat in 20-er Garn einen Durchmesser von ca 18 cm.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
2 x Jon Yusoff

Die Versuche von Jina und ihren Occhi-Nadlerinnen, Jons "Magic moment" nachzuarbeiten, haben mich angeregt, es auch zu tun:

hier also "Magic Moment Snowflake":
magic moment snowflake.jpg
und da ich schon mal auf Jons Seite war, hab ich mit dem gleichen 20-er Garn auch den "Star in Clovers" nachgearbeitet:
star in clovers.jpg
Wie gesagt, beide Entwürfe sind von Jon Yusoff und die Anleitungen finden sich auch ihrem "Pattern"-Blog: http://tatsaway.blogspot.com/ : Magic Moment ist am 11. Juli 2009 eingestellt und der Star am 5. Oktober 2008
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
...kein großer Erfolg...

Mir gefallen die Entwürfe von Iris Niebach, obwohl ich regelmäßig mit ihren oft seeehr langen Bögen kämpfe. Eigentlich müßte ich endlich die Finger davon lassen, aber irgendwann sticht mich dann doch wieder der Hafer... Und so habe ich das Deckerl "Cornelia" aus ihren "Tatted Doilies" geknotet und bin wieder mal mit den langen Bögen voll im Clinch gelegen. Und so sieht's dann auch aus:​
cornelia vor.jpg
Was kann man da machen??? Das Übliche natürlich: eine mittlere Bügelorgie war angesagt und nun ist das Ergebnis wenigstens vorzeigbar (auch wenn's mich nicht wirklich zufrieden stellt)...​

cornelia nach.jpg
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Work in Progress...

Ja also,da hab ich mir wieder mal was angefangen... Ich hab eine Decke nach einem Entwurf von Jan Stawasz begonnen, die sage und schreibe 15 Reihen hat. Ich bin jetzt in der 5. Reihe und die ewige Wiederholung ist sooo fad, daß ich dazwischen immer was anderes arbeite - erfahrungsgemäß die sicherste Methode, um ein UFO zu produzieren. Also hab ich beschlossen, die "Fortschritte" einzustellen - denn da geniere ich mich wahrscheinlich doch zu sehr, um die Arbeit einfach versanden zu lassen... :whistling: ;) :whistling:

17. August: gut die Hälfte der 5. Reihe ist geschafft, wenn auch noch nicht vernäht...

work...1.jpg

22. August: die 5. Runde ist endlich fertig!!!

work...2.jpg

31. August: nun sind auch Runde 6 und 7 geschafft! Allerdings hatten die beiden eine ausgeprägte Neigung zum "Wellenwerfen" und mußten erst heftig in Form gebügelt werden - da kommt Freude auf!!!

work...3.jpg
 
Thema:

Eddicas neues Occhi-Album

Oben