Zum Thema Wichteln

Diskutiere Zum Thema Wichteln im Saisonwichtelaktionen Forum im Bereich Portal Wettbewerbe/Aktionen; Ich möchte einmal einige Gedanken in den Raum " werfen ", sie richten sich an die " Allgemeinheit " ( sowohl im Häkelclub als auch im Hauptforum )...
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ich möchte einmal einige Gedanken in den Raum " werfen ", sie richten sich an die " Allgemeinheit " ( sowohl im Häkelclub als auch im Hauptforum ) !!!

Ich betrachte vieles schmunzelnd...aber manchesmal stimmt es mich auch einfach traurig und ich finde das sehr schade...

Wie ihr wisst, liebe ich das wichteln, sehr sogar...darum leite ich auch unheimlich gerne hin und wieder eine Wichtelaktion!
Wie Ihr auch wisst, stelle ich dazu gewisse " Regeln " auf, ohne diese läuft es einfach nicht " rund ".
Das mal Jemand etwas überliest ist auch völlig okay...aber manchesmal kann man auch einfach mal den Post mehrmals lesen oder sich ihn ausdrucken, oder Notizen machen...

Solch eine Aktion zu leiten, bedeutet " Arbeit "...die erschwert wird, wenn sich nicht an diese Regeln gehalten wird, gerade was den Wichtel selber anbelangt.
Die Vorgabe ist z.b.
" eine österliche / weihnachtliche " Häkelarbeit und eine Beigabe mit dem Wert von 5€
( das bedeutet für mich, ich werkele etwas österliches / weihnachtliches ( wie groß diese Häkelarbeit ausfällt, ist mir selber überlassen ) und ich kaufe ein Geschenk für 5€ ( die Häkelarbeit zähle ich nicht als das 5€ Geschenk ).

Ich denke, wir sind alle in einem Alter, wo man auch mit dem erhaltenen Wichtel umgehen kann...umso trauriger stimmt es mich, wenn ich sehe, das auch dieses nicht immer funktioniert...und ich per PN Mitteilungen erhalte, das dieser oder jene Wichtel " zu klein " oder " zu groß " ausgefallen ist!!!
Wenn ich Mitteilungen erhalte, das schon soviel in die Handarbeit investiert wurde und deswegen kein Geschenk beigelegt wird...

Wenn die Regeln / Vorgaben bekannt sind, dann weiss man doch vorab, ob man das auf sich nehmen möchte, oder nicht...

Was ist so schwer daran, kurz Bescheid zu geben:

- Ich habe die Adresse erhalten
- Ich habe den Wichtel versendet
- Ich habe einen Wichtel erhalten
- DANKE zu sagen für den Wichtel ( ich weiss nicht, ob das in vielen Fällen per PN abläuft...aber wenn ich im Quasselbereich dazu nichts finde, dann denke ich, das es etwas unschön ist, sich nicht zu bedanken )
- Das Foto des Wichtels einzustellen


Ich stehe also über einen längeren Zeitraum bereit, um alle Fragen und PN`s zu beantworten, und das tue ich wirklich gerne...ich korrespondiere sogar via SMS, in Krankheitsfällen und setze die Nachrichten ein. Das macht mir nichts aus...
Das natürlich auch durch Krankheitsfälle oder andere Hindernisse im täglichen Leben, mal Verzögerungen auftreten ist doch total normal und verständlich...aber dann sagt doch Bescheid ( im Zweifel mir, dann gebe ich die Information weiter )...

Wenn eine Wichtelaktion läuft, dann heisst es: Vorgaben überlegen, Post erstellen, alle Anmeldungen immer aktualisieren, darauf achten das persönliche Vorlieben bzw. Adresse bereit stehen, auslosen, PN`s mit den Wichteldaten versenden, auf einer separaten Liste immer abhaken, wer was bestätigt hat...( klar, mir geht auch mal eine Mitteilung durch die Lappen )...und in dringenden Fällen muss auch mal alles über den Haufen geworfen werden und Ersatzwichtel organisiert werden ( Danke, das sich immer wieder einzelne bereit erklären, einzuspringen )

Mir geht es mit diesem Post nicht darum, irgendwas oder irgendwen anzuprangern ( ich würde auch niemals Namen nennen )...mir geht es darum, das Ihr mal sehen könnt, was das Wichteln für den Organisator eigentlich bedeutet und wie wichtig es ist, das sich an die Regeln / Vorgaben gehalten wird...nicht zuletzt zur Entlastung des Organisators sondern auch, um die Traurigkeit / Enttäuschung mancher Mitwichtelnden zu verstehen, wenn manche eben einfach anders wichteln, wie vorgegeben...

In diesem Sinne...auf die kommenden Wichtelaktionen :wink1:
 
#
Schau mal hier: Zum Thema Wichteln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
O

ole Olsch

Schüler
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
164
Liebe Angela,
Ich möchte Dir einfach mal meine Hochachtung aussprechen für das was Du bzw. die Organisatoren generell "leisten"! Sicher macht ihr das freiwillig, dennoch ist es IMMER mit Aufwand und Arbeit verbunden. Auch wen ichh selbst nicht "mitwichtel" (kommt vllt. noch?!), verstehe ich gut, was Du mit Deinem Posting zum Ausdruck bringen willst. Lass Dich nicht entmutigen, enttäuschen und sei nicht gram wenn's mal nicht so rund läuft. Manchmal ist es so und liegt dann sicher nicht an Dir.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Schade das so ein Post notwendig ist :O

Ich liebe Deine Wichtelaktionen und hoffe bald wieder etwas Zeit zu haben um an einer teilzunehmen.

Bin dir sehr dankbar für deine Organisation :tagebuch4:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Das, was ich hier eben anspreche, ist " NICHTS " im Vergleich zu dem, was Moderatoren und Admins " LEISTEN " !!! :p046:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo angela,

ich habe über jahre oster und weihnachtswichtelaktion geleitet, bei mir gab es da mit den 5 euro nicht.

muß sagen da sind die wichtel auch nicht immer so toll ausgefallen, aber ich bekam keine einzige PN oder mail, weil es zuviel oder zuwenig war.
das einzige es schon mal das eine nix verschickt hat, da bin dann ich eingesprungen und sie wurde gesperrt.

ehrlich gesagt ist es ja immer schwer mit dem wichteln, weil die beigaben ja auch zu unterschiedlichen preisen eingekauft werden und es immer großzügige leute gibt und weniger großzügige aber dem sollte sich jede teilnehmerin bewusst sein.

ich mache deshalb bei wichteln nicht mehr mit, weil mir die portokosten nach deutschland zu teuer sind, den ich bin nicht bereit 14-15 euro für ein wichtel porto zu zahlen.

aber was das arbeit ist weiß ich am besten und ich bewundere dich das du trotz krankeheit auf dich nimmst, ich habe die wichtelaktionen und den admin zurückgelegt wegen krankheit.

lg, berfi
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Liebe Angela schade das so ein Post nötig ist ich finde die Wichtelaktionen auch immer sehr schön leider kann ich nicht viel mitmachen da ich noch voll berufstätig bin.Auch habe ich noch eine kranke Mutter und bin ja selber leider nicht so gesund.Ich habe mich immer per pn bedankt weil ich denke das gehört sich so.Auch weiß ich deine Arbeit und die der Atmis sehr zu schätzen.Dafür nochmals Danke an alle :tagebuch4:
 
O

ole Olsch

Schüler
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
164
Angela schrieb:
Das, was ich hier eben anspreche, ist " NICHTS " im Vergleich zu dem, was Moderatoren und Admins " LEISTEN " !!! :p046:
Oh ja, das ist mir wohl bewusst, ich leite selbst ein Onlinespiel-Forum und mache da den Mod und Admin ...
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Angela, dein Beitrag stimmt mich ja schon etwas traurig. Ich mach so gern beim Wichteln mit. Aber wenn ich dann lese das sich manche über zu große oder kleine Geschenke bei dir beschweren, hinter lässt das bei mir einen echt bitteren Nachgeschmack!
Dir ein großes Dankeschön für deine immer gute Organisation und Geduld mit uns,
L.G. Klaudia
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Angela ich bin vollkommen deiner Meinung!

Solche Situationen sind mir in allen Lebenslagen bekannt und werden sich nie beseitigen lassen.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.481
Ich kann mich Klaudia nur anschließen. Ich persönlich freu mich über JEDES Wichtelgeschenk.
Sei es auch noch so klein. Ich würd mich nie "Beschweren", schließlich hat sich die Person viel Mühe und auch Gedanken gemacht.
Mir persönlich sind die Beigaben garnicht wichtig. Schließlich geht es um die Handarbeit.

In der Zukunft muß ich mir echt überlegen, ob ich bei einer Wichtelaktion mitmache.
Es macht mir total viel Spaß etwas für andere zu werkeln. Es ist zwar immer ein "Glücksspiel", ob es dem anderen dann auch gefällt.
Aber trotzallem macht es mir immer wieder viel Freude...
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
lasse dich nicht entmutigen angela. :tagebuch4: Du machst so tolle aktionen so tolle Ideen ich find es mega stark. Das ich beim Wichteln nicht mit mache hat bei mir eher den Grund da sich meine ich bin nicht gut genug dazu, weil ihr alle so tolle sachen könnt da komme ich wirklioch noch nicht mit .

Was wichtig ist du wirst überall nörgler finde , unzufriedene. Ich bin siet 10 Jahren Admin in eine Christliche Communtiy und glaube mir man kann es niemals alle recht machen. Es werden oft genuig auch bei uns ganz eindeutige und klare regeln gebrochen und dann hat ma ja niee was von gewußt oder oder oder ..... Darf mir oft anhören das ich überzogen reagiere wenn ich dann eingreife.
Bitte nimm dne Kopf wieder hoch , du bist klasse :welle: und du hats meine vollsten respekt .
Und ihr anderen lasst euch nicht entmutigen beim Wichteln mit zu machen , denn wer meckert hat dne wahren wert der Handarbeiten nicht verstanden und ist zu sehr im Geld verhaftet. Denkt an die leuchtenden Augen wnen ihr jemanden etwas selbstgemachtes schenkt - ist das nicht alle Mühe wert????
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Liebe Angela

auch ich verstehe deinen Ärger, aber wie die anderen schon sagten....es gibt immer solche und solche.
Und wer zuviel erwartet sollte halt nicht mitmachen.
Ich mache es weil ich einfach Spaß darn habe.
Leider bin ich nicht perfekt und andere machen vielleicht schönere Kisselchen, aber ich lerne hier soviel durch euch dazu, das ich dankbar bin für die Wichtelaktionen.
Durch die Wichtelaktionen lernt man sich auch sehr gut kennen.
Und wenn ich der Meinung bin das mich nicht erfreut was ich bekomme, muß ich mir eben überlegen ob ich das mitmachen möchte, oder eben lieber doch nicht.

Dir danke ich von Herzen für deine Geduld und deine Mühe :tagebuch4:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
berfi schrieb:
hallo angela,

ich habe über jahre oster und weihnachtswichtelaktion geleitet, bei mir gab es da mit den 5 euro nicht.

muß sagen da sind die wichtel auch nicht immer so toll ausgefallen, aber ich bekam keine einzige PN oder mail, weil es zuviel oder zuwenig war.
das einzige es schon mal das eine nix verschickt hat, da bin dann ich eingesprungen und sie wurde gesperrt.

ehrlich gesagt ist es ja immer schwer mit dem wichteln, weil die beigaben ja auch zu unterschiedlichen preisen eingekauft werden und es immer großzügige leute gibt und weniger großzügige aber dem sollte sich jede teilnehmerin bewusst sein.

ich mache deshalb bei wichteln nicht mehr mit, weil mir die portokosten nach deutschland zu teuer sind, den ich bin nicht bereit 14-15 euro für ein wichtel porto zu zahlen.

aber was das arbeit ist weiß ich am besten und ich bewundere dich das du trotz krankeheit auf dich nimmst, ich habe die wichtelaktionen und den admin zurückgelegt wegen krankheit.

lg, berfi

Bis dato bin ich ganz gut damit gefahren, das auch ein kleines Geschenk dazukommt.
( Was das Porto anbelangt...das ist ja variabel, je nach Größe der Wichtelei...aber stimmt schon, mit dem Auslandsversand ist es echt haarig mittlerweile, was die Portokosten anbelangt )
Okay, schwarze Schäfchen gibt es überall und man kann nicht in die Menschen hineinschauen, die sich anmelden ( und oftmals ja noch ganz neu dabei sind ), dafür habe ich mich dann ja entschieden ( nach einigen Reinfällen ) das die neuen zuerst verschicken müssen.
Auch das klappt super.

Ich will ja auch nicht sagen, das es alles schlecht wäre...um Himmels Willen...
Im ersten Moment habe ich mich schon geärgert...aber dann mir Gedanken gemacht und dadurch ist dann der Post entstanden.
Ich denke, ruhig und sachlich ist uns Allen am meisten dabei geholfen :danke:

Nur, wenn es wieder irgendwer runterschluckt, dann sammelt sich was und irgendwann explodiert dann die Bombe... :schuettel: da habe ich dann auch keinen Nerv für :whistling:

Wegen der Gesundheit...ich " muss " diesen Ausgleich haben...damit ich nicht so " nutzlos " bin, ausserdem zur Ablenkung und ein klein wenig entspannt das auch ( aber nicht , wenn es so ist, wie ich es zuletzt erlebt habe...dann ist es belastend und ich darf mich doch nicht aufregen...das fördert den ganzen Krankheitsmist doch wieder...deshalb sag ich was und dann passt es wieder )!

Aber das Du auch gesundheitlich angeschlagen bist, tut mir leid...Ich hoffe, nichts allzu ernstes!
Gute Besserung weiterhin!!!
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Angela schrieb:
Nur, wenn es wieder irgendwer runterschluckt, dann sammelt sich was und irgendwann explodiert dann die Bombe... :schuettel: da habe ich dann auch keinen Nerv für :whistling:
das ist auch mein Motto, ich muß das sagen !! auch wenn man sich nicht immer Freunde im Leben macht...
und wie soll sich was ändern wenn wir nicht reden...
Angela solange es mehr Freude als Frust bringt, solltest du alles machen was du möchtest !
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
@ alle anderen:
Danke für Eure Rückmeldung!

Ich lasse mich dadurch jetzt nicht entmutigen, weiter zu wichteln, dafür liebe ich die Wichtelei viel zu sehr!

Ich habe meine Gedanken kund getan, was mir geholfen hat und Euch eben mal aufzeigt, wie es auch ablaufen kann...

Auch will ich keineswegs, das sich dadurch jetzt ( Langzeit) Wichtelinen überlegen, nicht mehr mitzuwichteln... :schuettel: das geht mal gar nicht
Das man nicht immer Zeit hat, ist doch völlig okay...es gibt eben noch andere Prioritäten im Leben ausser dem Internet :kiss:
Aber wenn jede teilnehmende Person sich mit richtet und Bescheid gibt, und auch ( davon bin ich überzeugt ) ihren Wichtel liebevoll gestaltet...und die Handarbeit der anderen respektiert( was ich als selbstverständlich betrachte )...dann klappt das tolle Miteinander " untereinander " weiterhin sehr gut :thumbsup:

Und, Niemand ist perfekt!
Aber ich denke es kann absolut jeder hier teilnehmen!!! :wink1:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
kerrymarie schrieb:
Angela schrieb:
Nur, wenn es wieder irgendwer runterschluckt, dann sammelt sich was und irgendwann explodiert dann die Bombe... :schuettel: da habe ich dann auch keinen Nerv für :whistling:
das ist auch mein Motto, ich muß das sagen !! auch wenn man sich nicht immer Freunde im Leben macht...
und wie soll sich was ändern wenn wir nicht reden...
Angela solange es mehr Freude als Frust bringt, solltest du alles machen was du möchtest !
Kerstin, seit dem letzten Sommer mache ich NUR noch, was MIR Spaß macht...worauf ich keine Lust habe, das lasse ich und wenn die 5 auch mal gerade ist ( das hätte es vorher nie bei mir gegeben ) !!!
In vielen Dingen habe ich einfach meine meinung geändert...ich hab ja gesehen, wie schnell sich alles ändern kann... :tagebuch4:
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Habe eben mal alle Beiträge geschmökert und ich muss sagen, es hat mich auch ein bissel geschockt....
Ich gebe vielleicht auch das eine, oder andere mal etwas mehr wie 5 Euronen aus, deswegen muss man sich doch nicht aufregen ??? Ich freue mich über jedes Wichtelchen, ob groß, oder klein ! Habe inzwischen auch schon eine stattliche Kissensammlung :D Werde auch versuchen dabei zu bleiben, obwohl ich jetzt durch meine Arbeit auch weniger Zeit habe und besonders jetzt in der Einarbeitungszeit total platt bin. Lass dich nicht unterkriegen und mache einfach so weiter, wenn es dich hier nicht gäbe, wäre es nur halb so schön :thumbup: Ich finde es immer wieder ganz super, wie du das alles organisierst und selbst soviel privat um die Ohren hast. Freue mich schon auf die nächste Wichtelaktion und bin gespannt, was du dir wieder einfallen lässt :smilie_girl_181_1:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Klaudia 2 schrieb:
Angela, dein Beitrag stimmt mich ja schon etwas traurig. Ich mach so gern beim Wichteln mit. Aber wenn ich dann lese das sich manche über zu große oder kleine Geschenke bei dir beschweren, hinter lässt das bei mir einen echt bitteren Nachgeschmack!
Dir ein großes Dankeschön für deine immer gute Organisation und Geduld mit uns,
L.G. Klaudia
Ja, Angela, so geht es mir auch. Kann es auch nicht verstehen. Freue mich, dass du es uns gesagt hast. Bin immer ganz begeistert von den tollen Wichteln. Möchte auch, dass du weitermachst. Wäre schade, wenn so eine tolle Aktion, bei der sich die Mitglieder besser kennenlernen, einen negativen Eindruck hinterläßt.

Danke dir hier noch einmal persönlich für deinen Einsatz und hoffe du machst hier gerne mit Freude weiter. Und wir auch. :tagebuch4:
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
:wink1: :wink1:

Angela!

Erst mal danke für all deine bemühungen. Natürlich ist man enttäuscht, wenn jemand die regeln nicht einhält. Das ist ärgerlich, kommt leider vor.
Ich finde, wenn jemandem ein wichtel zu klein ist, sollte man auch den mum haben, dies per PN zu sagen. So ist der ärger weg und man kann sich über das geschenk doch ein wenig freuen!!!! .keule:


Wenn jemand das gefühl hat, der wichtel ist zu groß, dann denke ich, daß der wichtelpartner dies gerne getan hat und sollte einfach ein nettes dankeschön sagen!
Denn der gebende hat freude, seinen wichtel zu beschenken!!!!!!!!!!!!

Kein Wichtel: Ich als zu "bewichtelnder" kann doch mit meinen wichtel kontakt aufnehmen, meine gründe darlegen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß das packerl am postweg verschollen ist.

Ich persönlich halte es privat auch so, ich verschenke immer nur etwas, was auch mir freude machen würde. Außerdem gibt es doch die "Wichtelvorlieben", in die jeder einsicht hat, !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe gelesen, die organisation tut dir, ich hoffe - eigennützigerweise - daß es auch so bleibt!

Du hast vollkommen recht, wenn du nur machst, was "DU WILLST", weil du dich sonst selber killst!!!

Liebe Grüße
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Liebe Angela!
Es ist toll , was Du hier organisierst mit der ganzen Wichtelei.
Lass Dich nicht jeck machen(unterkriegen , für nicht Rheinländer :-) ), wenn andere sich beschweren über zu große oder kleine Wichtel, die Mühe zählt, manche sind halt nicht so fit in Handarbeiten, daß alles immer so klappt, wie es gedacht war oder frau hat sich das auch anders vorgestellt bei der Überlegung , was es werden soll.
Was ich immer schade finde, ist, wenn die Sachen ohne ein persönliches Wort verschickt werden. Damit läßt sich auch so manches erklären.
Angela, lass Dich mal doll knuddeln von mir: :tagebuch4:
 
Thema:

Zum Thema Wichteln

Oben