Übungen mit Achteck

Diskutiere Übungen mit Achteck im Design Online Grundkurs Forum im Bereich Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion; hier mein achteck, da habe ich echt schwierigkeiten mit und der auf der spitze steht, den bekomme ich gar nicht hin ?( und nu nochmal richtig...
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hier mein achteck, da habe ich echt schwierigkeiten mit

und der auf der spitze steht, den bekomme ich gar nicht hin ?(

und nu nochmal richtig gezählt
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Übungen mit Achteck. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Gar nicht soweit weg, ich korrigiere das heute abend oder morgen.

Ich habe Euch ein bißchen hereingelegt mit diesem Ding, es konstruiert sich im Stickprogramm wesentlich besser aus einem Quadrat. Faustregel bei Motiven in dieser Größenordnung: die 45°-Linie mit einem Kästchen weniger als die senkrechten und waagerechten ergibt in etwa dieselbe Länge. Ändert sich bei anderen Größen.

Kannst Du überprüfen, wenn Du ein runde Markierung über Dein Achteck legst.

Gruß
Sabine
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
trotz hilfslinie sieht das jetzt total verunglückt aus, ;(

eher wie ein quadrat, als ein achteck

schiet

so, die 2.te ist etwas besser
 

Anhänge

G

gallagalla

Schüler
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
106
Hollo,
auch ich weiß nicht weiter allso zeige ich meine verunglückten.
Viele Grüße
Helga
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich kann keinen kreis drumlegen bei mir schneidet der kreis immer die mitte aus ... ?(
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ihr bekommt alle ein Sternchen, das ist doch schon prima!

Chris, das ist richtig. Das Achteck liegt zwar im Kreis, läßt sich aber im Stickprogramm nur sehr schwer im nachhinein mit einem Kreis kontrollieren.

Eure Achtecke auf der Spitze sind gar nicht weit weg von der Lösung. Das Problem bei unseren Stickvorlagen: bei sauberen schrägen Linien in gleichen Schritten entspricht nur die 45° Linie im Einer-Schritt unseren Konstruktionen, 2er, 3er, 4er Schritte ergeben ganz krumme Gradzahlen.

Für unser Achteck auf der Spitze brauchen wir eine 22,5° Linie, die wir drehen und spiegeln können. Wenn ich diese Linie auf ein Gitter lege, erhalte ich eine 2er/3er Linie im Wechsel.

Mit dieser Linie könnt Ihr auch das andere Achteck kontrollieren, wenn Ihr sie aus der Mitte Eures Quadrates zieht. Wo die Linie das Quadrat schneit, müßte in etwa Eure Ecke liegen. Wenn Ihr Euch an die Faustregel: in der Schrägen einen Stich weniger als in der Geraden haltet, kommt es bei diesen Motivgrößen in etwa hin. Jetzt könnt Ihr selber auszählen, ob es stimmt.

Im Stop-Schild habe ich sogar 2 Stiche weniger in der Schrägen, weil ich durch die Schrift in der Gesamtbreite und in der Höhe der Senkrechten festgelegt war. Aber das soll uns jetzt nicht verwirren.

Verständlich?

Gruß
Sabine
 

Anhänge

D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hmm, ich fürchte mein Achteck ist viel zu klein um auf der Spitze zu stehen. Hat eher was von verunglückten Kreis :D

Notfalls könnte man vielleicht beim Kreuzstichprogramm zuerst Hilfslinien mit dem Backstitch ziehen und dann an dieser Linie dann die Kreuze setzen?
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Das erste stimmt. Bei dem Zweiten mußt Du einfach ganz doof die erste 2er/3er Linie zeichnen und dann spiegeln.

Für mich fehlt bei Stickprogrammen eine Konstruktions-Ebene, deshalb verwende ich häufig Backstitches als Hilfslinien. Bei komplizierteren Konstruktionen zeichne ich Details im CAD-Programm mit untergelegtem Gitter, wenn ich nicht weiterkomme. Könnt Ihr auch, Skizze auf Karopapier, entweder freihand oder mithilfe Zirkel und Geodreieck. So kann man z.B. herausbekommen, welche Steigung eine 22,5°-Linie in Stichen hat.

Gruß
Sabine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm hatte mich schon echt gefragt woher du das nimmst denn in meinem einfachen programm hab ich keine Hilfsachen....
alles Anmerkungen für ein gescheites StickProgramm
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ich antworte jetzt mal unter Kommentare, das ist nämlich eine ganz wichtige Sache.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hier genauso wie beim Stern: in den Schrägen einen Stich weniger als in den Geraden, die Ecken werden jeweils mitgezählt.

Ist doch schon prima!

Gruß
Sabine
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Achteck auf Spitze stehend:
Aber garantiert auch wieder nicht so , wie es sein sollte*ggg*
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Das ist auch schwer!

Du bist ganz dicht an der Lösung: eine 22,5° Linie hat eine 2er/3er-Steigung im Wechsel.

Dann klappt es.

Gruß
Sabine
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Boah, jetzt muß ich meine ganzen alten Mathekenntnisse auskramen *gg*, ist doch schon fast zwanzig Jahre her.
Aber hier Achteck1 zweiter Versuch:
 

Anhänge

S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hihi,

genauso, man muß die Konstruktion erkennen. Jetzt hast Du es!

Gruß
Sabine
 
Thema:

Übungen mit Achteck

Oben