Räucherrezept für Schweinelende

Diskutiere Räucherrezept für Schweinelende im Rezepte Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle Gourmets, möchte euch mal beschreiben wie man Schweinelende pökelt und räuchert. :25:Also, man braucht erst mal die Schweinelende...
Grille

Grille

Anfänger
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
28
Hallo an alle Gourmets,
möchte euch mal beschreiben wie man Schweinelende pökelt und räuchert. :25:Also, man braucht erst mal die Schweinelende. Ich hatte zwei Stück a 500 g,
40 g Pökelsalz
2 g Pfeffer, weiß gemahlen + ein paar Pfefferkörner extra
0,5 g getrocknete Rosmarinnadeln
ein paar Korianderkörner
2 g Puderzucker
1 g Senfmehl
ein paar Wacholderbeeren im Mörser zerdrückt
und dann noch ein kleines Ästchen frischen Rosmarin, wenn vorhanden. Ich nehme auch getrocknet. Die Schweinelende mit den Gewürzen schön einreiben und einmassieren. Danach kommen sie in eine Vakuumtüte, die Luft wird dann mit einem Vakuumiergerät abgesaugt und verschweisst. Die beiden Stücke kommen nun für 2-3 Tage in den Kühlschrank. Zwischendurch sollte man die Lendenstücke schön durchmassieren. Nach den Tagen im Kühlschrank wird die Lende nun unter fließendem Wasser abgewaschen und mit Küchenpapier abgetrocknet. Danach kommt sie wieder für zwei Tage in den Kühlschrank, zum Durchbrennen. Wenn ihr dann die ganze Prozedur überstanden habt, kommt sie dann für ca. 8 Stunden in den Räucherofen. Es wird kalt geräuchert, das heißt, nicht über 30 °C kommen. Danach kommen die Lendenstücke nochmal für ein paar Tage bei unter 18 °C in einen Raum oder Keller. Ich wünsche euch viel Erfolg und guten Hunger. Ich muss mir jetzt erst mal ein Stück abschneiden.:-22:
Bis Bald
 

Anhänge

yvonne04318

yvonne04318

Schüler
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
181
Hmmmmmm.....klingt lecker!!!!!

lg
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Grille,
hhmmm lecker :-22: kann man das auch mit der Nuss vom Schwein oder mit einen anderen geeigneten Stück machen? Dann muss man doch die Räucherzeit verlängern weil das Fleisch dicker ist, oder? :1041:

LG Basteljule :19:
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.513
Hallo Grille

mmmmmhhhh:-22::-22: das ist richtig lecker. Was selber geräuchertes ist doch was feines...mmmmmmhhhh:-22:
 
Fortuna_bastel

Fortuna_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
47
Toll, klasse Rezept, dankeschön. :-2:
Ich esse Geräuchertes wahnsinnig gerne, doch wenn ich das hier lese, welch ein Aufwand das ist ..... neeeee, da bin ich jetzt ehrlich, das ist mir zu langwierig, ich esse lieber. ;)
 
Thema:

Räucherrezept für Schweinelende

Oben