Probleme mit Häckelanleitung "Ted der Hund"

Diskutiere Probleme mit Häckelanleitung "Ted der Hund" im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich hatte die super Idee meinem Neffen zu Weihnachten einen Dackel (Häckelanleitung Ted der Hund von Rico Design) zu häkeln...
A

Aepfelchen

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte die super Idee meinem Neffen zu Weihnachten einen Dackel (Häckelanleitung Ted der Hund von Rico Design) zu häkeln. Leider habe ich seit der Grundschule nicht mehr gehäkelt.. hab es mir etwas leichter vorgestellt, aber gut.

In der Häkelanleitung gibt es 2 Formulierungen, bei denen ich nicht weiß wo der Unterschied ist:
"die 1. Masche verdoppeln" und "2 feste Maschen in die 1.Masche der Vorreihe". Kann mir da jemand helfen?
Ich dachte Maschen verdoppel ich indem ich zwei feste Maschen in eine "Lücke" häkel...

Und hat vielleicht schon mal jemand von euch diesen "Ted" (oder ein anderes Tier von Rico Design) gehäkelt?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
eine masche verdoppeln heißt immer zwei maschen in eine masche der vorrunde häkeln.zwischen den maschen ist beim stricken meistens.lg edelweiss
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Also ich würde auch annehmen, dass beide Male das selbe gemeint ist. Manchmal machen die Anleitungsschreiber das so, falls man die eine Formulierung unklar findet.
Aber vielleicht melden sich ja noch Leute zu Wort, die das schon mal gehäkelt haben.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe zwar den hund noch nicht gehäkelt aber tausende andere sachen.ich häkel schon fast 40 jahre.da weis man es doch schon.oder?
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Es kann trotzdem schon mal hilfreich sein, wenn jemand, der das betreffende Tier schon mal gehäkelt hat, sich meldet. Gerade vor kurzem gab es hier doch auch schon mal so einen Fall, wo jemand Schwierigkeiten hatte mit einer Häkelpackung von Tchibo, und das wurde dann von jemandem aufgeklärt, der den schon fertiggehäkelt hatte.
 
A

Aepfelchen

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
4
Streitet euch nicht :-)

Danke für eure Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen :-)
Kann es übrigens sein, dass man am Ende einer Reihe immer eine Wendemasche machen muss, auch wenn es nicht in der Anleitung steht (oder muss ich das nicht machen)?

Natürlich wäre es trotzdem toll, wenn sich noch jemand finden würde, der den Hund schon mal gehäkelt hat. Für detailiertere Fragen^^
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: ...bei den tierchen wird oft in spiralrunden gehäkelt, also ohne wendeluftmasche. wenn nichts da steht, kann man davon ausgehen, dass es so ist. ich lege mir immer einen andersfarbigen faden ein, damit ich sehe, wann die runde rum ist. manche nehmen auch gern maschenmarkierer. viel erfolg! lg, sp.
 
A

Aepfelchen

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
4
Hm ok, bei meiner Anleitung sind es aber keine spiralrunden, sondern ich häkel (glaub ich ^^) erst flach und das wird dann zusammengenäht - zumindest versteh ich die Anleitung jetzt so...
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wenn du in Reihen häkelst, musst du bei festen Maschen immer eine Wende-Lm häkeln. Bei Stäbchen mindestens 2 Lm.

Ist das diese Anleitung hier.
 
A

Aepfelchen

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2013
Beiträge
4
Ah ok vielen Dank.

Ja genau das ist die Anleitung.
 
M

MimiJO

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
1
Habe auch Probleme mit der Anleitung des Dackel Ted

Hallo,

ich versuche mich auch gerade mit dem Deckel Ted - es hat alles gut geklappt, aber ich verstehe einfach nicht, was mit "die untere Naht schließen" gemeint ist??

Ich kenne das eigentlich nur, wenn man etwas beendet, aber dann soll man in Runden weiterarbeiten...

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Viele Grüße und Danke schön!!!

MimiJO
 
Thema:

Probleme mit Häckelanleitung "Ted der Hund"

Oben