Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster !

Diskutiere Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster ! im Anleitungen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Ich habe die Anleitung nochmal durchgelesen, die 3. Rde. stimmt, ich habe auch bei meiner Mütze nachgeschaut, ist alle OK, also kann es nur...
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe die Anleitung nochmal durchgelesen, die 3. Rde. stimmt, ich habe auch bei meiner Mütze nachgeschaut, ist alle OK, also kann es nur irgendein kleiner Stickteufel sein der Dir passiert ist , das geht mir auch hin und da so , man sucht und sucht, hat den Fehler vor der nase und sieht ihn nicht .:red::red::quer::quer:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
und die 3 EndMaschen links
Ich habe die Anleitung nochmal durchgelesen, die 3. Rde. stimmt, ich habe auch bei meiner Mütze nachgeschaut, ist alle OK, also kann es nur irgendein kleiner Stickteufel sein der Dir passiert ist , das geht mir auch hin und da so , man sucht und sucht, hat den Fehler vor der nase und sieht ihn nicht .:red::red::quer::quer:
Nein @celtic lady , es sind 108 Maschen , nach dem Bündchen 3 Maschen links 6 Maschen rechts, 6 Maschen links und enden mit 3 Maschen links,das ist die Muster Einteilung und das geht auf = 108 Maschen ,es sind insgesamt 9 x 6 Rechte Maschen und 8 mal 6 linke Maschen + die 3 Anfangs und die 3 End Maschen links , habe eben nochmal meine Mütze abgezählt ! :quer:
P.I. wenn doch die beiden ersten Runden bei Schmerli aufgegangen sind, dann müsste ja die 3. Runde auch aufgehen ! es ist ja der gleiche Mustersatz ,nur das kreuzen ändert sich in den rechten Maschen !
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Nein @celtic lady , es sind 108 Maschen , nach dem Bündchen 3 Maschen links 6 Maschen rechts, 6 Maschen links und enden mit 3 Maschen links,das ist die Muster Einteilung und das geht auf = 108 Maschen ,es sind insgesamt 9 x 6 Rechte Maschen und 8 mal 6 linke Maschen + die 3 Anfangs und die 3 End Maschen links , habe eben nochmal meine Mütze abgezählt ! :quer:
Ja, genau, dann sind wir uns einig - bei der letzten Wiederholung (9.) nur die 6 rechten Maschen stricken und dann gleich die 3 linken Maschen! Alles klar :-60:
@Schmerli - zähl nochmal, ob du 108M auf der Nadel hast - vielleicht hast du welche "verschluckt" ;)
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
Nun hab ich nochmal gezählt. Fehlt in der Rde 3 nicht die 1 M links gekreuzt? Also beim Mustersatz - 2rm,1rx,2rm,6lm - sind bei mir nur 11Maschen und keine 12. Aus der Logik raus würde ich sagen die linke xM fehlt aber ich hab es so gemacht wie es in der Anleitung steht.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
Nun hab ich nochmal gezählt. Fehlt in der Rde 3 nicht die 1 M links gekreuzt? Also beim Mustersatz - 2rm,1rx,2rm,6lm - sind bei mir nur 11Maschen und keine 12. Aus der Logik raus würde ich sagen die linke xM fehlt aber ich hab es so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Das oben bitte ignorieren, ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden. Ich probiere es jetzt nochmal und werde berichten.
Vielen Dank.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Fehler sind da um gemacht zu werden, :quer:,
@Schmerli , vielleicht drücke ich mich etwas schwierig aus, aber in der 3.Runde musst Du ja nach rechts kreuzen, also hast du doch die nötigen Maschen sonst könntest Du ja nicht kreuzen . und wenn es in der 1. und 2. Runde geklappt hat ,muss e in der 3. ja auch klappe,; denn die Mustersätze verändern sich ja nicht , nur das kreuzen in den rechten Mustersatz Maschen .
Schaue nochmal im Beitrag 22 nach ( meine Antwort für celtig lady , da habe ich es nochmals genau ausgedrückt, und lese die Anleitung nochmal durch . ich hoffe dass es dann klappt , aber mir geht das auch mal so man meint man steht vor einer mauer ,wen es nicht aufs erste mal hinhaut !
ich wünsche Dir doch noch das gute gelingen , tschüs
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
@Maggy (Margareta) alles Gut, es war mein Fehler. Du hast das auch alles gut geschrieben.

Mein Fehler war- ich habe im Kreuz immer nur 1Masche gezählt. Somit war die 2.M die noch zum Kreuz gehört meine 1.M von den 2 darauf folgenden. So konnte es nie aufgehen...
Sorry das ich Dich und auch die Anderen durcheinander gebracht habe und vielen Dank für eure Hilfe.
Nun klappt es und das fertige Werk zeige ich dann auch.:red:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Guten Morgen @Schmerli , das freut mich fuer Dich, ich finde es gut auch ueber Fehler diskutieren zu koennen. Sich gegen einander zu helfen zu koennen, dafuer sind ja auch die Handarbeits Foren da. Ich sage mir immer, nur wer gar nichts tut macht keine Fehler. 🤣🤣🤣
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
@Maggy (Margareta)
Muster entwerfen finde ich manchmal ziemlich einfach, aber die Anleitung in Schriftform oder Strickschrift zu bringen bringt mich meist in eine Hitzewelle, habe erst kürzlich bei der Sockenanleitung für August gehörig geschwitzt und einige Korrekturen gebraucht bis es stimmte ( hoffentlich!).

@Schmerli
Kann passieren, manchmal hat man eben mehr als einen Knoten im Kopf!
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@evamarie54 ,Du sprichst mir aus der Seele. Ich lebe nun ja schon seit 60 Jahren in Frankreich, denke und handle fast nur noch in franzoesisch, da ich hier ja sehr wenig Umgang mit deutsch habe. Da eine Anleitung auf deutsch niederschreiben ist fuer mich eine kleine Herausforderung zumal sich auch das sich in deutsch ausdruecken in den letzten 60 Jahren sehr verändert hat. Ich lese bei Euch manchesmal Worte wo ich erst suchen muss was das bedeutet.??? 🤣🤣Ich habe mein Schuldeutsch zwar nicht verlernt, auch nicht meinen badischen Dialekt, aber das Neue technische Deutsch ist schon nicht mehr echt deutsch. 🤣🤣
 
Thema:

Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster !

Oben