Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster !

Diskutiere Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster ! im Anleitungen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Anleitung für normale Erwachsenen Mütze durch das Recht und Links Maschen Muster trotz den Zöpfchen sehr leicht dehnbar .( KU 46 bis 52 )...
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich

Anleitung für normale Erwachsenen Mütze durch das Recht und Links Maschen Muster trotz den Zöpfchen sehr leicht dehnbar .( KU 46 bis 52 ) Gesamthöhe bei mir 23 cm .
Material Zauberball doppelt (oder 4fache SOWO doppelt) Bund Nadelst. 3,5 Mützenkörper Nadelst. N° 4 Bitte beachten ich stricke locker, wenn jemand satt strickt , größere Nadelstärke nehmen .
Abkürzungen ;Runden = Rde, Maschen = m, rechte Maschen = rm, Linke maschen = lm, rechts zusammen stricken = rzstr, links zusammen stricken = lzstr.,
* bis * =wiederholen

Anschlag: es wird in Runden gestrickt :
108 m , dann 4 cm 2rm ,2 lm sticken = Bund

Muster einteilen ,
Muster läuft über 6 Maschen die Maschen kreuzen das heißt immer eine Maschen nach rechts oder nach links kreuzen in dem man jeweils erst die zweite Masche strickt und dann die erste . wie folgt :
1.Rde 3 lm, *6 rm ,6 lm * wiederholen, enden mir 3 lm
2.Rde 3 lm, * 1m nach rechts kreuzen, 2 rm , 1m nach links kreuzen, 6 lm * wiederholen enden mit 3 lm
3 Rde 3 lm, *2 rm, 1m nach rechts kreuzen, 2 rm , 6 lm, * wiederholen ,enden mit 3 lm
4.Rde 3 lm, *1 m nach rechts kreuzen , 2 rm 1 m nach links kreuzen , 6 lm * wiederholen ,enden mit 3 lm
5.Rde 3 lm , * 2 rm , 1 m nach links kreuzen , 2 rm , 6 lm * wiederholen ,enden mit 3 lm

Die 2. bis 5. Rde wiederholen , bis die gewünschte Höhe des abnehmens erreicht ist ( bei mir 15 cm ab Bund .

Abnehmen zunächst in den lm jeweils 1m in jeder 3 Rde bis nur noch 2 lm (pro Mustersatz) da sind ! dabei das Muster der rm weiter führen .
dann in den rm abnehmen
1 Rde 1lm * 1 m nach rechts kreuzen, 2 m rzstr. 1 m nach links kreuzen , 2 lm * wiederholen , enden mit 1lm
2.Rde 1 lm , * 1m nach rechts kreuzen , 1 m r 1 m nach links kreuzen 2 lm * wiederholen ,enden mit 1 lm
3.Rde 1 lm * 2 m rzstr. ,1 rm, 2 m r verschränkt zstr . 2 l m * wiederholen , enden mir 1 l m
4 Rde 1 lm , * 3 rm , 2m lzst * wiederholen enden mir 1 lm
5Rde 1 lm * 3 rm überzogen zstr = ( 1 m abheben ,2mrzstr ,die abgehobene darüber ziehen ) 1lm *wiederholen enden mit einer lm
6.Rde alle m rzstr . Faden abschneiden und durch die restlichen m ziehen und gut auf der linken Mützenseite verwahren .

Viel Spaß beim nachstricken !
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Danke Maggy, ich stricke die sicher auch nach.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Vielen Dank fürs Aufschreiben und teilen
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
@Maggy (Margareta)
Kann ich gleich hier mal etwas zur Anleitung fragen?
Ich bin in Rde 3 aber am Ende habe ich nur
1 M lInks übrig und nicht 3.
Habe jede Masche nochmal nachgeschaut über die ganze Reihe.
Am Anfang die 3lm dann 9 x den Mustersatz und dann bleibt nur 1l .
Was mache ich falsch?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Event. 2 Maschen zu wenig angeschlagen?
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
Danke für die Anleitung. Die Mütze gefällt mir sehr gut
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Maggy (Margareta)
Kann ich gleich hier mal etwas zur Anleitung fragen?
Ich bin in Rde 3 aber am Ende habe ich nur
1 M lInks übrig und nicht 3.
Habe jede Masche nochmal nachgeschaut über die ganze Reihe.
Am Anfang die 3lm dann 9 x den Mustersatz und dann bleibt nur 1l .
Was mache ich falsch?
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Mustersätze sind ja immer 6 m r 6 m l
ich habe den Rundenanfang so eingeteilt ; dass es besser stricken geht bei den Kreuzmaschen ,und man hat besseren Übersicht wenn die Runde endet .
Also immer Runde mir 3 l m beginnen und mit 3 l m enden
sonst ist irgendwo ein Fehler in 3. der Runde .
Schau bitte nochmal die letzte ( 3.)Rund genau an ob nicht irgendwo Maschen versezt oder zusammen gestrickt sind sind ! Ist mir beim sticken auch schon passiert !
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Maggy (Margareta) : hab jetzt nachgerechnet. Der Mustersatz geht ja immer über 12 Maschen und am Anfang und Ende je 3 Maschen. Bei einem Anschlag von 108 M geht sich das nicht aus:
Wenn man den Mustersatz 8x strickt hat man: 3+ (8x12) +3 = 102 M und wenn man ihn 9x strickt: 3+(9x12) +3 = 114 M.
Wenn man allerdings die 6 lm in der letzten Wiederholung weglässt, dann sollte es passen!

also @Schmerli für Runde 3:
3 Rde: 3 lm, *2 rm, 1m nach rechts kreuzen, 2 rm , 6 lm, * 8x wiederholen ,2 rm, 1m nach rechts kreuzen, 2 rm, enden mit 3 lm = 108 M - das sollte passen! = 3+(8x12)+6+3
 
Thema:

Obdachlosenmütze mit kleinem Zick Zack Zopfmuster !

Oben