Neugeborenen Mütze

Diskutiere Neugeborenen Mütze im Anleitungen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hier die Anleitung meiner Neugeborenen Mütze für Kopfumfang von 34 bis 38 cm Ich stricke etwas locker und habe deshalb mir Nadeln 2,5...
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Hier die Anleitung meiner Neugeborenen Mütze für Kopfumfang von 34 bis 38 cm


Ich stricke etwas locker und habe deshalb mir Nadeln 2,5 gestrickt Die Modellpuppe misst 45 cm und hat einen Kopfumfang von 34 cm

Material Babygarn Acryl Lauflänge 196 m Nadeln 2,5 - 3 oder 4 fache Sockenwolle ,

Anschlag : 80 Maschen in Runden arbeiten .

Etwa 14 cm ( bei mir 46 Runden) 2 m rechts, 2 m links stricken und dann alle 2 Runden abnehmen wie folgt :

1.Rd. alle linken M zusammen stricken
2. Rd. alle M stricken wie sie fallen
3. Rd. alle rechten M zusammen stricken
4. Rd. alle M stricken wie sie fallen
5.Rd. alle M zusammen stricken ( immer die rechte mit der linken )
6.Rd. alle M. rechts stricken
7.Rd. alle M (immer 2) rechts zusammen sticken
8Rd. alle M rechts stricken
9.Rd. alle M ( immer 2 ) rechts zusammen stricken ,
Faden etwa bei 10 cm abschneiden durch die restlichen 10 m. ziehen ( fest anziehen ) und auf der linken Seite verwahren .

Wenn man satt strickt, lieber 88 M anschlagen und etwa 4 bis 6 Rd. mehr als mein Modell ,und eventuell mit Nadeln Nr. 3 stricken !

Viel Spaß beim nacharbeiten Maggy als bei meinem Modell
 
#
Schau mal hier: Neugeborenen Mütze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
liebe Maggy ... lieben Dank für diese tolle Anleitung ... das Mützchen sieht klasse aus :-)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Danke für die Anleitung, das Mützchen sieht hübsch aus!
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
Vielen lieben Dank für die Anleitung. Habe noch nie eine Mütze gestrickt. Wenn sie mir gefällt, wandert sie natürlich in den Spendentopf
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Die Mütze sieht klasse aus,ich nehme immer 64 Maschen,das haben die Krankenschwestern im KH für genau passend gefunden
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Guten Morgen,die Mützen werden auf die normale Geburtstation genommen. Die KH Schwestern wollen keine größeren Mützen.
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Danke für die Anleitung :tagebuch4:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Guten Morgen,die Mützen werden auf die normale Geburtstation genommen. Die KH Schwestern wollen keine größeren Mützen.
Wir hatten diese „Diskussion „ schonmal… wenn ich mit deiner Maschenanzahl, 2,5 er nadeln und spckenwolle ein mützchen stricken würde, würde es einem Neugeborenen nicht passen 😇 vielleicht strickst du einfach viel lockerer ….
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe die Babymütze mit den Bärchenohren mit 84 Maschen und NS 3,5 gestrickt, das ergab bei mir 30cm ungedehnt. 64 in SoWo kommt mir auch etwas eng vor. Aber vielleicht strickt @Taschenrechner ja sehr locker.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich stricke sehr locker, nehme immer eine halben oder ganze Nadelnummer kleiner als an gegeben Frühchenmützen und Söckchen stricke ich nun schon seit fast 30 Jahren für Frankreich, Deutschland, Österreich und sogar für Kanada habe ich schon welche gestrickt, in allen Frühchen Größen , und hatte damit noch nie Probleme wegen der Größe im Gegenteil. Soll doch jeder seine Mützchen machen wie er es für richtig hält und wie es von den K. H. gewünscht wird, ich aber bleibe bei meiner Methode die ich schon Jahrelang anwende. 😊😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Ich wollte hier auch keinen User angreifen,ich habe nur mehrfach mit den Schwestern gesprochen und sie haben immer wieder diese Größe gewünscht. Ich hatte auch die Sorge das es zu klein sein könnte,Nein,sie stricken es genau richtig ( O Ton einer Schwester).
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich wollte hier auch keinen User angreifen,ich habe nur mehrfach mit den Schwestern gesprochen und sie haben immer wieder diese Größe gewünscht. Ich hatte auch die Sorge das es zu klein sein könnte,Nein,sie stricken es genau richtig ( O Ton einer Schwester).
Mich hast Du nicht angegriffen, so sehe ich das nicht ! Man darf ja schiesslich seine Eigene Erfahrung kundig machen und vertreten .Sicherlich ist das in jedem K.H. etwas verschieden, aber bei mir ,trotz meines sehr lockeren strickens :strick: ,sind meine Mützchen mit 64 Maschen für Neugeborene absolut zu klein .
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich stricke mit Sockenwolle 4fach und 3er Nadeln, 88 Maschen, Das Mützchen ist 11cm hoch und unten 13cm breit,. Ich hoffe, das ist okay so und die Mützchen passen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
meine Mützen sind knapp 12cm breit und 13,5cm hoch
 
Thema:

Neugeborenen Mütze

Oben