NAKOS - GrecoGerti's Schlenkerbär

Diskutiere NAKOS - GrecoGerti's Schlenkerbär im Geschenkartikel/Deko Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Ich bin zwar nicht GrecoGerti. Ja es ist so wie du es beschreibst. Ich habs bei meinem Koala anders gemacht. Ich hab es quer durch gezogen also...
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Ich bin zwar nicht GrecoGerti. Ja es ist so wie du es beschreibst. Ich habs bei meinem Koala anders gemacht. Ich hab es quer durch gezogen also kurzer und langer Arm bzw. Bein.

Grüsslies
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@GrecoGerti Mit dem Arme und Beine ziehen, verstehe ich das richtig, dass der I-Cord beim Armloch eingezogen und unten am Körper rausgezogen wird?
Ja genau! Jeder I-Cord ist Arm und Bein gleichzeitig. Bitte beim Armloch einziehen und erst hinterher die Knoten in Hand/Fuß machen, das Armloch ist nicht sehr groß - auch das Loch für die Beine eher klein halten, damit Arme/Beine nicht herausgezogen werden können. Die Löcher für die Beine sind an den Seiten vom Körper, dazwischen nähst Du die Mitte zu (lass dazu das Fadenende vom Anschlag gleich länger). Achtung, nicht den I-Cord aus versehen mitnähen.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ich bin zwar nicht GrecoGerti. Ja es ist so wie du es beschreibst. Ich habs bei meinem Koala anders gemacht. Ich hab es quer durch gezogen also kurzer und langer Arm bzw. Bein.
Du hast ja auch Arme und Beine unterschiedlich dick gestrickt. Da macht das dann auf jeden Fall Sinn :) Hast Du eigentlich die I-Cords für Deine Arme und Deine Beine gleichlang dann gestrickt?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Und nun will ich hier mal die Galerie-Bilder mit meinen Nakos Bären verlinken:
Mein erster Versuch war ein sehr großer Schlenkerbär - bei ihm sind Kopf/Körper ca. 23 cm lang, dazu kommen noch die Beine, die man ja unterschiedlich lang ziehen kann. Bei ihm habe ich 40 M. in der Runde angeschlagen.

Alle weiteren Nakos-Bären sind die kleine Version - für die auch meine Anleitung geschrieben ist. Ich finde es schön mit unterschiedlichen Wollen/Farben zu arbeiten. Auch Wollreste lassen sich herrlich verarbeiten. Je nachdem wie dick die Wolle ist, nehme ich auch 2 Fäden zusammen, das ergibt oft hübsche melierte Muster. Auch Gum-Gum-Streifen sehen hübsch aus.
Die Fellwolle muss immer wieder gebürstet werden, um ein flauschiges Ergebnis zu bekommen. Vor allem auch rund um die Ohren und Schnauze nach dem Aufnähen und Händen/Füßen, nach dem Zusammennähen.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
@GrecoGerti Das sieht alles sehr schön aus mit der Flauschwolle. Die gemischten Körper und einfarbigen Arme/Beine gefallen mir al besten. Ich habe sogar noch Flauschwolle, glaube ich. Da es aber ein Geschenk für ein 10 Monate altes Baby werden soll, werde ich sie vermeiden
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Wenn ein Baby den Bären in den Mund nimmt, ist die Flauschwolle wohl nicht so empfehlenswert. Ich werde sicher auch noch welche mit glatter Wolle stricken...
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Du hast ja auch Arme und Beine unterschiedlich dick gestrickt. Da macht das dann auf jeden Fall Sinn :) Hast Du eigentlich die I-Cords für Deine Arme und Deine Beine gleichlang dann gestrickt?
Ich kannst garnicht genau sagen. Ich meine die waren gleich lang. Guck aber morgen nochmal nach.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Wenn Nakos Bär heißt, brauche ich einen anderen Namen :). Da ich keine Flauschwolle nehmen wollte, habe ich Haare gehäkelt. Und dann passte die Bärennase nicht mehr und ich habe mich auf ein Gesicht beschränkt. Nakos kann sogar sitzen. Ich hoffe, das Püppchen gefällt dem neuen Besitzer trotzdem
Danke für die Anleitung, @GrecoGerti
 

Anhänge

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Beka ich finde Deine Nakos sieht niedlich aus

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke für die Anleitung! :tagebuch4:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@Beka nein, Nakos heißt nicht Bär. Es ist einfach ein Name. Also in Deinem Fall die "Schlenkerpuppe Nakos".
Finde Deine Abwandlung richtig toll! Ich denke, Du machst sicher viel Freude damit 😃
Danke für's Nachstricken!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@Renatew sieht schon sehr schön aus 👍🏻
Hast Du Arme und Beine innen überkreuzt eingefädelt? Oder hast Du sie je mit 2 Farben gestrickt?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Kurzbericht: das Baby (9 Montage) findet den Nakos momentan für's Greifen und Arme/Beine in den Mund stecken gut :), die grösseren Geschwister fanden das Ziehen der Gliedmassen witzig.
Noch als Info zum Füllen: weil der Nakos für ein Baby ist, habe ich die Füllwolle für den Kopf in eine Seidenstrumpfhose gesteckt und oben und unten abgeknotet. Noch besser ist, Strumpfhose abknoten, Füllwatte rein, abknoten, Strumpfhose nochmal über den Knoten nach unten zurückstülpen und wieder abknoten. So wird es bei den Oktopussen für Frühchen gemacht, um sicher zu gehen, dass keine Füllwatte rauskommen kann
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Danke, liebe @Beka für die Rückmeldung und auch Deine Erklärung, wie der Kopf mit Füllwatte "babysicher" ausgestopft wird :-60:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Gerade bekam ich ein Bild der Schulklasse, die zum Abschied von der Klassenlehrerin, die sie 4 Jahre lang begleitete, je einen Nakos Bären geschenkt bekam. Die Lehrerin ist eine Freundin von mir. Die Kinder hatten sich riesig über die Bärchen gefreut :75:und ich freue mich auch gerade :47:
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Gerade bekam ich ein Bild der Schulklasse, die zum Abschied von der Klassenlehrerin, die sie 4 Jahre lang begleitete, je einen Nakos Bären geschenkt bekam. Die Lehrerin ist eine Freundin von mir. Die Kinder hatten sich riesig über die Bärchen gefreut :75:und ich freue mich auch gerade :47:
WOW, das finde ich ja total lieb von der Lehrerin, daß sie für jedes Kind ein Bärchen gearbeitet hat!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
WOW, das finde ich ja total lieb von der Lehrerin, daß sie für jedes Kind ein Bärchen gearbeitet hat!
Nicht ganz - gearbeitet hatte ich die Bärchen ;) Aber toll ist es schon, am Foto sieht man, wie sich die Kinder darüber gefreut hatten - noch dazu wo die Bärchen ja so weit gereist waren.
 
Thema:

NAKOS - GrecoGerti's Schlenkerbär

Oben