Klönstube

Diskutiere Klönstube im Occhi Album Forum im Bereich Occhiforum; Ideen-Verwertung Ich wollte Euch mit dem neu eingestellten Deckerl nur zeigen, was man aus ein und derselben Idee machen kann. Wenn man schon mal...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Ideen-Verwertung

Ich wollte Euch mit dem neu eingestellten Deckerl nur zeigen, was man aus ein und derselben Idee machen kann. Wenn man schon mal eine hat, muß man sie ja auch ausnutzen. So oft küßt zumindest mich die Muse ja nun auch wieder nicht...

Alles Liebe - Eddica =)
 
#
Schau mal hier: Klönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Das ist ein sehr schönes Deckchen.

Solche aus einzelnen Motiven zusammgefügten sind mir die liebsten.
Deckchen, die in Runden gemacht werden finde ich nicht so schön. Jedenfalls meistens.

Mein liebstes Deckchen ist auch so aber nur aus Ringen ohne Bögen. Das ist ganz weich und zart obwohl es mit 20er Garn gemacht wurde. Ich hab sogar schon überlegt, dass man mit diesem Muster Spitzen für Kleidung machen könnte z.B. ganze Ärmel, weil es so geschmeidig ist.
Im Allgemeinen finde ich Occhispitzen nämlich eher steif. Das ist der Grund, warum ich auch wieder vom Knoten abgekommen bin, weil mir die meisten Deckchen einfach nicht gefallen und nur Kleinteile wie Herzen, Sterne usw. kann man ja auch nicht machen.

LG
Kissy
 
B

Behre

Guest
Hallo Eddica,

deine Decke ist wunderschön, habe gleich erkannt, dass da einer deiner Sterne rausgesprungen ist, hehe. Welch eine Arbeit, wie lange hast du da dran geknüpft?
Eulen finde ich auch sehr schön habe auch einige. Meine Tochter hat früher mal Eulen gesammelt und alles nimmt man meistens nicht mit wenn man auszieht, so sind die Eulen bei mir geblieben.
Maus hat übrigens eine tolle Schneeeule geknotet auch nach einem Entwurf von Ruth Scharf, mal sehen, ob ich ein Foto finde.

Behre
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Wie lang ich für so ein Deckerl brauch, kann ich wirklich nicht sagen. Denn ich lese ja daneben und das verzögert das Arbeiten natürlich schon. Und dann wird's mir spätestens nach dem 10. Motiv langweilig und ich fang dazwischen was anderes an. Bis mir dann auch dieses Motiv zum Hals raus hängt und ich wieder zum ersten Deckerl zurückkehre oder dazwischen was anderes anfange, wie z.B. ein Lesezeichen. Bei dieser höchst chaotischen Arbeitsweise kann ich die Arbeitszeit auch nicht annähernd schätzen. Ist aber auch nicht so wichtig - Hauptsache, die Finger haben was zu tun... ;)

Alles Liebe - Eddica =)
 
B

Behre

Guest
geht mir auch so, kann auch selten sagen wielange etwas dauert.
wenn ich die kleinen Mini-Schmetterlinge mache um die Schiffchen zu leeren, da kann ich genau sagen: einer dauert 4 - 5 Minuten.
Es ist schon so, man muss zwischendurch immer mal wechseln, sonst wird es langweilig und artet in Arbeit aus und es soll ja Hobby bleiben und Freude machen. Meine grossen Stickereien ruhen auch immer mal für 1/2 Jahr und dann gehe ich wieder ran und es macht wieder Spass.
Augenblicklich habe ich ja meine Spinnphase, aber zwischendurch wird dann wieder was kleines geocchelt oder am Socken gestrickt.
Uns jetzt muss ich weiter machen mit meinem Kürbis, aber echter, er kocht gerade in Essig-Zuckerlösung mit Gewürzen. Es riecht schon ganz lecker im Haus.

Gruß Behre
 
B

Behre

Guest
24 Julestjerner

nun hat sich der Stern für den 10.Dez. dazu gesellt in meinem Occhialbum.
Wo ich den für den 4. Dez. gelassen habe weiss ich nicht, der ist fort wie Schmidt's Katze. Entweder hat mein Hund ihn geklaut und irgendwo verbuddelt, oder der Staubsauger hat ihn gefressen, vielleicht hat ja auch der Hausgeist ihn weggenommen, wer weiß. Muss wohl einen neuen machen damit die Serie vollständig ist.

Behre
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hab wieder ein Deckerl ins Album gestellt.

Zu Behre: ja, ja, das kenn ich - das sind die Occhi-Kobolde! Sie klauen Sterne, verstecken Schifferl und verräumen Häkelnadeln und Scheren. Und seltsamerweise taucht nicht immer alles wieder auf!

;)Alles Liebe - Eddica ;)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ih wat gemein wer hat denn der eddica nur 1 Finger verpasst is so das viele sich versehen und das falsch rum machen ;-) kinners gebt der eddica mal viele vielllleee schöne fingerchen denn ich kann das net allein gerade biegen :P
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Super-Eulen

Na, und ob die Eulen was für mich sind!!!! Ich bin vor lauter Begeisterung einfach hin und weg!!!!
Traumhaft! Danke für's Zeigen!

Alles Liebe - Eddica :)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hey, Maus' Eulen sind klasse. Die mit den leuchtend gelben Augen gefällt mir am besten.

Der neue Stern ich auch interessant. Sehr luftig.

Übrigens Georgia hat die Schildkröte irgendwann in den Dezember verschoben, weil der eine Tag ausfällt wegen Thanks Giving.


Ich hab mal Eddica alle Fingerchen gegeben, die möglich waren, nun hat sie wenigstens zwei ;)
Viele denken wohl das ist wie bei Schulnoten: 1= sehr gut.
Und mir selbst war noch nie aufgefallen, dass man hier überhaupt was bewerten kann. Ich mache das eigentlich auch nicht, weil ich finde da kommen oft so enttäuschende Resultate heraus :(

LG
Kissy
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
Ganz großes Lob an Dich Eddica,
Deine Sachen sind zauberhaft...
Die Lesezeichen gefallen mir .... wie lange knotet man da an dem einfachen Lesezeichen, ungefähr ?

Es grüßt
eine ganz begeisterte
Susi
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich würde mal schätzen, das gelbe kann man so in 2-3 Stunden machen. Das andere etwas länger.

Ich kann das meist auch nicht so sagen aber ich habe ein kleines Herz, das habe ich schon sehr oft gemacht und das hat etwa die Größe wie ein so ein Element aus dem gelben Lesezeichen und dauert 1/2 Stunde.

Aber jeder hat auch sein eigenes Tempo manche knoten extrem schnell und andere eher gemütlich.

LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Zuallererst: Danke für Eure Fingerbewertungen - das geht runter wie Honig!!!!
Also: Das gelbe Lesezeichen geht relativ schnell - wie lang, kann ich nie sagen, da ich fast immer was daneben mach: lesen, nachschauen, was die Waschmaschine macht, Erdäpfel kochen...
Das grün-rote, dauert sicher etwas länger, einfach weil die Split-Rings, also auf gut deutsch: das Occhi-verkehrt, nicht ganz so schnell geht (zumindest bei mir nicht).
Aber ganz sicher sind beide eine Arbeit für Zwischendurch, wenn man halt grad ein bisserl Zeit hat.

Ciao, Ihr Lieben!

Eure Eddica =)
 
frooebelsternchen

frooebelsternchen

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
875
danke... :D gut zu wissen, daß im 10 Bezirk eine Frau wohnt, die Occhi kann....
man weiß ja nieeeee :D :D :D :D :D
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Also, ICH hab Eddica alles gegeben, was ich konnte............... :P
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hallo Eddica,

dein letztes Deckchen ist auch wieder wunderschön.

Sag mal, machst du dir von der Form der Einzelteile erst mal Schablonen, um zu sehen wie das aneinander passt?
Oder passen 6 strahlige Sterne immer zusammen? Geht`s auch mit anderen?
Ich würde mich jetzt gar nicht trauen anzufangen, weil ich denke, ich schließe bestimmt an der falschen Stelle an mit dem zweiten Teilchen.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Nein, ich arbeite nicht mit Schablonen, hab meist auch nur einen sehr kärglichen Entwurf und laß mich eher treiben. Außerdem bin ich im Abschätzen der nötigen Knotenzahlen nicht grad sehr gut, also gibt's auch immer etlichen Abfall - daher verwende ich für die Versuche immer nur Garnreste. Aber wenn dann endlich was so ist, wie ich's mir vorgestellt hab, will ich es natürlich auch "verwerten", daher also auch die Decken aus Einzelmotiven.
6-ecke lassen sich immer verbinden, die Frage ist nur: wo??? Eine große Hilfe ist dabei ein rahmenloser Taschenspiegel; Anlegen eines Lineals um rauszufinden, wo sich eine vernünftige Linie fürs Verbinden anbietet, kann auch sehr hilfreich sein. Wirklich 100%ige Tips kann ich aber nicht geben - es bleibt schon immer eine Menge Glück für ein gutes Ergebnis nötig. Zumindest ist es bei mir so - ich bin ja kein Profi, ich probier mit dem Entwerfen erst seit einem knappen Jahr herum.

Alles Liebe - Eddica
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, das ist leider das Problem.
Kleinteile hab ich ja schon einige entworfen, Herzen, Sterne usw. Aber ich habe erst einmal ein Deckchen so "frei Schnauze" (wenn dieser Ausdruck dir in Österreich ein Begriff ist) entworfen.

Das war allerdings in Runden gefertigt. Und dabei habe ich durchaus mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt und traue mich seither nicht mehr so wirklich ran.
Auf so ein Menge Abfall wegen etlichen Fehlversuchen hab ich nämlich keine Lust :(

Den Trick mit dem Spiegel kenne ich nur für die Ecken.
Vielleicht sollte ich es doch mal wagen mit solchen Sternen, ich kann auch viel besser eckige oder längliche Decken brauchen als runde.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Motive zusammensetzen

Hallo, Kissy!
Vielleicht kann ich Dir in Sachen "Motive verbinden" ein bisserl behilflich sein: auf Edda Guastallas Website findet sich ein Deckerl von mir, das ein sehr einfachen Motiven (6-eck) zusammengesetzt ist. Es ist mit gezeichnetem Schema, das Du ja bevorzugst. Die Stellen für's Verbinden sind markiert und da das Bild gescannt ist, kaqnn man darauf die Verbindungsstellen auch gut erkennen.
Also, für Dich und alles anderen Interessierten:
http://digilander.libero.it/chiacchierino/news05/centrinorosso.html

Alles Liebe - Eddica =)
 
Thema:

Klönstube

Oben