allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Diskutiere allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; das braucht es nicht, du musst deine Strickschrift nur von der gegenüberliegenden Seite lesen und dementsprechend stricken, man kann sich auch ein...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das braucht es nicht, du musst deine Strickschrift nur von der gegenüberliegenden Seite lesen und dementsprechend stricken, man kann sich auch ein Diagramm spiegeln, z.B. per Paint und so ausdrucken (bei Mustern Loch-, Zopf- und Strukturmuster funktioniert das natürlich nicht - nur als Hintergrundinfo)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ist es wirklich so schlimm, wenn es auf der anderen Seite gespiegelt erscheint?
Bei meinem Schal für meinen Enkel habe ich das als normal hingenommen, denn sein Name ist auf der anderen Seite nun in Spiegelschrift zu lesen. Ist doch auch interessant, oder?

 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Double Face - Namen in "Leserichtung" gestrickt

"Schlimm" ist es sicher nicht - aber es geht ja auch anders.
Ich habe es mal angestrickt,
Strickmuster.jpg
und zwar die Buchstaben sehr krakelig gemacht - wenn es recht gerade Buchstaben sind, kann man es evtl. nicht so verdeutlichen.
Schema-gespieg.jpg
Hier ist das Muster gespiegelt - und natürlich auch in der Farbe umgelegt.
D.h. hier beginne ich bei beiden Musterteilen mit dem Lesen rechts für die "Hin"-Reihe = das schwarze H. Die zweite Seite = "Rück" - lese ich beide Male von links = rotes R
Wr lieber beide Seiten gleich sieht und sich das beim Stricken besser vorstellen kann - man kann es auch ohne gespiegelte Abb. stricken
Schema-gleich.jpg
--- "rückwärts gestrickt wird eine Seite IMMER - auch wenn es von der Abb her nicht so aussieht.
Bei diesem Schema fängt der eine Teil Hin = H rechts vom Muster an, die andere Seite links vom Muster - die 2. Seite = R - beginnt dann gegengleich.
Um es mir einfacher zu machen, male ich eben mit Bleistift das H oder R an beiden Seiten an beim Stricken ... so kann man auch schnell mal nachzählen.

Sind auf der gegenüberliegenden Seite größere Flächen - also rechte Maschen - in einer Farbe, vorne wird aber mehrfach gemustert, dann zähle ich die 6 oder 8 rechten Maschen dort ab und hänge eine kl. Sicherheitsnadel ein als Markierung - dann kann ich mich lustig auf die vordere Seite konzentrieren :) und die Rückseitenmaschen (also dann die gerade links zu sehende) immer in der Grundfarbe der 2. Seite bis zur Markierung stricken.
Strickmuster1.jpg.

Probiert es mal mit einem kleinen Muster über 15-20 Maschen und Reihen - möglichst variable Buchstaben nehmen, damit man sieht, was man wo stricken muss.
Bitte nicht über das "hässliche" Gestrick wundern, das sind 2 sehr unterschiedliche B.wollgarne und eine sehr dicke Nadel --- das, was am nächsten lag und ich schnell gegriffen habe.

Ich hatte das auch schon mal auf meiner Seite gehabt, aber beim Hacker-Crash war das verschwunden, und wohl ohne Sicherung auf der ext. Platte... dumm, aber wahr.

♥ Grüßle
Liane
 
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Hm....Ich fange einfach mal an und wenn ich nicht weiter komme stelle ich Bilder ein und meine dazu gehörigen Fragen...hoffe ihr habt gut Geduld mir da weiter zu hlefen fals es nicht klappt ;-)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe da mal noch zwei frage :strick: n.hat schonmal jemand von euch knopfloch in ein double face stück reingestrickt?wie geht das?lg Marlies
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies leider nein und ich habe diesbezüglich noch nichts entdeckt - das müsstest du probieren - ich würde das nicht viel anders machen wie beim normalen Stricken - wenn du dich noch ein klein wenig gedulden könntest dann teste ich das aus - wird aber schon Samstag/Sonntag werden bis ich dazu komme
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke beate.du hast genug zeit.ich habe ja noch gar nicht angefangen.die wolle ist noch unterwegs.und selbst wenn die wolle hier ist dauert es noch bis ich am ersten knopfloch bin.ich stricke die jacke ja bis zum armausschnitt an ein stück.und bei mein umpfang sind es ca 420 maschen mal zwei.ich finde es lieb von dir das du es ausprobieren möchtest.vielleicht wird ja noch öfters danach gefragt.lg Marlies :danke:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ok dann probiere ich und melde mich hier wieder :wink1:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ok.danke beate.lg Marlies :danke:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo beate.ich habe es grad mal ausprobiert.ging ganz gut.nur habe ich orang auf weis und umgekehrt gehabt.ich pobier es noch mal später anders.ansnsten kann man es aber auch so hinnehmen weil es ja eh auch beide farben auf eine seite zu sehen sind durch die motive die da drauf sind.ging ganz leicht.vieleicht probierst du es trotzdem noch am we aus .kann ja sein das du es anders machst und dann auch anders ausschaut.wäre lieb nur so zum vergleich.und die bessere varriante nehme ich dann.danke schon mal.lg Marlies :danke:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies ja das mache ich :wink1:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke dir schon mal beate.lg Marlies :danke:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
beate ich habe nun noch mal in zwei anderen varrianten ein knopfloch gemacht.aber alle varrianten ist das du dunkel auf hell und umgekehrt siehst.die varriante die ich vorhin schon gemacht hatte finde ich am besten.da sieht der loch rand genau so aus wie der anschlag unten am stück.die andere varriante sieht aus als wenn der knopfloch zähne hat.geht auch noch weil ja hunde auf die jacke kommen.grins.und die dritte varriante die ich probiert habe da geht es zwar das man nur die farbe sieht die auch das stück hat aber dann bleibt ein teil als wenn da eine kleine tasche ist.das und bei zunahme der maschen sieht es auch genaus so bunt aus wie bei den anderen varrianten.also die scheidet für mich auf jeden fall aus.ich mache morgen bei tageslicht mal ein bild.darf ich es hier zeigen?lg Marlies :horror:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
aber sicher doch Marlies, so können wir alle daraus lernen, es ist einfacher wenn man es sieht - so wie ich das gelesen habe kann ich mir das schon vorstellen, dass es wegen der 2. Farbe Problemchen geben kann, ich habe noch eine Idee, die teste ich aus, ob es wirklich klappt... mal schauen
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hier zeige ich euch bilder von meinen knopflöchern bei double face.meine arbeit mein bild.keine anleitung gehabt.das unterste sieht aus wie ein mund mit zähne auf die dunkle seite auf die helle ein bißchen oll.das zweite loch also das mittlere ist nicht brauchbar weil sich die arbeit dann teilt und eine tasche entsteht in dem loch.das oberste knopfloch finde ich eigentlich vom aussehen und machen am besten.das sieht um das loch aus wie mein anschlag und passt sich deshalb am besten dem gestrickten an.nun bitte ich um eure meinung.danke.lg Marlies
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies ja da stimme ich dir zu das oberste ist am schönsten :wink1: - das mittlere könntest du evtl. mit kleinen Stichen zusammennähen
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
beate das ist ja noch mehr arbeit.außerdem ist das mit den knopfloch sehr friemelig.nun bin ich noch am überlegen ob ich an beiden seiten knopflöcher mache weil es ja eine wende jacke werden soll.dann neben den knopflöchern dann die knöpfe.so sind die löcher der gegenseite immer bedeckt.weist du wie ich es meinte beate?lg Marlies :horror:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja ich weiss wie du das meinst - das würde ich aber auch erst an einem Probestück probieren - besonders ob sich das gut knöpfen lässt - ich würde mir an deiner Stelle mal sämtliche Varianten von Verschlüssen durchdenken, gerade wenn du die Jacke "wenden" möchtest, da sollte das auf jeden Fall gründlich überlegt werden was gut aussieht und auch funktioniert
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
beate würde es aiuch gehen wenn ich wenn die jacke fertig ist nachträglich eine leiste dran strick.aber nicht in doppelface sondern einfach und dann ein reisverschluss dran nähe?lg Marlies :horror:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies du musst aber die Blende doppelt machen sonst ist der Unterschied zur Jacke zu groß - aber mit Reissverschluss könnte ich mir das gut vorstellen
 
Thema:

allgemeine Klönstube zum Thema Doubleface stricken

Oben