Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Ich scharre auch schon mit den Hufen!!!!!!
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.485
Standort
Neu-Isenburg
Ich scharre auch schon mit den Hufen!!!!!!
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Ariane, deine Anlleitung ist super! Auch optisch sehr ansprechend gestaltet! Gefällt mir sehr.

War die Wolle für das Deckerl aus meinem Päckchen? :banane: Wenn da nur 200 g für eine Decke gebraucht werden, dann kannste ja noch so einige machen! :dancing:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Ariane,

vielen Dank für die wunderschöne Anleitung. Mal sehen ob ich das schaffe, denn häkeln ist nicht so mein Ding.

Aber eine dumme Frage habe ich noch: Was ist ein Entspannungsbad?

Liebe Grüße
Käte
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Guten Morgen, Ariane,

Du hast aber schon früh agiert :banane: . Als ich heute morgen um fünf aufgestanden bin, dachte ich: nö, Ivana, lass´man... Macht eigentlich Angela mit? Wenn ja, stellt sie sicher um 8.00 Uhr die ersten Bilder ein :quer:

Spaß beiseite: Deine Anleitung ist klasse, und meine ersten Patches sind gehäkelt! :dancing:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ein Entspannungsbad? Ganz einfach: nach getaner Arbeit legst Du Dich und das Deckchen zur Entspannung ins Badewasser! :smilie_girl_192_1:

Spaß beiseite: ein Entspannungsbad dient meines Erachtens nach dazu, die Wolle zum einen vom Schmutz zu befreien und sicher auch von Rückständen, die sich zur besseren Verarbeitung auf der Wolle befinden. Du machst einfach ein lauwarmes Wasser, gibst z.B. einen kleinen Kleks Haarshampoo dazu, fügst Deine Handarbeit ein und läßt das Ganze etwas stehen, damit das Shampoo wirken kann. Dann mit Wasser der gleichen Temperatur vorsichtig spülen. Handarbeit nicht drücken. Zum Trocknen vorsichtig ausdrücken, dann in ein Handtoch einrollen, damit schon mal das meiste Wasser draussen ist.

Die Handarbeit auf einer geeigneten Unterlage (ich lege ein großes Handtuch auf meinen Wäscheständer) legen, in Form ziehen und trocknen lassen. Fertig.

PS: ich nehme seit neuestem Shampoo für Schaf-Felle. Das wird ganz wunderbar!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ivana schrieb:
.keule: Was denkst Du denn von mir :baden: :ops:

Im Moment fehlt mir leider die zeit, aber ich kann das ja noch nachholen, wenn ich wieder Luft habe...
Die Idee ist schön und die Anleitung einfach und verständlich!
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Danke für die super Anleitung.

Am Vormittag bin ich außer Haus.aber dann kann es losgehen
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
So nun kann ich mich endlich outen. :red: Habe mir gerade die Anleitung ausgedruckt und bin froh, dass auch Handarbeitsanfänger mitmachen können. Ich werde viel länger für eine Decke brauchen als die tollen Profis hier und ich werde wohl auch nur ein oder zwei Decken schaffen, aber ich denke auch dies trägt ein wenig dazu bei den Frühchen eine Freude zu machen. (hoffe doch das dies so in Ordnung geht) Stricken wage ich mich noch nicht so dran, häkeln ist für mich einfacher. :smilie_girl_253_1:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Ein schönes Muster. :tagebuch4:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Einen Guten Morgen ihr lieben Deckchenhäklerinnen.
Ja ich habe heute noch vor dem schlafen gehen die Anleitung eingestellt, weil ich jetzt gleich weg muss und bis Nachmittag wollte ich euch nicht warten lassen.
Sollten heute schon Fragen auftauche, bitte ich bin erst am Nachmittag wieder zu Hause, aber Ivana springt da sicher ein wenn sie am Compi sitzt.

Die Anleitung für das gestrickte Deckerl kommt Morgen.

@ Karin, ja das ist von deiner Wolle und ja da kann ich noch so einige Deckchen machen. :banane:
@ Ivana, WOW da hast du ja auch eine Frühschicht eingelegt, sehr brav :applause:

Das mit dem Entspannungsbad hat Ivana schon ausführlich beantwortet. Entspannung heißt es deshalb, wie zwingen ja die Wolle in Maschen und manchmal sieht das unregelmäßig aus, nach so einem lauwarmen Bad entspannen sich die Fasern und sind nach dem Trocknen westlich gleichmäßiger. Außerdem kann man es schön in Form ziehen oder drücken, es wird weicher weil ja all die Appretur herauswäscht und dann ...duftet es gut und ich finde das macht was aus wenn man etwas verschenkt.

Danke Angela und Helga fürs Lob. Ich hab sie deshalb so ausführlich gemacht, damit auch Anfänger mitmachen können.

Bitte nicht vergessen:

Deckchen 40x40 und 50x50 müssen aus Sockenwolle sein
Deckchen 40x60 können aus jeder kuschligen, gut waschbaren Wolle sein, da bietet sich Polywolle an.

Viel Spaß daweil ich melde mich am Nachmittag wieder.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.169
Huhu,

danke für die Anleitung...... leider komme ich erst nach meinem Urlaub zum ausprobieren. Aber dann :)
 
T

toelpechen

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2014
Beiträge
30
Ich freu mich, gehe heute abend sofort auf meinen Dachboden und sichte meine Wollreste.
LG Ela
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Hallo Ariane,


Danke für Deine tolle Anleitung, da komme ich sicher auch mit klar. :danke:
Ich bin zur Zeit im Urlaub, aber dank W-Lan konnte ich mitlesen.
Hab was zum Handarbeiten dabei, macht mir aber nicht so viel Spaß, da es sehr dünne Wolle ist. Häkelnadel war auch mit im Gepäck. Ich werde heute mal eine Probe machen und schauen wie es mit der Größe aufgeht .

Ich habe noch eine Idee, :wink1:

Die Decken werden ja den Eltern der Babys mitgegeben.
Was haltet Ihr davon ein kleines Kärtchen anzuhängen mit dem Aufdruck: Viel Glück für den neuen Erdenbürger.
Ich finde, es ist eine kleiner persönlicher Gruß.
Ich würde mich bereit erklären, jede Menge solcher Kärtchen herzustellen. Ich habe eine Stanze die ich dazu verwenden kann.
Nach meinem Urlaub kann ich gerne mal ein Beispiel für solch ein Kärtchen einstellen.

Viele Grüße
Gabi
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Also wenn man sich durch Eure Posts klickt, kriegt man richtig
Lust mitzumachen ! So einen Schwung habt Ihr!

anne
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Ivana,

vielen Dank für die Erklärung des "Entspannungsbades". Ich muß gestehen, dass ich bisher die fertigen Stricksachen noch nie vor dem verschenken gewaschen bezw. in ein Entspannungsbad gelegt habe. Nun habe ich wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Käte
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
:banane: DANKE :banane:

ich gehe gleich wolle suchen :p046:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.169
Die Idee mit dem Kärtchen ist an sich gut. Ich kann jetzt nur von "meiner" klinik sprechen. Da werden die Sachen aber erstmal gewaschen, bevor sie verteilt werden. Die Kärtchen könnte man also nicht dranhängen, höchstens dazu legen ......
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
SCHADE, ich war grad beim Einkaufen und hab tolle Wolle gesehen!!! Wenn ich die Strickanleitung schon gehabt hätte, hätte ich gleich Wolle kaufen können. Denn bei mir muss das Muster mit der Wolle zusammen passen :red: :horror:
jetzt muss ich halt morgen extra nochmal hin...
 
W

Wolltroll

Guest
:huhu: Ariane.

Deine Decken sehen wunderschön aus. Da bedaure ich schon, das ich nicht so gut häkeln kann.
Auf morgen bin ich dann schon gespannt, auf die Strickanleitung. .... *Nadeln wetz*... :h50:

Hallo Goma. Ist doch schön, das Du mitmachst, auch wenn Du Anfänger bist. Ich bin auch kein Profi und vielleicht werdens bei mir auch nur zwei oder ganz und gar nur eine Decke. Das ist doch egal, der Gedanke und das Mitmachen zählen. Also ran an die Nadeln, egal ob Strick oder Häkelnadel. :smilie_girl_201_1:

Viel Spaß allen, die mitmachen.

LG Karola :smilie_girl_044_1:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Schön, dass Ihr so begeistert seid! Da macht es echt Freude, dass wir uns was ausgedacht haben. Und jede soll mitmachen können, also keine Angst als Neuling, wenn ihr nicht weiterkommt, dann fragt hier. Wir werden sicher alle Eure Fragen lösen können, dazu sind wir ja ein "Team" an Mitmacherinnen, oder?

Das mit den Kärtchen finde ich eine tolle Idee! Ich habe mir nämlich schon überlegt, ob ich zur jeweiligen Decke die Banderole der benutzten Wolle mitschicke, insbesondere bei Mamje´s größeren Decken. Denn da kann man ja auch andere Wolle als Sockenwolle verwenden.

Es wäre toll, wenn Du welche machen könntest, liebe Gabi! Am einfachsten dann zu den Dreien schicken, dann können die Mädels die Anhänger dran machen, was meint Ihr?
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben