Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; huhu gabi, aber gerne doch. da meine decken ja nicht unbedingt gewaschen werden müssen, könnte ich die schildchen gleich anbringen. wäre echt...
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
gabiflori schrieb:
Hallo Ariane,


Danke für Deine tolle Anleitung, da komme ich sicher auch mit klar. :danke:
Ich bin zur Zeit im Urlaub, aber dank W-Lan konnte ich mitlesen.
Hab was zum Handarbeiten dabei, macht mir aber nicht so viel Spaß, da es sehr dünne Wolle ist. Häkelnadel war auch mit im Gepäck. Ich werde heute mal eine Probe machen und schauen wie es mit der Größe aufgeht .

Ich habe noch eine Idee, :wink1:

Die Decken werden ja den Eltern der Babys mitgegeben.
Was haltet Ihr davon ein kleines Kärtchen anzuhängen mit dem Aufdruck: Viel Glück für den neuen Erdenbürger.
Ich finde, es ist eine kleiner persönlicher Gruß.
Ich würde mich bereit erklären, jede Menge solcher Kärtchen herzustellen. Ich habe eine Stanze die ich dazu verwenden kann.
Nach meinem Urlaub kann ich gerne mal ein Beispiel für solch ein Kärtchen einstellen.

Viele Grüße
Gabi
huhu gabi,

aber gerne doch.
da meine decken ja nicht unbedingt gewaschen werden müssen, könnte ich die schildchen gleich anbringen.
wäre echt schön......
 
G

gabiflori

Schüler
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
165
Sobald ich zu Hause bin , werde ich ein paar Muster Schildchen machen und euch Bilder zeigen.
Auf der Rückseite kann man dann ev. vermerken mit wieviel Grad die Decke gewaschen werden kann.

Viel Grüße
Gabi :D :D
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Hallo ! Habe die super Anleitung gesehen. Will auch gerne mitmachen,auch wenn ich bestimmt nicht alle 12 Decken schaffen werde. Wolle schon ausgesucht. Danke für die Aktion, wo jeder so mitmacht, wie er kann . :welle: :danke:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Habe gerade die Strickanleitung eingestellt.
Sie ist einfach und lebt von der Wolle die ihr verwendet. Da bin ich ja schon Monster neugierig.
Man könnte sie noch mit einem kleinen Häkelblümchen in einem Eck aufmotzen, ich hab mich aber jetzt beeilt damit alle zufrieden sind.


Ich freu mich auch ganz toll über eure Mitmachbegeisterung. Und so wie Ivana schon geschrieben hat, einfach fragen wenn wer nicht weiter weiß.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Wie cool! *lach* Also ich hatte mir das so schwer vorgestellt mit den Babydecken, dass ich es einfach nicht gewagt hatte auch nur annähernd dadran zu denken hier mit zu machen. Die Strickanleitung ist ja auch total einfach. :3: Aber zuerst habe ich noch anderes und dann freue ich mich riesig darauf. :-56:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Hallo Ariane,

danke für die tollen Anleitungen. Zur Häkeldecke habe ich noch eine Frage. Ich würde gerne melierte Wolle für die Grannys nehmen und mit einfarig zusammenhäkeln, darf ich das so machen?
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Heidrun, das kannst Du natürlich so machen, wie Du magst! Das ist ja gerade das Spannende, dass EINE Anleitung durch die jeweiligen Geschmäcker der Handarbeiterin so viele unterschiedliche Gesichter zeigen wird, siehe z.B. das Jahresprojekt Häkeldecke von Angela. :wink1:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.468
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Vielen Dank für die schönen Anleitungen !
Werde versuchen zeitlich einhalten können , mit dem häkeln ist es gut möglich, aber mit stricken zur Zeit nicht ich habe gesundheitliche Schwierigkeiten .
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
O, arme Maggy, ich hatte Deine schönen Sachen schon vermisst und dachte, Du hättest eben andere Interessen gefunden. Dann erst mal gute Besserung!
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Die Anleitungen sind super! Toll, dass Ihr sogar für die Strick- UND Häkel-Fraktion etwas dabei habt!!!

Ich habe die Wolle schon hier - mal schauen, ob es tatsächlich im Oktober noch was wird... :D
 
W

Wolltroll

Guest
Danke Ariane für die Strickanleitung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast. Das ist sooooooooooo lieb von Dir. Da kann man wirklich viele Restknäuel verarbeiten. Und für die Strickerinnen unter uns kanns auch schon losgehen. Prima Idee. Ich werd dann gleich mal im Bettkasten abtauchen :p046: . Und dann gehts los :smilie_girl_044_1: .

Liebe Grüße Karola :smilie_girl_044_1:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Ariane,

vielen Dank für die schöne Strickanleitung.

Liebe Grüße
Käte
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
@ Gabi: das mit den Schildchen ist auch eine sehr nette Idee von dir! :applause:

@ Laila: schön dass du mit machst und nachdem die Aktion ja ein ganzes Jahr lang läuft, ist sicher für jede was :D

@ Goma: super dass du es "wagen" willst, lach, ja ich denke es muss wirklich nicht kompliziert sein um einem Früchten ein warmes "Bobscherl" zu verschaffen. :)

@ Heidrun: Ich bin schon neugierig auf deine Farbzusammenstellung!!! :)

@ Maggy: ich freue mich sehr dass du auch mithäkelst und gute Besserung, dass stricken dann auch wieder geht. :)

@ Rochsane: der Oktober ist noch laaaaaaaaaang, lach. ;)

@ Karola: ja, Restknäuel machen so Deckchen super lebendig. Ich hoffe du findest genug in deinem Bettkasten ;)

@ Käte: Freu mich wenn du auch mit machst :applause:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ariane, Deine Anleitung ist klasse: die Grannys lassen sich schnell häkeln, auch wenn nur kurz Zeit für Handarbeit ist. Da ich gestern fleißig in der Hausarbeit war, konnte ich heute nach Lust und Laune häkeln. Ich brauche nur noch drei Grannys
:banane:

@all:

bei einer Strickaktion von Resten bei Ravelry habe ich eine tolle Technik kennengelernt: wenn man unterschiedlich farbige Reste hat, die sich dennoch vielleicht zu sehr ähneln, als dass der Kontrakt wie gewollt aussieht, macht man folgendes:

Man nimmt ein Garn, das für alle Grannys reicht und häkelt dies dann jeweils mit einem Rest zusammen ab. So bleibt die "Grundfarbe" bei allen Grannys gleich erhalten. Die Übergänge sehen dann weicher aus. Diese Trick kann man selbstverständlich für alle Häkel- und Strickarbeiten nutzen!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Huhu, 24 Patches sind gehäkelt! :dancing:

Das Zusammenhäkeln werde ich erst morgen machen, da ich einen dunklen Rand habe und bei Dämmerung nicht mehr so gut sehe... :red:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.468
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe es heute versucht, Habe 8 Grannys gehäkelt , ,mit dem sticken fange ich erst in einiger Zeit an wegen der Sehnenscheidentzündung im Oberarm und in der Schulter .
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.326
10 Teilchen sind fertig hab zwischendurch gestrickt
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Ich habe gegen 21:00 uhr angefangen und "schon" 1 1/2 fertig. :D

Als mein Enkel mittags aus dem Kindergarten kam, meinte er, er möchte auch so eine Decke. Somit ist Oma mit ihm Wolle kaufen gegangen. Er hat sich ganz bunte Wolle ausgesucht und für den Rand knallrot. Ich konnte ihn aber zu dunkelrot überreden. Die passt besser zur bunten. Nur langt ihm 40 x 60 nicht mehr. Habe mal 5 Knäuel bunt und 3 rote gekauft. In dem Geschäft habe ich schöne pastellfarbige SoWo gesehn und konnte mich ncht beherrschen.
Somit kann ich im Oktober mindestens 2 Decken häkeln.
 
W

Wolltroll

Guest
@ Ariane... ja, ich habe genug Reste gefunden, mehr als ich eigentlich brauche. ;)

Wow seid ihr alle schon fleißig gewesen. Ich hab gestern erst mal Wolle gewickelt und ein Probestück gestrickt, da ich noch nie mit doppeltem Faden gestrickt habe und auch noch nicht mit 8-fach Wolle. Zu mehr bin ich gestern leider noch nicht gekommen aber heute habe ich den ganzen Tag Zeit und jetzt kribbelts schon in den Fingern. Noch eine schöne Tasse Kaffee :smilie_girl_105_1: und los gehts. :smilie_girl_032_1:

Viel Spaß weiterhin an alle und einen schönen Feiertag.

LG Karola :smilie_girl_044_1:
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben