Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Danke, liebe Ariane und Danke, liebe Christa! Das ist ja klasse, Ariane, dass Du auch noch eine gestrickte Decke bietest! Wenn die so klasse...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Danke, liebe Ariane und Danke, liebe Christa!

Das ist ja klasse, Ariane, dass Du auch noch eine gestrickte Decke bietest! Wenn die so klasse wird, wie Deine erste gehäkelte - haha, ich durfte sie schon sehen! - dann werden hier die Decken nur so purzeln! :smilie_girl_114_1:

Und ja, echt macht echt Arbeit, eine schöne Anleitung zu erstellen. Mir fehlt dann auch noch einiges technische Know-How, aber das kriege ich auch noch gebacken. Auf alle Fälle habe ich jetzt noch viel mehr Hochachtung vor all jenen Handarbeiterinnen, die uns ihre Anleitungen kostenlos zur Verfügung stellen... :smilie_girl_063_1:
 
W

Wolltroll

Guest
Hallo Ariane und Ivana,
das finde ich super, das es nun doch auch klappt, im Oktober mit dem Stricken loszulegen. Klar jeden Monat zwei wäre ein bischen viel. Sehe ich ein ;) . Naja, ich wollt halt auch schon loslegen. Zwischendurch werde ich sowieso immer mal Socken stricken da ist immer Bedarf. Aber eine Babydecke ist da mal eine schöne Abwechslung.

LG und einen schönen Sonntag an alle Karola. :smilie_girl_044_1:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Bitte um technische Hilfe

Super dass das geklärt ist und jetzt alle zufrieden sind.

Jetzt brauch ich aber noch technische Hilfe. Das wird ja Ivana auch interessieren.
Wie stelle ich jetzt die pdf richtig ein?

Schaut einmal da .
Hier habe ich vorige Woche eine pdf eingesetzt , das funktioniert auch, aber es sieht ganz anders aus als bei z.B. den Anleitungen die Angela ins Forum stellt. Was mache ich da falsch? Bei mir sieht man ja nicht wie viele Leute die Anleitung heruntergeladen haben. Wer kann mir helfen?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.480
Standort
Neu-Isenburg
Ich habe nochmal eine Frage zur So-Wo.

Geht denn auch 6- oder 8fädige Sowo?
Frage jetzt, da Ariane bei der ersten Strickdecke die Wolle doppelt genommen hat.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
für meine Strickdecken gesprochen, sage ich ganz klar: ja! Ich habe nämlich grade ein 6-fädiges Garn verarbeitet, und das gefällt mir persönlich vor allem für warme Decken super!

Bei Arianes Anleitungen wird sie sicher noch genau dazu schreiben, aber ich denke, das kannst Du ja auch machen, wie Du willst! Viele Anleitungen kann man ja ggf. von der Größe her mit dem Muster anpassen, zumindest Du als "alter Hase", oder ? :banane:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.480
Standort
Neu-Isenburg
du bist gut.......ich und alter Hase????

Soo viel Ahnung habe ich nu auch nicht. Ich wurschtel mich manchmal halt so durch :quer:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
HUHU ARIANE,

du musst dein pdf als dateianhang laden.
auf dateianhang gehen und dann auf datei auswählen.
so, wie wenn du ein bild hochlädst.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel: Du machst tolle Sachen! Und durchwurschteln ist immer gut, das muss man doch im ganzen Leben....

Aber ich will Euch mal neidisch machen: diese tolle Wolle habe ich mir für unser Projekt gekauft. Nö, ich bin nicht verschwenderisch, im Gegenteil: ich versuche, den "Zehnten" meines Einkommens sozialen Projekten zukommen zu lassen. Manchmal ist das Arbeitszeit, manchmal Geld- und manchmal Sachspenden. Ich sage Euch: das tut sooooo gut!
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Heidrun die anleitung bleibt doch die gleiche.ob du 4 fach 6 fach oder 8 fach wolle nimmst.nur die größe ändert sich dann etwas.wenn die muster so sind das du es an die größe anpssen kannst also mal ein mustersatz weglassen kannst geht es auch.ansonsten eben etwas größer.babys wachsen ja auch noch.größer ist besser als zu klein.das wäre schon schlimmer finde ich.lg Marlies
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
mamje schrieb:
HUHU ARIANE,

du musst dein pdf als dateianhang laden.
auf dateianhang gehen und dann auf datei auswählen.
so, wie wenn du ein bild hochlädst.
:huhu: Mamje, genau so mache ich es, habe es gerade wieder gelöscht und so gemacht und es wird nicht so.
Kann es sein dass das der Mac so macht, ich glaube du Arbeiters ja auch auf einem Mac?

@ Heidrun: Natürlich kannst du statt 2x 4-fach Sowo, einmal 8-fach Sowo nehmen, das kommt sich aufs gleiche heraus. Wenn du aber 6-fach Sowo verwenden willst, dann musst du umrechnen, aber schaun wir einmal welche Decke du machen möchtest und dann reden wir noch einmal drüber.

Ich schreibe ja nur über 4-fach Sowo weil die meisten Leute vom Sockenstricken Reste in dieser Stärke zu Hause haben.

Wenn ihr Deckchen für die Frühchen macht sind wir ja mit den Massen auf 40x40 oder 50x50 oder 40x60 gebunden, da sollen sie nicht größer sein, nachzulesen im 1. Beitrag von Ivana. (Auf 1cm mehr oder weniger kommt es nicht an)

Wenn ihr eine Decke für euch, für wen auch immer macht, dann ist die Größe ja egal. Im Gegenteil, dann müßt ihr die Decke ja größer machen, weil für ein normales Baby wäre sie ja viel zu klein. Frühchengröße = Pupenwagengröße
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
mamje schrieb:
HUHU ARIANE,

du musst dein pdf als dateianhang laden.
auf dateianhang gehen und dann auf datei auswählen.
so, wie wenn du ein bild hochlädst.
:huhu: Mamje, genau so mache ich es, habe es gerade wieder gelöscht und so gemacht und es wird nicht so.
Kann es sein dass das der Mac so macht, ich glaube du arbeitest ja auch auf einem Mac?

@ Heidrun: Natürlich kannst du statt 2x 4-fach Sowo, einmal 8-fach Sowo nehmen, das kommt sich aufs Gleiche heraus. Wenn du aber 6-fach Sowo verwenden willst, dann musst du umrechnen, aber schaun wir einmal welche Decke du machen möchtest und dann reden wir noch einmal drüber.

Ich schreibe ja nur über 4-fach Sowo weil die meisten Leute vom Sockenstricken Reste in dieser Stärke zu Hause haben.

Wenn ihr Deckchen für die Frühchen macht sind wir ja mit den Massen auf 40x40 oder 50x50 oder 40x60 gebunden, da sollen sie nicht größer sein, nachzulesen im 1. Beitrag von Ivana. (Auf 1cm mehr oder weniger kommt es nicht an)

Wenn ihr eine Decke für euch, für wen auch immer macht, dann ist die Größe ja egal. Im Gegenteil, dann müßt ihr die Decke ja größer machen, weil für ein normales Baby wäre sie ja viel zu klein. Frühchengröße = Pupenwagengröße
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.480
Standort
Neu-Isenburg
Danke Araiane und Ivana für die schnelle Antworten.
Da ich vom 1. - 10.10. Urlaub habe (fahre aber nicht weg) werde ich mal die verschiedenen Geschäfte wegen So-Wo heimsuchen.

@ Ivana: Du hast schöne Farben ausgesucht. Hat Frau Odersocke noch Wolle?
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
... ich glaube nicht, sie muss wohl grade nachfärben... :O
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
mal ne Frage, ich stricke ja auch Frühchendecken mit 4-fach Sockenwolle, verwende diese aber immer einfach. Werden die Decken nicht zu schwer, wenn man die Sockenwolle doppelt verstrickt?
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich finde das nicht Silvia. Ich habe aber bis jetzt nur die 40x60 und die 50x50 Deckchen gehäkelt und die werden ja den Eltern mitgegeben und da finde ich sollten sie schon etwas stabiler sein.
Diese kleinen Decken werden meistens von den Eltern nachher im Auto im Maxi Cosi verwendet habe ich mir sagen lassen. Entweder zum Draufsitzen oder um Bauch und Füßchen und die Babys strampeln ja dann kräftig und da sollte es schon etwas aushalten.

Die Decken die mitgegeben werden kann man ja auch aus Polywolle machen, da sind sie schön weich und leicht, und da kann man schon eine Stärke die mit 4er Nadel oder 4,5er Nadel verarbeitet wird nehmen.

Bei den ganz winzigen 40x40 die im Spital bleiben ist das vielleicht anders, da gebe ich dir vollkommen recht. Da werden die Winzlinge zugedeckt und da sollte es leicht sein. Aber mit 6-fach Sowo geht das schon auch noch.

Hat da jemand noch andere Erfahrungen gemacht oder gehört, wäre interessant meherere Meinungen zu hören.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Bisher habe ich fast immer nur 4-fach Wolle verwendet. Allerdings habe ich diese meist nur gestrickt, und da wird das ganze, mit dünnen Nadeln, dann schon kompakt. Doch ab und an hatte ich auch von Markenwolle Qualitäten, die sehr dünn waren, da hätte ich mir auch eine dickere gewünscht.

Vielleicht macht es aber auch noch was aus, ob man damit häkelt oder strickt: meine gehäkelten Sachen werden dennoch "weicher", auch wenn ich da dickere Wolle verwende.

Tja, praktische Erfahrung habe ich leider keine, in Ermangelung eigener Kinder.

Fazit: ich denke, die erfahrenen Handarbeiterinnen werden sowie machen, was sie wollen, dh. sie passen sich die Anleitungen an.

die Unerfahrenen sollten sich vielleicht zu Anfang an die jeweiligen Vorschläge halten, denn neue Techniken oder Muster UND umrechnen müssen, ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal!
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
WAHHHHHHHHHHHHHHHHH:............................... :banane:

morgen ist es soweit :horror:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
JAAAAAAAAAAAAAA, und das gestrickte Deckchen ist auch schon im Entspannungsbad :banane:

Und wie die pdf einstellen geht hat mit Birgit heute Früh beigebracht, ja manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf :horror:

Also alles im grünen Bereich :quer:
 
W

Wolltroll

Guest
Ich bin auch schon ganz gespannt auf eure Vorschläge, egal ob häkeln oder stricken. Gehäkelte Sachen finde ich auch immer sehr schön, auch wenn es mir nicht liegt. Wolle habe ich nun hoffentlich genug da für die erste gestrickte, die reicht dann auch, wenn man mit doppeltem Faden stricken sollte. Wenn nicht kann Frau ja schnell noch bestellen. Nach Shops habe ich mich schon umgeschaut. Noch ein paar Tage und das Geschenk kann ausgepackt werden.... Das ist tatsächlich wie Weihnachten oder Geburtstag . Yippiiiiiiiii :dancing:


:grins: LG Karola.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ja, Ariane, morgen ist Deine Feuertaufe! Toll, wie Du das alles noch hinbekommen hast! Ich freue mich schon auf Deine Anleitung, denn ich werde selbstverständlich auch mithäkeln! :smilie_girl_177_1:
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben