Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Diskutiere Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Mann, Ariane, mit der tollen Spendenwolle machst Du sicher ganz tolle Sachen! Da freue ich mich für Dich und alle Aktionen, die Du damit...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Mann, Ariane, mit der tollen Spendenwolle machst Du sicher ganz tolle Sachen! Da freue ich mich für Dich und alle Aktionen, die Du damit begeisterst! Dir fallen da sicher noch zig Variationen von Musterzusammenstellungen ein :wink1:

@ Schäfchen Silvia: Du hast vollkommen recht, doch das Problem sitzt VOR der Tastatur: ich kapiere das nicht richtig mit dem Verlinken, daher muss mein Männe mir das noch in Ruhe zeigen :red:

Meine ersten beiden Deckenmuster sind gestrickt, und ich bin fast am Platzen, da ich sie ja noch nicht zeigen kann. Bin ich froh, dass es Ariane gibt, die muss in den nächsten Tagen dran glauben und meine Decken anschauen und die Anleitungen ansehen. Habt also eine Runde Mitleid mit ihr, sie ist doppelt im Stress:

Ihre erste Projektdecke geht bald los und sie hat auch noch mich an der Backe :quer:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
@ Ivana Du gehst zu dieser Seite 12 mal 12 frühchendecken - erklärung und quasseltread klickst dann oben in die Adresse - es wird blau - dnan machst du einen mausklick rechts und wählst kopieren! dann gehst du zu deinem blog - neuer post - gehst ins textfeld und oben ist dann das link symbol - dort drauf klicken - kommt ein feld, dort fügst du den kopierten link ein.
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
mamje schrieb:
freu..............freu........ :banane:

da bin ich doch glatt dabei.
Huhu Mamje ich natürlich auch stricke sehr gerne Decken für Dich mit.
LG. Renate :grins: :strick:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
JUHU renate..................

und mit so einem schönen neuen avatar.
lieb siehst du aus :tagebuch4:
 
RosiB

RosiB

Anfänger
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
32
Anmeldefrist schon abgelaufen?

Hallo, ich bin ganz frisch nun hier. Und ich finde, diese Aktion klingt nach viel Freude und einem guten Einsteigerprojekt, wenn man wie ich erst wieder beginnen möchte. Darf ich noch mitmachen?

Schönen Abend.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
@ Schäfchen Silvia: danke für die Hilfe, Du bist klasse! :smilie_girl_055_1:

@ RosiB: nein, es gibt keine Anmeldefrist: Du darfst mitmachen, bei welcher Decke Du möchtest und auch den Zeitpunkt bestimmst Du selbst. Die Anleitungen bleiben ja frei zugänglich! Also, ran an die Wolle! :smilie_girl_021_1:
 
RosiB

RosiB

Anfänger
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
32
Verunsichert ob der Wolle

Hallo,
ich wollte heute die Wolle kaufen gehen, um dann für das nächste Wochenende präpariert zu sein. Und ich liebe Wollgeschäfte und hab ja nun einen guten Grund, einen zu betreten. :-)

Allerdings hat mir die Verkäuferin dann gesagt, dass sie keine Sockenwolle führen, die bei 60 Grad waschbar ist. Vielleicht hab ich ja was überlesen?!? Im WWW hab ich so auch nichts gefunden.

Kann mir eine von Euch einen Tipp geben?

Danke

Rosi
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Hallo Rosi,

die normale Sockenwolle überlebt die Wäsche bei 60 Grad ohne Probleme. Du kannst also ruhig normale Sockenwolle nehmen, auch wenn das nicht explizit draufsteht :)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe sogar meine socken im trockner getrocknet.da sit es noch heißer als 60 grad und die socken sind genau so wie vorher auch.lg Marlies
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Grins, Marlies, das ist mir auch schon passiert ...... und sie habens überlebt.....
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab sogar schon welche versehentlich zur Kochwäsche dazugebracht, die habens auch überlebt :quer:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ratschlag -Frage

Darf man auch Decken mit eigenen Vorlagen machen ?
Wenn ja ,bin ich auch dabei !
 
RosiB

RosiB

Anfänger
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
32
Danke

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja wunderbar aus dem vollen schöpfen. Ich war sowieso Überrascht, wie viele Hersteller für Sockenwolle es mittlerweile gibt.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Maggy (Margareta) schrieb:
Darf man auch Decken mit eigenen Vorlagen machen ?
Wenn ja ,bin ich auch dabei !
Liebe Maggy bitte in unsere Galerie sollen nur Decken von uns hinein kommen ist ja eine Aktion die sich Ivana und ich ausgedacht haben. Du kannst ja aber jederzeit Deckchen machen und in die allgemeine Frühchen Galerie stellen.

Aber vielleicht gefällt dir ja auch eine Anleitung von uns und du machst sie nach, wir würden uns besonders darüber freuen, weil du ja auch so schöne Sachen machst. Na, konnte ich dich überreden? :smilie_girl_241_1:
 
W

Wolltroll

Guest
Mir juckt es auch schon gewaltig in den Fingern, die erste Decke anzufangen. Aber da ich nicht häkele muss ich ja bis November warten. :smilie_girl_268_1: Was für eine Geduldsprobe. Nur so ein Vorschlag, könntet ihr nicht pro Monat jeweils 1 Häkel- und 1 Strickmuster einstellen?. :habenwollen:. Und ich kann mich erst für Wolle entscheiden, wenn ich das Muster kenne, genauso für wen die Decke dann wird. Ein Muster wirkt bei 40x60 ja ganz anders als bei 50x50 oder 40x40. Ist nur so eine Idee.

LG Karola :-56:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Das wäre zu überlegen :smilie_girl_067_1: liebe Karola, zumindest am Anfang, bis wir einige Mustervorschläge haben. Aber warten wir einmal was Ivana sagt. Sie meldet sich sicher bald. :smilie_girl_083_1:
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.381
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
strickari schrieb:
Liebe Maggy bitte in unsere Galerie sollen nur Decken von uns hinein kommen ist ja eine Aktion die sich Ivana und ich ausgedacht haben.
Ist auch OK, ich dachte nur so , also ich bin auch dabei !
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
O je, ich glaube, jeden Monat eine Anleitung, das kriege ich nicht hin. :smilie_girl_084_1:

Denn wir arbeiten die Decken ja selbst auch, schreiben ggf. die Anleitungen und fotografieren. Mit meiner November-Anleitung habe ich noch ein bisschen zu tun. Aber ich dachte mir, die jeweilige Anleitung kann auch mit Änderungen versehen werden. So hätte jede von Euch ein paar Anregungen, die dann vielleicht auch mal zwei Monate überdauern. Wenn ich dennoch mehr schaffe, stelle ich gerne die Anleitungen früher ein.

Ich finde es auch toll, dass wir doch schon Interesse geweckt haben, schließlich geht es um einen guten Zweck, wer will.

PS: eine kleine Anregung für diejenigen, die sich Wolle kaufen für die Aktion: Wenn ihr diese farblich abstimmt, könnt ihr die Reste immer gleich für die nächsten Decken verwerten. 100 g. reichen mir grade beim Stricken für die quadratischen, doch oft wirds knapp. Wenn ihr jedoch z.b. Farbverlaufsgarn und passende einfarbige Wolle nehmt, könnt ihr sehr gut schummeln, ohne dass es blöde aussieht.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
:suche: Nachdem ich gestern Abend so gar nicht müde war, hab ich mir ein kl. gestricktes Deckerl für euch ausgedacht und nachdem frau ja genug Wolle zu Hause hat, hab ich gleich gesucht und begonnen. Ich finde es sieht sehr lieb aus.

Also ihr bekommt jetzt am 1. Oktober die Anleitung für eine gehäkelte Decke und am 2. oder 3. Oktober die Anleitung für eine gestrickte Decke.

Diese Decke ist wieder aus bunter Sockenwolle (können auch Reste sein) plus ca. 50g dazulassender einfärbiger Sowo gestrickt. Wieviel da aufgeht kann ich noch nicht sagen. Die Sowo hab ich doppelt genommen mit 4er Stricknadel und den Faden locker durch die Finger gleiten lassen.

Also ist die Auswahlmöglichkeit für euch jetzt schon größer und nachdem wir ja kein Zeitlimit oder so vorgegeben haben und die Anleitungen ja ewig hier stehen bleiben kann jede anfangen wann sie will.

Das gilt jetzt einmal für Oktober und dann sehen wir weiter.

Ich denke das ist auch im Sinne von Ivana, ich bin ja schon so gespannt wie unsere Anleitungen mit eurer Farbumsetzung aussehen.

Übrigens man kann diese Muster auch gut für Polsterplatten (Kissenplatten) verwenden, das ist mir gestern so aufgefallen weil ich mein Deckchen immer auf eine solche zum Gustieren aufgelegt habe.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Hallo Ariane und Ivana,

Eure Aktion ist so toll ausgedacht :welle: . Ariane macht sogar schon Nachtarbeit. Macht Euch jetzt jedoch wegen der Anleitungen bitte keinen Stress.
Jeder, der schon mal eine Anleitung selbst gebastelt hat, weiß, wie aufwändig so etwas ist. Meiner Meinung nach reichen 12, jetzt schon 13 Anleitungen völlig aus.
Für den ersten Monat finde ich es große Klasse, dass Ihr sowohl für die Häkler, als auch jetzt noch für die Stricker jeweils eine Anleitung zur Verfügung stellt. So können alle mit viel Enthusiasmus sofort ans Werkeln gehen.
Ich denke, dass wir mit diesen Anleitungen dann recht gut umgehen können und jeder seine Lieblingsmuster findet. Wenn sich zwischendurch noch etwas neues ergibt, dann könnt Ihr uns ja gerne überraschen, aber zur Pflicht sollte das niemand machen.
Und zu guter Letzt soll Euch diese Gemeinschaftsaktion ja ebenfalls Spaß machen und nicht in Stress und Druck ausarten.
 
Thema:

Neues Projekt! 12mal 12 Frühchendecken, gehäkelt und gestrickt

Oben