Klönstube Färbegalerie

Diskutiere Klönstube Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Du solltest das aber vorneweg mit Natron oder Soda beizen
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Du solltest das aber vorneweg mit Natron oder Soda beizen
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Ich werde mir das alles noch mal genau anschauen was ich womit machen muss.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Das funktioniert mit Eierfarben auf Baumwolle nicht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
@Renatew wieso versuchst du es nicht mit Färbemittel aus dem Drogeriemarkt, die, mit denen man auch jeans färben kann?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@Renatew wieso versuchst du es nicht mit Färbemittel aus dem Drogeriemarkt, die, mit denen man auch jeans färben kann?
Ich habe auch schon mal ein gehäkeltes Baumwollshirt mit Textilfarbe umgefärbt, das geht ohne Probleme. Die bekommt man ja in jeder Drogerie oder größerem Supermarkt für kleines Geld. Vielleicht hast du ja noch ein verblichenes Kleidungsstück (Tshirt oder ähnliches), das du mit der Farbe auffrischen möchtest, das kannst du ja dann dazugeben😉
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Ich habe jetzt noch einen Tipp bekommen.
Borte 60 Grad waschen, damit die Stärke ausgewaschen wird.
Mit Natron bleichen.
Dann mit Salz und Färbemittel in die Waschmaschine.
Ich werde berichten.
@Nadeleule, Danke der Tipp ist super, ich schau vorher ob ich noch etwas beilegen kann.
@Jannchen Danke
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Ich habe die Borte jetzt 60° gewaschen und morgen werde ich sie färben. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Jetzt wird es spannend. Ich habe noch ein Deckchen gefunden, dass ich auch gleich mit färbefärbe. alles, was nicht rosa ist, ist für mich okay. Ich werde berichten.
 

Anhänge

Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Ich habe Färbemittel aus der Drogerie besorgt. In gelb auf das rosa. Ich bin gespannt.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Sorry, dass ich gestern im Chat nicht mehr geantwortet hab. Ich hab ein Foto von der verstrickten Walnussfärbung gesucht. Offenbar hatte ich die nicht fotografiert. ..... Und eh ich mich versah, war der Chat geschlossen. Deshalb antworte ich mal hier:
@Fanwolf Ich hatte eine ziemlich große Menge Zwiebelschalen für die Färbung verwendet. Genau kann ich es nicht mehr sagen.
@Anne Ich hab schon mal nach den Bildern von den Färbungen geschaut. Ich werde demnächst mal ein Album zu den Färbungen anlegen. Mal sehen, ob ich noch Notizen zu den Färbungen hab.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe noch eine Frage zum Färben. Ich habe vor einigen Jahren mal Tücher mit Ostereierfarbe gefärbt und diese in Frischhaltefolie in der Mikrowelle fixiert. Jetzt hab ich gestern im Chat gelesen, das man die Mikrowelle nach dem Färben für nix anderes mehr benutzen sollte… wusste ich aber vorher nicht🙈
Warum ist das so? Ich habe sie danach weiterhin benutzt (hab aber mittlerweile eine neue)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Ich habe noch eine Frage zum Färben. Ich habe vor einigen Jahren mal Tücher mit Ostereierfarbe gefärbt und diese in Frischhaltefolie in der Mikrowelle fixiert. Jetzt hab ich gestern im Chat gelesen, das man die Mikrowelle nach dem Färben für nix anderes mehr benutzen sollte… wusste ich aber vorher nicht🙈
Warum ist das so? Ich habe sie danach weiterhin benutzt (hab aber mittlerweile eine neue)
Ich hab dabei von säurefarben gesprochen. Bei Ostereierfarben sehe ich da kein Problem .
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Und warum sollte man bei Säurefarben die Mikrowelle nicht mehr benutzen?
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.328
Was mich bei der Sache verwirrt. Mikrowelle darf man danach nicht mehr für Lebensmittel benutzen. Aber wie ist es beim Fixieren im Backofen?
 
Thema:

Klönstube Färbegalerie

Oben