gefärbte wolle umfärben

Diskutiere gefärbte wolle umfärben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; hallo an euch alle, kann man industriegefärbte sockenwolle umfärben? ich habe mir von regia die baumwolle/wolle sockenwolle gekauft, und da ist...
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hallo an euch alle,

kann man industriegefärbte sockenwolle umfärben? ich habe mir von regia die baumwolle/wolle sockenwolle gekauft, und da ist eine farbe dabei die aussieht wie verfärbte wäsche. trotzdem fing ich an sie zu verstricken, weil ich dachte daß es sich im gesamtgefüge etwas verliert. leider nicht. was wie verfärbt aussieht ist ein heller ton.

hat jemand von euch mit sowas erfahrung? oder was könnte ich sonst machen?

danke euch für eure tipps im voraus
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
:wink1: huhu chris, oder eine der anderen admins.........könnte bitte,bitte jemand mein thema verschieben? das ist wohl am falschen platz............büdde...........danke
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
oki, erledigt.
bei deiner frage kann ich dir allerdings leider nicht helfen.
sowas habe ich noch nie gemacht.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich weiß das das Thema hier schon mal besprochen wurde, oder wars im Häkelclub?
Da ging es allerdings um die Standard-Mischung. Bei BW-Anteil ist es ja anders.
 
S

Swirya

Anfänger
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
14
Hi,
ich denke schon, dass es gehen müsste.
Ich würd´s mit Säurefarben versuchen, da könntest du auch Ostereierfarben nehmen - die sind zwar auf Dauer teurer als spezielle Säurefarben für Wolle, aber wenn es nur für dieses eine Mal ist ...
Kann sein, dass es durch den Baumwollanteil vielleicht unterschiedliche Farbtöne gibt. Ich kenn das bisher von Kammzügen, wenn da z. B. Wolle und Seide gemischt ist. Da gibt es dann ganz tolle Farbschattierungen. Baumwolle hab ich noch nie probiert, aber in meinem Färbebuch steht, dass man zum Färben von BW andere Farben benötigt, sich diese also nicht mit Säurefarben färben lässt. Es kann aber auch sein, dass der BW-Anteil die Farbe einfach nur weniger aufnimmt und dadurch etwas heller ist.
Am besten, du färbst einfach mal eine kleine Probe des Garns und siehst, was dabei rauskommt.
Was auch funktionieren müsste ist, wenn du mit Naturfarben also Pflanzen färbst. Das ist aber dann schon etwas aufwändiger.
Wenn du die Wolle schon verstrickt hast könntest du selbstverständlich auch das fertige Stück färben.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Fasern sind beim Färben schwierig, aber ich würde auch einen Versuch machen. Wenn Du keine Ostereierfarben zu Hause hast, kannst Du auch die ganz normalen Lebensmittelfarben benutzen, die es in der Backabteilung gibt :wink1:
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
im prinzip kannst du die wolle mit ashford oder ostereierfarbe einfärben. der baumwollanteil wird dabei weiß bleiben, denn der nimmt diese farbe nicht an. alles andere kommt drauf an, in welcher farbe du färbst. da kann es natürlich sein, dass die "alte" farbe durchdrückt in form von hell - dunkel stellen. probier es einfach aus ;o) ansonsten nimmst du schwarz, dann ist alles weg (außer der baumwollfaden) :O
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
danke mamje fürs verschieben - und euch allen anderen danke für eure tipps.

mit färbemittel, das man in die wama gibt, habe ich schon erfahrung. und da ist es so, daß gerade baumwolle und wolle besonders intensiv die farbe annimmt. aber die hier genannten farben sind wohl auf einer anderen basis?

nun werd ich aber erst mal das "gute" stück zu ende stricken und dann ein probefärben vornehmen.

vielen dank nochmal in die runde
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Die Säurefarben funktionieren auf tierischen Fasern (Eiweißfasern) und brauchen ein saures Milieu, die Waschmaschinenfarben sind in der Regel für planzliche Fasern (Zellulosefasern), die brauchen ein basisches Milieu. Deshalb sind Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Fasern schwierig zu überfärben, wenn ich so eine Wolle selbst spinnen wollte, würde ich die Fasern vor dem Spinnen färben.
 
Thema:

gefärbte wolle umfärben

Oben