R:Färben in der Microwelle

Diskutiere R:Färben in der Microwelle im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Farben so ganz nach unserem Geschmack.... Wolle färben in der Mikrowelle...Sockenstricker bitte lesen Anleitung von Ingrid (Mamje) aus dem...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Farben so ganz nach unserem Geschmack....

Wolle färben in der Mikrowelle...Sockenstricker bitte lesen
Anleitung von Ingrid (Mamje)

aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Handarbeit
eingestellt von Gastartikel am 9-03-2006
wollesusu.jpg
Wir benötigen dazu:
Rohwolle
oder
in Lagen abgewickelte möglichst naturweisse Sockenwolle
Ostereierfarben<
oder
Cool Aid
leere Gläser
Frischhaltefolie
Essig
unbedingt Einmalhandschuhe

Und so einfach geht es:
Die zu färbende Wolle wird in lauwarmem Wasser eingeweicht.
Währenddessen mischen wir uns unsere Farben an.
Handschuhe anziehen falls ihr keine bunten Hände haben wollt.
Die Farbe hält auf der Haut mehrere Tage
Für jede Farbe ein eigenes Glas nehmen.
Ungefähr einen viertel Liter lauwarmes Wasser einfüllen.
Je nach Farbwunsch 1 bis 3 Ostereierfärbetabletten oder Tütchen Cool Aid einrühren.
Je mehr Farbpulver desto intensiver die Farbe ……
Dann einen guten Schuss Essig mit zur Farbe geben.
Nun die feuchte Wolle ausdrücken und auf ein grosses Stück Frischhaltefolie legen.
Die vorbereitete Farbe auf die Wolle giessen.
Die Wolle sollte idealerweise die Farbe aufsaugen.
Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm.
Nun die Wolle vorsichtig in die Frischhaltefolie einschlagen und auf einen flachen Teller legen.
Das Ganze kommt dann in die Mikrowelle und wird dort auf höchster Leistung ungefähr 4 Minuten belassen.
Anschliessend die Wolle auskühlen lassen und dann leicht spülen.
Trocknen lassen und weiter verarbeiten.

Ostereierfarben lassen sich auch untereinander mischen.
So könnt ihr selber lila oder dunklere Gelb- oder Grüntöne erzeugen.

Selbstgefärbte Sockenwolle ist im Moment der Renner unter den Sockenstrickern.

Aber keine Panik ;-)
Niemand muss die ganzen Ostereierfarben aufkaufen.
Gut sortierte Lebensmittelläden haben das ganze Jahr über flüssige Lebensmittelfarben bei den Backzutaten.
Die sind auch fürs Färben geeignet.
Es darf nur kein Zuckerzusatz dabei sein.
ingridwolle.jpg
Viel Spass beim Experimentieren
wünscht
mamje ;-)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Chris, ich muss da eine kleine Korrektur zu dem Artikel machen:

Das amerikanische Brausepulver, mit dem man färben kann, heißt KoolAid und nicht Cool Aid. So lässt sich das leichter finden, z.B. bei Ebay. Und bitte darauf achten, die Tütchen zu nehmen, KoolAid gibt es auch in großen Dosen mit Zucker drin, der verbrennt in der Mikrowelle.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
;-) is nen Gastartikel aber danke für die info... :hello:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo,

dieses Färben mit Ostereierfarben würde ich auch gerne versuchen, habe aber keine Mikrowelle. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Farben zu fixieren?

:wink1: :wink1:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Gabi,

du kannst die wolle auch im Backofen fixieren. Bei ca. 80 Grad eine Stunde backen, dann hält die Farbe auch. Hast du noch Ostereierfarben?

LG Brigitte
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Brigitte
Beyenburgerin schrieb:
du kannst die wolle auch im Backofen fixieren. Bei ca. 80 Grad eine Stunde backen, dann hält die Farbe auch. Hast du noch Ostereierfarben?
1 Stunde Wollkuchen backen? Klingt gut und hat keine Kalorien :P :D .Nein, ich habe keine Eierfarben mehr, aber bis ich genug Wolle zum Färben gesponnen habe, ist Weihnachten durch :D :D , und dann gibt es ja wieder Osterhasen und Eierfarben :D :D . Aber wenn das auch im Ofen geht, dann werde ich da zuschlagen. Außerdem muss ich noch mal meine Anleitungen zu Procion-Farben durchschauen, das geht glaube ich auch mit Wolle, hat mich bisher nicht interessiert und deshalb habe ich das auch nicht so im Kopf. Stoffe färbe ich ja schon länger, aber das sind halt Pflanzenfasern, und die reagieren anders. Außerdem habe ich auch noch Seidenmalfarben, damit kann ich ja auch schon mal die ersten Versuche starten. :hello:

Hallo Mamje

Danke für den Link, der ist toll, den werde ich in aller Ruhe gründlich durchsehen, klingt auf jeden Fall machbar mit vertretbarem Aufwand :hello:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Tja, zu spät, jetzt habe ich dir noch Ostereierfarbe mit ins Spinnradpaket gepackt und es ist schon zu dir unterwegs. außerdem kann man Wolle auch vor dem Spinnen färben.

LG Brigitte
 
M

mamje

Guest
oh ja....
und wenn du sie dann verspinnst, kannst du die verschiedenen verzwirnungen noch ganz tolle farbverläufe erzielen *virenschleuder*
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Beyenburgerin schrieb:
Tja, zu spät, jetzt habe ich dir noch Ostereierfarbe mit ins Spinnradpaket gepackt und es ist schon zu dir unterwegs. außerdem kann man Wolle auch vor dem Spinnen färben.
Vielen Dank für die Ostereierfarbe, solche habe ich nicht. Vor diesem Forum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass man damit Wolle färben kann, dabei ist diese Verwendung doch viel sinnvoller als die auf Eiern :D
Färbt man denn Vlies und Kmmzüge genauso wie fertige Wolle? Und wird das dann nicht hart und filzig? ?(
Die gefärbten Vliese von Dir sehen ja immer ganz toll aus......

mamje schrieb:
oh ja....

und wenn du sie dann verspinnst, kannst du die verschiedenen verzwirnungen noch ganz tolle farbverläufe erzielen *virenschleuder*
Strickvirus hatte ich schon, jetzt Spinnvirus, Färbevirus...... dagegen ist Schweinegrippe doch harmlos!!! Aber Spinnen und Färben ist viel schöner..... habt Ihr noch mehr Viren in petto?? ?( :D
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Vor dem Waschen der Wolle sollte man nicht färben, weil dann noch zu viel Lanolin in der Wolle ist. Ansonsten kann man vor und nach jedem Arbeitsschritt färben.

Wolle filzt nur, wenn sie z.B. Hitze und Bewegung gleichzeitig hat. Also lässt man die Wolle z.B. nach dem "backen" abkühlen, bevor man sie auswäscht. Nicht mit heißem Wasser auswaschen, sondern mäßig warm. Es gibt Wollsorten , die schneller filzen als andere, z.B. die von nordischem Schafsrassen oder Merino.

LG Brigitte
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
@chris hab hier mal in deinen ersten Beitrag eingefügt. Oder dann doch lieber immer hinten ran?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
ich schieb das mal wieder hoch...
 
A

Ann2707

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
305
kann man eigendlich auch mit wasserfarbe färben? auf tapete hält die z.B. super


grüße ann
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Doris vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zum Färben mit Ostereierfarbe :danke: . Eigentlich ist ja jetzt die beste Gelegenheit, sich mit solcher Farbe einzudecken. Und die Farbe hällt auch?

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
M

murmeline

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
490
:kusshand: Doris!

du bist ein wahrer schatz, deine präsentaton ist e so gut gemacht, daß ich jetzt schon "geiere" es zu versuchen!
dein strang sieht einfach voll super aus!

liebe grüße :smilie_girl_268_1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Tolle Anleitung. Danke Doris :tagebuch4:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
gern geschehn, muss ja mal wieder Viren verteilen :baden:
der grüne Strang rechts ist mit der gleichen Technik gefärbt
 
Thema:

R:Färben in der Microwelle

Oben