warum färbt ihr eure wolle selber?

Diskutiere warum färbt ihr eure wolle selber? im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; der markt ist doch übersättigt genug? wie kommt ihr auf eure kosten? Verkauft ihr selbstgefärbte Garne wenn ja sind die doch teurer als...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
der markt ist doch übersättigt genug? wie kommt ihr auf eure kosten? Verkauft ihr selbstgefärbte Garne wenn ja sind die doch teurer als Hersteller ;-)) *duckundrennweg* für die andere seite kauft ihr privat gefärbte Garne? Wenn ja gebt ihr für 100gr 12 Euro aus lasst mal hören/lesen
 
M

mamje

Guest
huhu chris,

ich färbe wolle selber, weil es mir spass macht.
verkaufen würde ich sie nie - höchstens verschenken ....

ich denke mal, es kostet mehr als industriell gefärbtes garn.
wenn ich meine stromkosten und die beize usw. berechne ist es nicht wirklich billig.
aber es ist einmalig und das macht es für mich aus.

selbstgefärbte kaufen würde ich auch nie.
das mach ich lieber selber.....

und 12 euro für 100gr. kann ich mir nicht wirklich leisten.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
Ich färbe selbst aus dem gleichen Grund wie ich selbst stricke:
weil ich dann das habe, was ich genau wollte, passend für mich - ein Unikat!
es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, wie es geht und das zu können!


liebe Grüße
Lehrling
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Chris,

ich färbe in erster Linie, weil es Spaß macht und weil ich Ideen selbst umsetzen kann.

Da ich ja total spinne, kaufe ich oft weiße (Roh-)Wolle, verspinne sie zuerst und während des Spinnens überlege ich mir, was ich daraus stricken könnte. Wenn ich das weiß, wird dieser Idee entsprechend gefärbt...

Bei anderen Leuten kaufen brauche ich nicht, da spinnen, zwirnen, färben, stricken alles zu Hause erledigt werden kann.

Auf die Idee, meine Wolle zu verkaufen komme ich nicht, entweder ich verarbeite sie selbst oder ich verschenke sie, wenn sie einem gefällt. Die "ich färbe jetzt selbst"-Online-Shops sprießen wie Pilze aus der Erde - können wir ja auch hier im Forum feststellen, jeder x. hat seinen eigenen Shop mit selbst gefärbter Wolle, etc. Nee, das ist nicht mein Ding... Zudem ist es oft "nur" Sockenwolle, die gefärbt verkauft wird und wo möglichst 200 % Marge gemacht werden soll.

Also: ich mache es selbst und freue mich, wenn ich damit anderen eine Freude machen kann (und damit auch mir).

Schöne Grüße
Nadja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
genau das war der Hintergrund, die wie Pilze aus dem Boden schiessenden Shops mit selbstgefärbter Wolle. Okay als Hobby finde ich das Spitze, aber die vielen neuen shops schädigen die sowieso schrumpfenden Handarbeitsgeschäfte noch mehr. Wenn ich bei ebay reingucke wird mir ganz schlecht... Aber das Thema haben wir ja andernorts schon ausgiebig behandelt?

aber Wolle färben aus Spass an der Freud um etwas individuelles zu bekommen.. toll

vielleicht kann man damit etwas mehr wieder die Rohwolle verwenden statt sie wir vor Jahren zu entsorgen. Sicher wird es nicht viele geben aber den einen oder anderen können wir hier sicher erreichen mit dem in Versuchung führen zum Färben :horror:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Chris,

leider komme ich zu wenig zum Färben, aber wenn, dann macht es schon Spaß. Und die Teile werden genau so, wie man sie haben will. Färben mit Essigbeizen ist eine preiswerte Angelegenheit, da kommt man gar nicht mehr auf die Idee, teure Wolle fertig zu kaufen, außerdem entspricht die dann u.U. gar nicht dem, was man eigentlich haben will.

Selbstgewaschene und selbstkariderte Rohwolle fertig zum Verspinnen liegt preislich inklusive Wasserkosten etc. oft unter 5 Euro pro kg. Kardenband fertig kostet meist 10 bis 15 Euro pro kg. Bei diesen Preisen ist es vollkommen egal wieviel man einkellert, es ist immer noch preiswerter als Industriewolle. Und wenn man selber färbt kann man eben alles damit machen und jede gewünschte Farbe erzielen. Das ist wie ein "Wollbaukasten".

Ich sammele allerdings auch viele Naturtöne bei Wolle, von grau über hellbraun und dunkelbraun bis zu anthrazit. Schwarz fehlt mir noch in meiner Kollektion. Es ist toll, wie lebhaft und "bunt" ein grau sein kann, wenn es aus vielen Grautönen zusammengesetzt ist. Man erlebt Farbe ganz neu, durch Varianten von Natiurtönen die man im Handarbeitsladen nicht kaufen kann und durch Farben die man selber mixt.
 
M

mona blue

Schüler
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
168
Ich denke da genau wie Brigitte. Ich bin auch immer wieder fasziniert wie groß die Farbpalette schon bei Naturfarben ist. Ich verspinne daneben aber auch die weiße Wolle, ob als Kammzug oder als Rohwolle. Bunte Kammzüge kauf ich erst garnicht. (Geschenkt bekommen und tauschen ist ja was anderes :D ) Die färb ich dann lieber selber. Denn nur weiß zu verspinnen bzw. zu verstricken ist auf Dauer aber auch langweilig.

Für selbstgefärbte Wolle zu Horrorpreisen ist mir mein Geld viel zu schade. Das investier ich dann lieber in Rohwolle und Beize oder ähnliches :D

Ein schönes Beispiel für die ntürlche Farbvielfalt von Rohwolle ist übrigens das Jakobschaf. Fotos davon in Kürze in meinem Album. Muss nur noch fertig verzwirnen.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Hallo Ihr Lieben,

also ich färbe auch nur weil es mir Spaß macht. Verkaufen würde ich sowas nur auf ausdrücklichen Wunsch hin. Im Moment verspinne ich weiße Alpaka (hab ich mir bei unserem hiesigen Tierpark erbettelt :D ). Diese Wolle wird auch weiß bleiben.

Zuletzt hab ich Briard Hundewolle versponnen. Die wird auch nicht gefärbt, da sie wunderbar braun, ins gräuliche gehend und schwarz war. Was soll man da noch färben?

Ansonsten färbe ich mit Ashford oder Ostereierfarben :rolleyes: Für die pflanzliche Seite hätte ich zwar höchstes Interesse, aber leider zu großen Platzmangel :S



Liebe Grüße

Sandra
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
hallo zusammen Ich bin ja uch schon mehrmals dem Färberausch erlegen :D Es macht mir auch Spaß und es ist immer wieder schön zu sehen was man mit Farbe alles machen kann. 12€ für 100g würde ich nicht ausgeben, kann ich mir nicht leisten. :schuettel: Da spinn und färbe ich lieber selber. Selbst gefärbte und gestrickte Socken habe ich schon einige verschenkt. Aber nur an Leute die die Arbeit zu schätzen wissen , die darin steckt.

Tschüßi und schönen Tag noch Kati
 
I

Ives tra

Guest
Da ich mich jetzt auch unter die Färber begeben habe muss ich ja auch mal meinen Senf zugeben.
Das es teurer ist, als gekaufte wolle möchte ich direkt wiederlegen. Bei einem Händler bekommt man 1 kg Sockenwolle natur für 22,81€. Fertig gesponnen. Rohwolle das Kilo: 9€ im fertig kardiert.
Das macht für 100g Wolle 2,80. Essigessenz ein paar cent in der benötigten Menge und Ostereierfarbe: 1 Paket: 0,59ct. (Reicht für ca. 200g)
Also liege ich weit unter dem Preis der namhaften Hersteller.
Ausserdem kann ich mir die Farben nach Lust und Laune zusammenstellen und habe nacher: U N I K A T E !!!!! :welle: quietschbunt! :D
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Ivestra,

da hast Du etwas falsch verstanden.

Es ist günstiger, die Wolle selbst zu färben und zu verspinnen, als in einem Shop für 100 gr Sockenwolle gefärbt gleich 12 € bezahlen zu müssen. Die Wolle hätte demnach einen Wert von ca. 2 - 3 Euro und knapp 10 Euro fürs Färben?? Wucher.

Deshalb ist es genau diese Aussage von uns allen, die vor Dir geschrieben haben: Gekaufte und bereits gefärbte Wolle ist deutlich teurer und nicht annähernd so individuell gestaltbar.

Grüße
Nadja
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also ich finde mei neues *Suchtpotenzial* einfach nur erschreckendm, aber trotzdem superschön.....es puscht mich auf ... :O aber was solls....

verkaufen, sprich hergeben *neeeeeeeeeee niemals*........ dafür ist der Überraschungseffekt einfach zu groß, den *will* ich dann selber geniessen.....

obwohl ich auch ehrlich bin und viele der Farbrikwolle super find... ich denke das Färben ist mehr Spaß an der Sache...
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich färbe, weil ich bunt will.....einfach nur irre bunt....
und das kann mir so kein sockengarnhersteller bieten....
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Brook,
super, mir persönlich gefallen die Seegrasfarbenen besonders gut
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
katja.....
danke....ich hab den beitrag verschoben....der gehört ja nicht hierher...... :hello:
 
Thema:

warum färbt ihr eure wolle selber?

Oben