Wolle Färben für Dumme

Diskutiere Wolle Färben für Dumme im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Guten Morgen Ich spiele schon länger mit den Gedanken Wolle selber zu färben. Nun ist meine Frage ich habe unendlich viel helle und weiße Wolle...
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Guten Morgen

Ich spiele schon länger mit den Gedanken Wolle selber zu färben.

Nun ist meine Frage ich habe unendlich viel helle und weiße Wolle, kann ich jede Wolle färben?

Zum Beispiel Filethäkelgarn in Weiß oder Beige. Kann ich das mit Lebensmittelfarben oder Eierfarben färben?

Wenn ja, gibt es eine Anleitung für Dumme zum Thema Wolle färben?

DANKESCHÖN :danke:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
ich hab schon normale weisse Sockenwolle mit Eierfarben gefärbt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Conny wenn du mal dieses Forum durchschaust, dann findest du jede Menge Tipps und Erfahrungswerte zu allen möglichen Farben und auch Materialien - soweit mir bekannt ist, geht Baumwolle nicht so sehr gut zu färben, da würde ich erst einmal mit Wolle experimentieren - und das funktioniert mit Ostereier- und auch Lebensmittelfarben, wichtig ist die Vorbereitung und danach die Fixierung :wink1:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Conny, wenn du Baumwolle färben möchtest würde ich dir die Farben zum Wäschefärben aus der Drogerie empfehen,
Wolle geht zum Probieren auch mit Ostereierfarbe,
dazu findest du im Forum jede Menge Beiträge
 
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Prima

Danke habe mich schon eben ein wenig durchgelesen und online auch ein paar Anleitungen gefunden die selbst ich verstehe ;-)

Meine Nachbarin erzählte mir von der Färbung wie ihre Mama sie früher gemacht die war so :

.1. ca 100gr. Wolle/Sockenwolle zu einen Schal gestrickt grob mit rechts. dann über Nacht gut bedeckt mit wamrmen Wasser und 2-3 Esslöffel Essigessenz vollsaugen lassen

.2. Am nächsten Morgen, aus Rote Bete oder gelbe, rote Zwiebeln, oder Johannisbeeren einen Sud gekocht, Sud auf Handwarm abkühlen lassen.

.3. Die Wolle in den Sud legen bis sie komplett eingedeckt ist damit. Die Wolle darin ein bischen drücken/Kneten. so zusagen die Farbe in der Wolle verteilen.

.4. Dann den Topf mit der Wolle und den Sud kurz aufkochen, aber nicht zu heiß werden lassen für ca ne halbe Stunde. dann vom Herd nehmen und nochmal eine Nacht darin ziehen lassen.

.5. Am nächsten Tag die Wolle raus nehmen und mit warmen Wasser und Haarshampoo oder Spülmittel oder Babyshampoo mit der Hand ausspülen bis das Wasser klar ist. Danach mit der Hand das Wasser ausdrücken.

.6. Zum Trocknen auf dem Wäscheständer oder über eine Stuhllehne Trocknen lassen. Aufwickeln fertig zum stricken.

Was hält hier davon ? Klingt ja so ähnlich wie es auch in den meisten Anleitungen gefunden habe.

Wollte zum Anfang Sockenwolle 6 fädig 100gr. grob zu einen Schlauchschal oder einfachen Schal mit Nadelstärke 4 oder 5 mm stricken.

Hatte aber Vor dann den Schal in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen zu lassen mit Feinwaschmittel oder Babyschampoo, müßte ja dann auch gehen oder?

Hatte vor meinen Färbeversuch mit Eierfarben und Roter Bete versuchen.

Müßte demnach klappen.

Mit TextilFarben aus der Drogerie zu färben lasse ich in der Schwangerschaft lieber sein, habe da zu viel Angst was durch die Haut oder durch das Einatmen aufzunehmen ;-(

Wußte garnicht, das es hier dazu ein so große Thema gibt ;-)

Wieder was über euer Forum gelernt und das trotz meines Alters

Lach Lach Grins
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Conny das könnte funktionieren - vielleicht wäre dann auch Solarfärbung was für dich
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Hallo,
Ich hab mich gefragt wenn man die Sockenwolle mit Rote Bete, Zwiebeln und Johannisbeerensud wie angegeben oben färbt, gleichmäßiges rot ergibt ?
Finde die Anleitung von Conny interessant.
Kennt das jemand so und hat es so ausprobiert ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Martina das müsste funktionieren - ich glaube Kerrymarie hat auf diese Art auch schon gefärbt
 
H

Henriettes Farbenspiele

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
3
Conny,wieso willst du die Wolle denn erst verstricken zum färben und hinterher wieder ribbeln? Das ist doppelte Arbeit und nicht nötig wenn du nur einen bunten Strang färben willst. Du musst die Wolle nur zu einem Strang wickeln und kannst sie dann färben.

Färbungen mit Beeren oder auch Rote Bete sind leider nicht lichtecht und du bekommst auch nicht die Farbe von roter Bete 1:1 auf deine Wolle, sondern das wird eher bräunlich-rosa und verblasst normalerweise schon beim auswaschen. Man kann damit experimentieren, wenn man das möchte. Ich würde es nicht machen. Wenn man schon Wolle färbt möchte man doch auch ein haltbares und schönes Ergebnis erzielen.

Essig brauchst du nur für Säurefarben und für Ostereierfarben.

Bei Färbungen mit natürlichen Materialien/Pflanzen muss normalerweise die Wolle mit Alaun vorgebeizt werden, damit die Farbpigmente richtig aufziehen können.

Zum ersten experimentieren mit Farbe würde ich dir zu Ostereierfarben raten. Die sind leicht zu bekomen und zu verarbeiten, du kannst damit einfarbige oder bunte Stränge im Topf färben und die Farben dann gleich im heißen Wasser fixieren oder du legst den Strang auf eine entsprechende Unterlage, verteilst deine Farben auf der Wolle und fixierst in der Mikrowelle oder im Backofen. Die Wolle vorher einweichen in warmes Wasser mit etwas Essig und einem kleinen Tropfen Spüli
 
H

Henriettes Farbenspiele

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
3
Vergessen: Mit Ostereier-/Säurefarben kannst du Wolle und Wollgemische (zb Sockenwolle) färben, pflanzliche Materialien wie Baumwolle gehen damit leider nicht
 
W

Wolle-und-Garne

Anfänger
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
5
Wolle färben mit Pflanzen

Wenn Du mit Pflanzen färben möchtest, solltest Du das Garn vorher beizen (am besten mit Alaunsalz), dann kann die Farbe besser aufgenommen werden.

Ansonsten würde ich Dir die Färbung mit Säurefarben wie z.B. Luvotex empfehlen, da kannst Du Deine Wolle einfach einlegen und durchfärben.
Es gibt eine Farbtabelle, so kann also nichts schiefgehen.

Diese Färbungen funktionieren nur auf Wolle und Seide (eiweißfasern), Baumwolle und Leinen nehmen die Farbe so gut wie gar nicht an.
Und Vorsicht beim Umrühren: Nur ganz wenig und vorsichtig, sonst verfilzen die Fasern.
 

Anhänge

Thema:

Wolle Färben für Dumme

Oben