Klönstube Färbegalerie

Diskutiere Klönstube Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; jaaaaaaa
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
sehr schön Beate
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
einen wunderschönen Strang hast du für mich gefärbt liebe Anne - ich danke dir herzlich dafür
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Gerne liebe Beate 🥰
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Ich habe wieder Wolle gefärbt. Ich habe mir Luvotex Farben zugelegt, und auch teilweise Farben gemischt.
Das untere ist in den Farben noch intensiver, als auf dem Bild. Das schwarze ist im Kochtopf gefärbt, also richtig gekocht. Nach Suche bei y..t..e hab ich gefunden, daß es auch in der Microwelle fixiert werden kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
@strickliesel50 ( Uschi) ich fixiere auch immer in der Mikrowelle. Ich habe in meiner "Hexenküche" extra ne alte Mikro stehen, die ich für sonst nichts benutze ...
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Wenn ich nochmal färbe im Farbbad, werde ich es auch in der Micro fixieren.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Inspiriert durch @Jannchen werde ich am Wochenende auch mal in der Färbeküche verschwinden .... Das Wetter soll ja passen, denn ich hänge die nassen Stränge gerne draußen auf zum trocknen.

Zu Deiner Chamäleon-Färbung habe ich noch eine Frage @Jannchen
Normalerweise bereitet man die Stränge ja vor. Im Internet habe ich nun gesehen, dass sie trocken ins heiße Wasser kommen. Hast Du das auch so gemacht?
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
Inspiriert durch @Jannchen werde ich am Wochenende auch mal in der Färbeküche verschwinden .... Das Wetter soll ja passen, denn ich hänge die nassen Stränge gerne draußen auf zum trocknen.

Zu Deiner Chamäleon-Färbung habe ich noch eine Frage @Jannchen
Normalerweise bereitet man die Stränge ja vor. Im Internet habe ich nun gesehen, dass sie trocken ins heiße Wasser kommen. Hast Du das auch so gemacht?
Ich habe die Stränge am Abend vornweg eingeweicht wie immer und habe sie dann leicht antrocknen lassen. Zwischen den einzelnen Gängen hab ich sie nur abkühlen lassen und dann nass zusammengedreht. Leg Dir aber ein altes Habdtuch drunter, wenn du das nicht draußen machst, sonst schwimmt du davon 🙈🤣🤣🤣
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
@GrecoGerti
Chamäleon-Färbung bedeutet, dass der Strang in mehreren Färbegängen zusammengedreht gefärbt wird und zwischen jedem Gang aufgemacht wird und wieder neu eingedreht wird. Daher hast du dann auch weiße Stellen bzw. die Farbabstufungen und Mischfarben im Garn.

Polish_20230805_152745158.jpg
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@Jannchen: sehr interessant! Danke für die Erklärung!
Wolle habe ich noch nie gefärbt, nur vor gefühlt 100 Jahren Stoffe gebatikt. Machte auch Spaß und erinnert mich ein wenig an Deine Chamäleon Technik. Da hatte ich auch Farbabstufungen und weiße Stellen, aber nur einmal abgebunden und dann an verschiedenen Stellen in die unterschiedlichen Farben getaucht...
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich finde es auch interessant...und habe ebenfalls noch nie Wolle gefärbt.
Stoff, Batik und Dampf-Fixierung dagegen ja.
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich den Test mal zusammen mit meiner Schwester wage 😅.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Ich muss das ausprobieren, nehme dann aber trockene stränge, wie im Video gesagt wurde… ich werde berichten
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Ich hoffe mit der Frage bin ich hier auch richtig.
Vor Jahren habe ich eine Borte für meinen Tisch gehäkelt.Nun passt die Farbe rosa nicht mehr. Ich hätte lieber ein dkl mattes Orange. Kann ich die Borte so einfärben und wie ?
Die Borte ist aus BW Garn. s. F.
 

Anhänge

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
Ich hoffe mit der Frage bin ich hier auch richtig.
Vor Jahren habe ich eine Borte für meinen Tisch gehäkelt.Nun passt die Farbe rosa nicht mehr. Ich hätte lieber ein dkl mattes Orange. Kann ich die Borte so einfärben und wie ?
Die Borte ist aus BW Garn. s. F.
Es gibt Farbstoffe für Pflanzenfasern. Es sollte sogar schon reichen wenn mit gelb überfärbst, da du ja rosa schon als Grundton hast.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
@Jannchen ich habe noch zwei Patches von genau dieser Wolle. Mit was (gelb) für ein Färbemittel kann ich den verwende. Eierfarbe ist wohl nicht waschecht oder?
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
@Jannchen ich habe noch zwei Patches von genau dieser Wolle. Mit was (gelb) für ein Färbemittel kann ich den verwende. Eierfarbe ist wohl nicht waschecht oder?
Eierfarbe geht für Baumwolle nicht, da das Säurefarben sind und die sich nur für tierische Fasern wie Wolle oder Seide eignen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Du kannst aber einfach textilfarbe aus dem Drogeriemarkt nehmen…
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.489
Standort
Niedersachsen
Mein Gedanke war, erst einen Test mit einem der Patches zu machen. Der Kosten wegen. Eierfarbe ist ja nicht so teuer🥴 für einen Test. Gut also färbe ich auf gut Glück, mal schauen was dabei für eine Farbe entsteht.
@Jannchen Danke.
 
Thema:

Klönstube Färbegalerie

Oben