03.12.2020

Diskutiere 03.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Vielen Dank für die Geschichte @Schaefchen Silvia. Mich erinnert das an die Rollschuhe meiner Schwester, die wohl auch aus Metall waren, weil sie...
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.034
Standort
NRW
Vielen Dank für die Geschichte @Schaefchen Silvia.
Mich erinnert das an die Rollschuhe meiner Schwester, die wohl auch aus Metall waren, weil sie teilweise abgelaufen waren. Um sie am Fuß zu befestigen, habe ich meiner Mutter die Gummiringe stiebitzt, die sie zum Einkochen von Obst für die Gläser, benutzt hat.
Meine Rollschuhe zur 1. Hl. Kommunion 1960, weiß ich nicht mehr, ob sie aus Gummi waren. Meine Mutter war nicht begeistert, wenn sie die Löcher stopfen mußte. Zu der Zeit kamen die Strumpfhosen auf.
Meine Puppenküche war auch von meinem Vater gewerkelt worden. Meine Puppe wurde auch zu Weihnachten neu eingekleidet.
 
#
Schau mal hier: 03.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.966
Eine schöne Geschichte, @Schaefchen Silvia
Meine Schwester und ich bekamen auch einmal an Weihnachten eine Puppenstube. Von meinem Vater gemacht. Ziemlich groß: Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer und eine Terrasse. Sie dreht(e) sich auf kleinen Rollen und hatte sogar richtiges Licht! Ich habe sie noch und möchte sie schon seit langem renovieren.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.975
@silberlocke . Die weißen Würfel waren Esbit-Tabletten, die bei uns aber nicht zum Einsatz kamen - viel zu gefährlich. Ich mußte immer kalt kochen.
Genau,so hießen sie,ja,mein Bruder war ja schon erwachsen(19Jahre) und hat die angemacht,ich durfte das auch nicht,sie waren ja anschließend unter Verschluss,er hatte auch viel Zucker in den kleinen Topf getan. Allein habe ich auch immer kalt gekocht.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.801
Sehr schöne Geschichten hab ich gerade gelesen, die mich auch an meine Kindheit erinnern. Ich bin auch Jahrgang 1957, da gab es kein Weihnachten ohne Schnee. Spielzeug war auch nicht so der Renner, da gab es eher nützliche Dinge, warme Sachen. Später habe ich mal ein Paar Skier bekommen, das weiß ich noch.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.589
Sehr schöne Geschichte.
Auch ich musste sofort an meine ersten Rollschuhe denken.
Die hatten aber schon irgendwelche Kunststoffrollen (bin auch noch was jünger), mussten aber auch unter die normalen Schuhe geschnallt werden. Dann kamen die Diskoroller auf und ich hätte solche auch gerne gehabt. Aber es hieß leider, du hast ja deine Rollschuhe.
Doch eines Tages sind mir die ungeliebten Dinger tatsächlich unter dem Fuß durchgebrochen. Da gab es dann die Diskoroller und die Freude war riesig.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Vielen Dank für die Erinnerung und die Tannenbäume.

Ich hatte auch solche Rollschuhe, ich bin Jahrgang 66.
Furchtbar laut waren die Dinger. Störte mich sehr, aber ich hatte halt keine anderen.
Trotzdem mochte ich gerne Rollschuhlaufen.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
934
Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Wann ich meine Rollschuhe geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht mehr - aber ich hatte auch welche und im Sommer oft aufgeschlagene Knie. Einen von meinem Vater selbst gewerkelten roten Kaufladen und ein Puppenhaus gab es mal zu Weihnachten, daran erinnere ich mich noch ganz genau.
Euch allen einen gemütlichen Abend!
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Rollschuhe etc. kam bei meinen Eltern nicht in die Tüte. Vieel zu gefährlich meinten sie: ihr habt das Fahrrad, ein Springseil, Gummihopse....oder ihr könnt um die Wette rennen. Ende der Diskussion.
Und ...
Ende der Traum von Rollschuh, Schlittschuhe ...Ski..
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Als ich klein war, bekam ich ein Puppenhaus zu Weihnachten, das hatten meine Eltern selbst gebaut. Mit Licht, ich fand es wunderschön. Und dann im Februar wurde es mir weggenommen und im Winter wieder hingestellt. Ich fand das ganz furchtbar, deswegen gehört das für mich zu den schlimmeren Erinnerungen. Rollschuhe hatten wir die mit den Gummirollen zum unter die Schuhe schnallen. Dann kamen die Diskoroller und ich war glücklich, als ich mir solche kaufen durfte. Ich hab schon mit 10 Jahren, mit meinem Papa damals noch, Werbeprospekte ausgetragen und konnte mir so immer ein bisschen Taschengeld zusammen sparen und davon dann Diskoroller kaufen.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Was für schöne Geschichten... da schwelgt man doch gleich mit in seinen Erinnerungen. Als Jahrgang 1964, habe ich in den 70ern viel Zeit auf Rollschuhen verbracht, auch die zum anschnallen, glaube, das waren welche mit Kunststoffrädern. Da wurde der Bürgersteig zur Sprungschanze ;) und eine Fußgängerbrücke in der Nähe zur rasanten Abfahrt. Als dann unten so Metallbarrieren aufgestellt wurden - sollten Fahrradfahrer vom Runterrasen abhalten- war das erst Recht der die Herausforderung. Man kam mit Karacho angerauscht und musste rechtzeitig in die Hocke.
An die Zeit mit den Gleitschuhen erinnere ich mich auch, gab ja damals auch im Norden ordentlich Schnee, der dann auf der Straße schön zur Gleitbahn wurde, wenn ein paar Autos Spuren gefahren hatten. Später konnten wir dann auf Schlittschuhe umsteigen, da habe ich die Weihnachtsferien quasi auf dem Eis verbracht.
Seufz, und die Kinderküche war auch bei mir mit Esbit zu betreiben, das durfte ich auch nur mit meinem Vater zusammen. Da haben wir dann in der winzigen Pfanne kleine Salamistückchen gebraten, fand ich damals echt lecker.
Ich hatte viele Tanten und Onkel, da hat man so einiges zu Weihnachten und Geburtstag gekriegt. Weihnachten war immer toll, erst die Bescherung zuhause, dann am Abend zur Verwandtschaft .Die wohnten fast alle in einer Straße, dann gab es da noch mal quasi die zweite Bescherung :155:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Ich kann weder Rollschuhfahren noch Schlittschuh Fahren oder gar Ski. Selbst beim Schlitten bremse ich mehr als das ich voran komme. :horror: Auslöser war das mein Schwester beim ersten Versuch sofort im Krankenhaus landete , ein Anhänger an ihren Armband hatte unglücklicher Weise beim Sturz die Pulsader verletzt. Sie kam mit Blaulicht ins Krankenhaus und Papa warf sofort die Rollschuhe weg.
Da ich eh bei Sport zu den Unglücksraben gehörte , wurde dann rasch alles was ging verboten. Somit kann ich da mit nichts dienen.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.073
Standort
Hagen, NRW
Ich ( Jahrgang 54) hatte auch Rollschuhe mit Metallrollen. Und an die Gummibänder von den Einweckgläsern kann ich mich auch erinnern. Wir wohnten in einer Eisenbahner-Siedlung, die Wege waren asphaltiert und der Lärm wohl nicht so schlimm oder wurde nicht beachtet, denn auch die anderen Mädels hatten die gleichen Exemplare.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
969
Standort
Sachsen
Danke für das 3. Türchen. Schöne Socken und die Geschichte sehr schön.
Auch die Geschichten die dann darauf folgten.
:wink1:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
Danke, dass du deine Erinnerungen mit uns geteilt hast.
Ich (Jahrgang 60) hatte Rollschuhe mit Gummirollen, in die man mit den Schuhen hineinschlüpfte. Waren glaube von Hu...a. Ich konnte zum Glück bei uns in der Stadt auf einen großen Spielplatz gehen, wo es eine Rollslchuhbahn gab. Meine Rollschuhe waren zum mitwachsen (längenverstellbar) und hatten vorne Rollen die sich nach rechts und links lenken ließen.
Meine große Sprechpuppe war auch immer kurz vor Weihnachten weg und stand dann neu eingekleidet unter dem Tannenbaum.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.147
Danke @Schaefchen Silvia für die Geschichte und für das hübsche Strickmuster!

Meine ersten Rollschuhe waren auch zum unterschnallen, ebenfalls Längenverstellbar! :16_1:
Ich bin sogar sehr gerne mit denen gefahren, war aber trotzdem stolz wie Oskar, als ich meine ersten Discoroller bekommen habe. Das war damals DER Hit! Ich kann mich noch daran erinnern, sie waren blau/gelb! :75:
 
Thema:

03.12.2020

Oben