Sternchengrund mit 6 Paaren

Diskutiere Sternchengrund mit 6 Paaren im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Hallo liebe Klöpplerinnen, wo finde ich eine Anleitung für den Sternchengrund nach Bellon mit 6 Paaren? Hoffe auf Eure Mithilfe. Vielen Dank Stein3
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Hallo liebe Klöpplerinnen,
wo finde ich eine Anleitung für den Sternchengrund nach Bellon mit 6 Paaren?
Hoffe auf Eure Mithilfe.
Vielen Dank
Stein3
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo "Stein3",

da das nachfolgende Buch das einzige ist, das ich von Brigitte Bellon nicht habe, könnte es gut sein, dass das
Sternchen mit 6 Paaren darin beschrieben ist.

:unwissend: Ich habe wohl eine Anleitung, aber ich kann nicht nachvollziehen, ob die mit Frau Bellons Sternchen
identisch ist. Vielleicht schaut mal jemand nach...?

*****
Brigitte Bellon: GRUND-VARIATIONEN MIT 25 KLÖPPELMUSTERN
Gammelby (D) 1995, 64 S., geb. (nur noch 10 €!)

Gründe können beim Klöppeln unterschiedliche Aufgaben haben: Sie können gestalteter Hintergrund sein
oder als strukturierte Fläche selbständig wirken. Für beide Möglichkeiten gibt es hier Anwendungsbeispiele, die auch
ür weniger erfahrene Klöpplerinnen nachzuarbeiten sind: Kanten mit Ecken, Decken und Deckchen, 3 breite Kragen,
ein Tischläufer und Taschentuchspitzen sind mit Brief, Abbildung und Detailzeichnung vorgestellt.
(C) Barbara Fay Verlag

 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:

:suche: ich hab gerade im Buch von Bellon nachgeschaut. Das einfachste Sternchen mit 6 Paaren beschreibt sie wie eine 6 paarige Verbindung.

Jedes Paar drehen, dann von rechts beginnend alle Paare über die Mittelnadel legen(ein Faden links und einen Faden rechts von der Nadel). Danachdie Fäden des 1 . Paares über alle anderen Paare legen den rechten Faden unter den linken Fäden ( von der Nadel)durchlegen. Dann 2. Paar über Paar 3 -6 . Paar 3 über 4-6 usw.
Alle Paare wieder drehen und weiterklöppeln.

grüßle stella

PS Hoffentlich ist die Erklärung verständlich
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Stella, danke!

Dann ist "mein" Sternchen doch anders, es wird analog dem 4paarigen geklöppelt.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hellau Tine,

Frau Bellon beschreibt in ihrem Buch auch noch andere Sternchen mit 6 Paaren. Diese werden im Leinen- oder Habschlag geklöppelt.


grüßle stella
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Sternchengrund mit 4 und 6 Paaren

:hello:
Hallo Klöppeltante,
vielen Dank für Deine Erklärung. :banane: Jetzt kann ich mein Osterei in Angriff nehmen und auch gleich meinen Klöpplerinnen erklären wie es geht. Beim Stöbern habe ich den slavischen Grund entdeckt, den kannte ich noch nicht. Gleich mal eine Anregung Ihn zu klöppeln.
Vielen Dank
Stein3
:wink1:
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Sternchen

:huhu:
Stelle,
vielen Dank für Deine Mühe. :banane: Ich probiere es einfach mal aus. Vielleicht kaufe ich mir auch das Buch. es ist ja nicht mehr so teuer.
Jetzt muß ich aber los, die Klöppelweiber rufen.
Danke
Stein3
:wink1:
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Grund-variationen Mit 25 KlÖppelmustern

:hello:
Hallo Klöppeltante,
habe da noch eine Frage zu dem Buch, daß Du mir empfohlen hast.
Leider ist es überall vergriffen. Hast Du noch einen Tipp, wo ich es bestellen könnte?
Würde mich sehr freuen. :banane:
Viele Grüße
Stein3
:wink1:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo stein3,

versuche es mal bei

http://www.barbara-fay.de/mambo452/

da sie auch die Herausgeberin ist.
Ansonsten mußt du dich durch die diversen Klöppelshops durchfragen wer noch ein buch hat.


grüßle stella
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Stein3,

zitat stein3:
wo finde ich eine Anleitung für den Sternchengrund nach Bellon mit 6 Paaren?
zitat stein3:
Jetzt kann ich mein Osterei in Angriff nehmen und auch gleich meinen Klöpplerinnen erklären wie es geht.

Beim Nachlesen deiner Beiträge bin ich überhaupt drauf gekommen: Du willst das Osterei von Annelies Kirst, "Geklöppelte Ostereier",
S. 10 klöppeln?!
Das Antworten auf solche Fragen wäre erheblich einfacher, wüsste man solche Angaben... vorher

Neben der farbigen Abbildung ist doch sogar die Anleitung abgebildet?! :unwissend:
Es ist die klassische 6paarige Verbindung: die Paare werden von rechts beginnend genadelt, das jeweils nächste immer links davon...
Im zweiten Schritt wird der rechte Klöppel jeweils über die linken Klöppel gelegt, der rechte zusätzlich noch unter den linken durch.
< das enstpricht auch Stellas Erklärung von weiter oben...

Bei Barbara Fay Verlag ist das Buch bestimmt noch zu haben. Auf der HP ist es noch annonciert.
 
S

Stein3

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
76
Osterei

:hello:
Hallo Klöppeltante,
vielen Dank für den Buchtipp. :banane: Beim nächsten mal frage ich genauer nach.
Wenn ich diesen Beitrag abschicke kommt immer falscher Benutzername, was mache ich da falsch? Ich hab mich doch angemeldet. Schreibe jetzt schon zu dritten mal.
Hoffe, daß es jetzt klappt.
Einen schönen Tag wünscht
Stein3
:wink1:
 
K

kloeppel-tante

Guest
RE: Osterei

:wink1: Stein3,


alles in Ordnung, es vereinfacht uns allen halt etwas das Leben... :wink:
 
Thema:

Sternchengrund mit 6 Paaren

Oben