Klöppeln für "Doofe" Anfängeranleitung/-buch gesucht

Diskutiere Klöppeln für "Doofe" Anfängeranleitung/-buch gesucht im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Töchterchen liegt mir in den Ohren "Spitzen zu "fabrizieren" "...ich tippe mal auf Klöppelspitzen (sie macht gerade ne...
M

Mondstein

Anfänger
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
30
Hallo

Töchterchen liegt mir in den Ohren "Spitzen zu "fabrizieren" "...ich tippe mal auf Klöppelspitzen (sie macht gerade ne Goldschiedeausbildung und Kolleginnen verwenden wohl Spitzen für ihre Arbeiten).

Kunststricken z.B. ist mir nicht fremd, aber ich denke das ist zu grob im Maschenbild, also dürfte wohl Klöppeln oder Occhi eher das Richtige sein, aber beide Technicken sind für mich totales Neuland.

Gibts ein gutes Buch für den Klöppelanfänger das ihr empfehlen könntet?
Occhi wäre grundlegend auch nicht unintressant , auch wenn ich da gewisse Hemmungen habe(privat bedingt).

Bin für jeden Tip dankbar :-)

Gruß
Patricia
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Patricia,

sehr zu empfehlen ist von Ulrike Löhr/Völker das Buch
Klöppel-Kurs Für Selbststudium und Unterricht
schau mal dieses Buch meine ich.
http://www.kloeppelbuch-labrenz.de/show_product.php?cPath=75_84&products_id=6252
oder bei
http://www.kloeppelecke.com/index.php
gibt es Eine DVD und das Buch zum klöppeln lernen.
oder schau mal bei
http://www.kloeppelstube.com/index.html
vorbei die hat auch Bücher zum lernen.

Für deine Tochter hab ich auch noch einen Link

http://www.schwotzer-design.de/
http://www.amazinglace.de/home.htm
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo
hab noch was gefunden

http://www.eiternick-schmuck.de/

Was ich noch sagen/schreiben wollte: Am leichtesten lernt man klöppeln in einem Kurs.
Vielleicht bietet ja eine VHS bei dir in der Nähe einen Kurs an.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
das buch von ulrike lör ist seh zu empfählen.hatte ich auch mit angefangen.lg Marlies :wink1:
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
hallo,

bitte bedenke: mal eben schnell klöppeln lernen, und dann Spitzen fabrizieren ... das klappt so leider nicht.

man muss eine ganze Menge Neues lernen (Vokablen und Praktisches), bevor man einigermaßen selbständig eine Spitze zustande bringt

vielleicht magst du Beispiele beschreiben, was deiner Tochter vorschwebt ? und jemand hier hilft weiter?
 
M

Mondstein

Anfänger
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
30
Hallo

Vielen Dank für eure Tips, ich werd mich in Ruhe mal damit beschäftigen.

@ stefanie33
Was sie genau verwenden könnte hab ich noch nicht so ganz verstanden, aber es eilt ja eh nicht. Und dass ich nicht von Heute auf Morgen schon so richtig loslegen könnte ist mir schon klar, aber da ich mir bis Heute noch Alles selbst beigebracht habe sollte das auch dabei klappen, wenn ichs denn überhaupt in Angriff nehme.

Gruß
Patricia
 
Thema:

Klöppeln für "Doofe" Anfängeranleitung/-buch gesucht

Oben