Klönstube Färbegalerie

Diskutiere Klönstube Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Aber gut zu wissen!
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Ich hab gesagt, ich mache das nicht. Ich weiß nur, dass man die töpfe zb auch nicht mehr für Lebensmittel benutzen darf… daher mache ich das auch bei der mikro nicht mehr…
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
Was mich bei der Sache verwirrt. Mikrowelle darf man danach nicht mehr für Lebensmittel benutzen. Aber wie ist es beim Fixieren im Backofen?
Ich fixiere normal in meinem Backofen, habe aber ein separates Backblech für die gefärbte Wolle.
Ostereierfarben machen nichts, ihr könntet rein theoretisch alle Utensilien danach ganz normal wieder verwenden, da es Lebensmittelfarben sind. Bei den Säurefarben sind Farbstoffe dabei, die giftig bzw. reizend sind, daher gilt hier extra Färbegeschirr.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Ich habe die Wolle auf alufolie oder Backpapier gelegt nie direkt aufs Backblech.
Eine mikrowelle habe ich nicht
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
Ich habe die Wolle auf alufolie oder Backpapier gelegt nie direkt aufs Backblech.
Eine mikrowelle habe ich nicht
Ich wickel meine Stränge in Bratenschlauch ein und binde den zu. Nur manchmal läuft da Wasser aus und da nehme ich das Blech zu nix anderem mehr. Es gibt auch große Auflaufformen aus Edelstahl, die eignen sich auch gut.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich bin zwar etwas spät, aus persönlichen Gründen, aber ich glaub, dass mit der Mikrowelle kann ich aufklären.

Solange das Färbegut wirklich gut eingepackt ist (ich werde Lock & Lock verwenden), also keine Dämpfe austreten können, in der Mikrowelle, kann man das Gerät auch danach wieder für Lebensmittel verwenden.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.997
Standort
NRW
Wie viele Nadeln hat deine Strickmaschine?
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.871
Standort
'm Vuchtland
Außerdem hab ich mit Uschi über was anderes geschrieben und da hatte sie mich auch gefragt ... ich hab den Beitrag hier erst danach gelesen.
 
Thema:

Klönstube Färbegalerie

Oben