solarfärben

Diskutiere solarfärben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; hallo an alle ich find das selberfärben von wolle echt super. und ihr habt auch immer tolle farbstränge zum herzeigen. meine frage hat jemand...
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo an alle ich find das selberfärben von wolle echt super.

und ihr habt auch immer tolle farbstränge zum herzeigen.

meine frage hat jemand Erfahrung vom solarfärben. ich find das so spannend das ich es gestern endlich mal veruchte. ich schichtete ,

unten Heidelbeeren zermatscht dann wolle dann holunderblüten wieder etwas wolle dann ein paar Walderdbeeren wieder etwas von der wolle dann birkenblätter wieder wolle und oben zum abschluss noch rotes ahornlaub mit etwas roter bete.darüber warmes wasser mit Alaun .ab in die sonne. im anhan tag 1 in der sonne
 

Anhänge

#
Schau mal hier: solarfärben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.287
Sieht interessant aus.
Ich glaub aber du mußt noch ein bissl Flüssigkeit auffüllen. Da ist oben noch viel Luft.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Da bin ich ja gespannt, was da so wird. Schon die Anleitung klingt geheimnisvoll.
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
542
Da hoffe ich aber, das Du uns zeigst, wie das dann aussieht.
Ich kann mir das Endergebnis noch nicht so recht vorstellen.
Ich bin voll gespannt!!! :smilie_girl_036_1:
LG ardna
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.136
ja genau das Glas sollte schon bis oben gefüllt sein und dann wünsche ich dir ganz viel Geduld und Sonne :D
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo , also hab das glas aufgefüllt mit Wasser, dachte es genügt vielleicht wann die Wolle und alles unter Wasser ist.

es ist Tag 3 meines Versuches. Die Heidelbeeren ganz unten lassen schon Farbe :P , und die Hollunderblüten färben sich auch schon gelb :P , und rosa die rote Bete :P .Nur die Birke :schuettel: bei der tut sich noch nichts.

Da heute kühles Pieselwetter angesagt ist hab ich das Glas in warmes Wasser gestellt. Soll gut sein hab ich gelesen ????? ?(

hab heute morgen ein Bild gemacht und häng es an .(Tag 3)
 

Anhänge

spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... die birke macht ein helles gelb. schön, dass du uns an deinem Experiment teilhaben lässt! viel glück!
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
542
Echt spannend, man sieht ja schon Färbungen.
Viel Geduld weiter!
LG ardna
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ich habe meins in einen Wäschesack gegeben sind grüne Nüsse,
zz habe ich Rote Beete drin vom vor Jahr, hatte ich noch so viel eingefrostet.
und in einem Glas hab ich Kornblumen und Lilien, sowie Stockrosen
Meins sieht nicht so toll aus, ist aber praktischer beim rausnehmen.
Ich wollte nicht ewig, Blüten und Blätter rauspuhlen, deshalb kommt meins in Säcke.
Und das Wasser muß immer bis oben sein, hab ich gelesen soll immer bis zum Rand sein, sonst würde die Wolle schimmeln wenn sie nicht bedeckt ist.
Ich finde die Solarfärbung auch toll und freue mich drauf das der Holunder reif wird....
 

Anhänge

T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Ein kleiner Tipp von mir. Ich hatte letztes Jahr die Blüten und Blätter in Beutelchen für losen Tee gepackt. Somit hatte ich die Blüten und Blätter bestens unter Kontrolle.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich schrieb ja, das ich Beutel nehme, denn den Fehler macht man nur einmal ...auch wenn es toller aussieht wenn man die Blüten und Blätter sehen kann
somit ist der Tip , echt zu empfehlen :suche:
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
hallo da bin ich wieder mit meinem Gurkenglas. Endlich scheint wieder mal die Sonne. In den letzten beiden Tagen hab ich sie mal ins Wasserbad gestellt das da mal etwas wärme da ist. Und ich find es tut sich was. das lila der Heidelbeere ist etwas kräftiger geworden. bin schon gespannt wie sie in ein paar Tagen aussehen wird.

Ich glaub euch das ihr lieber mit Säckchen färbt. Ich hab echt schon bammel vorm auswaschen, aber ich glaub wenn ich rohe Schafwolle färbe geht es gar nicht anders als mit Sackerl. Aber man muss selber draufkommen wies am besten geht, und aus Fehlern kann man lernen.

Aber toll aussehen tut´s wenigsten .

wünsch euch einen sonnigen Sonntag romoni
 

Anhänge

B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
das sieht ja schon super aus.
Wie lange lässt Du es drin??

Mich würde auch am Ende interessieren, wie es so riecht, wenn man es dann öffnet. Weil ich hab auch einen Garten und könnte .....
Deshalb guck ich sehr interessiert Deinem Solarfärben zu. Danke fürs Teilhaben lassen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.136
oh ja da tut sich schon gewaltig was, deine Färbung sieht sehr schön aus bis jetzt

@ Barbara, aus diesem Grund soll die Flüssigkeit bis oben gefüllt werden, damit kein Lufteinschluss da ist
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.530
Eure Versuche können bei mir schon Interesse wecken. Sieht auf jeden Fall super aus, ob mehrfarbig oder einfarbig.
Was für Wolle verwendet ihr für das Färben?
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Sockenwolle, 4-fädig 100g
Das strapazierfähige Strumpfgarn ist sehr weich, formstabil, waschmaschinenfest, filzfrei, farbecht und hautsymphatisch.
WOLLE IST SUPERWASH AUSGERÜSTET!
Maschenprobe: 10 x 10 cm = 40 Reihen, 30 Maschen
Nadelstärke 2-3
75% Wolle / 25% Polyamid
Lauflänge: 100g / 420m

die hab ich jetzt mal bestellt
und gestern gefärbt, aber kein Solar

die andere war von einer Freundin die nicht mehr färben wollte, somit weiß ich es nicht
meine rote Haselnuss wird grün, ich hoffe ich denke nachher an ein Bild
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.136
Kerstin, deine gefärbten Stränge sehen toll aus :applause:
 
T

Tamy*

Schüler
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
145
Wow Kerstin, deine gefärbten Stränge sind der Hammer. Genial.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
danke schön für euer Lob
 
R

Romoni

Meister
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
1.021
so da bin ich wieder mit meinem Gurkenglas. jetzt ist schon eine Woche vergangen und ich schaute mal ins Glas das Wasser ist ja schön bunt aber die wolle ekelhaft schaut nur grau aus hab nur oben geschaut. Ich hoffe das unten doch irgendwo Farbe versteckt ist. :schuettel:

Bin ich zu ungeduldig oder hab ich zu wenig Blüten reingepackt. :unwissend:

Aber ist ja nur ein versuch weil Ichs wissen wollte.
 

Anhänge

Thema:

solarfärben

Oben