Färbegalerie

Diskutiere Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hier bitte Fotos von eurer gefärbten Wolle einstellen. Am besten mit Beschreibung, um was für eine Wolle es sich handelnt und welches Färbemittel...
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hier bitte Fotos von eurer gefärbten Wolle einstellen. Am besten mit Beschreibung, um was für eine Wolle es sich handelnt und welches Färbemittel ihr benutzt habt.

Bitte hier nur Galerie, die Klönstube findet ihr hier.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Z

zwmaus

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
104
Tuchgarn

Ich hab mein erstes Tuchgarn gesponnen und mit Wollpoldi-Farben gefärbt:
Lace_BlueSmoke.jpg
MerinoLace_BlueSmoke_Bobbin.jpg
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
grün, grün,grün sind alle meine stränge

oder sowas in der art....
hier sind 2 neue werke meinerseits...
einmal "applebee" ein wunderschönes hellgrün (gemixt aus ashford) ..die wolle ist schurwolle/poly superwash (also eigentlich ein strapazierfestes sockengarn --> wird wahrscheinlich eine meiner monatssocke..
dann sind da die 3 stränge "unter wasser" aus merino/leinen, gefärbt mit osterfarben in überwiegend grün/blau mit einem touch violett....die drei werden zu einem tuch verarbeitet.....und vielleicht bleibt noch was für ein paar passende socken über :unwissend:
 

Anhänge

Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.403
umgefärbte Sockenwolle

So, gestern hab ich es endlich gewagt... Ich habe 2 Knäuel Sockenwolle halbseitig blau eingefärbt. Bin ja dann gespannt wie das nach dem Verstricken aussieht.
wolle vo dem färben.jpg wolle im wasserbad.jpg wolle nach dem färben.jpg

Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ich hab es auch gewagt und meine erste Wolle selber gefärbt, noch ist sie nass, aber ich zeig sie euch trotzdem schon mal:-)))
 

Anhänge

M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
363
Meine erste gefärbte Wolle. :banane: Hab das Set "Farbenzauber" bei Marianne Wolle bestellt. War alles gleich dabei, Wolle,Farbe usw.
Also, ist wirklich richtig spannend. Und spannender wirds verstricken bestimmt.
IMG00229_680x907.JPG
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ich habe diese Woche nochmal eine Färbeaktion gestartet, diesmal mit Kool Aid und so schaut meine Wolle nun aus:-)
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Oktofussy

oktofussy ist letzte woche meinem färbetopf entsprungen......
schurwolle/poly superwash gefärbt mit ashford colors wird das meine monatssocke für den september....
der name ist maßgeblich für das muster(?) oder halt die aufmachung....
3 verschiedene nuancen in violett/grau/schwarz....
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
gibt es hier noch einen Beitrag??? ich hatte doch schon ganz viele Bilder mit selbstgefärbter Wolle eingestellt??... bin ich blind....


ich hab am Donnerstag Abend auch mal wieder gefärbt.... 2 Stränge schwarz gelb (einer ist schon fast verstrickt) und einen Strang weiß gelb
Diemal kam richtige Textilfarbe zum Einsatz, eigentlich nur weil ich schwarz brauchte....
blöderweise ist das Schwarze nur grau geworden, obwohl ich sehr intensives Schwarz hatte und auch die Essigmenge stimmt... die Wolle hat aber die Farbe nicht so gut angenommen... das Gelborange allerdings kam gut raus.... ist schon eigenartig....

 
B

*berg

Profi
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
530
Jetzt kann ich auch mal endlich was zeigen:

Das erste ist ein BFL-Kammzug, die Farbe wollte einfach nicht so richtig auf den Kammzug, so dass das ganze recht blass geworden ist. Schade! Daraus versuche ich ein Garn für ein Tuch mit gaaaaaaanz laaaaaangen Farbverläufen zu spinnen.



Aus dem Farb"rest" ist dann die Verbuntung dieses Sockenwollstranges geworden:



*hmpf* das Färben von Kammzügen muss ich noch üben, so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. An der Sockenwolle erkennt man, dass noch ordentlich Farbe da war... Vielleicht hat ja eine der Färbemeisterinnen hier mir einen Tip... ;)
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hast Du den Kammzug gut in Essigwasser vorgeweicht? Davon abgesehen finde ich den Kammzug wunderschön :wink1:
 
B

*berg

Profi
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
530
Ich habe den Herbst mit bunten Farben verschönert ;)

Macht Spaaaaaß :D

150g BFL der in herbstlichen Farben geplant war.. naja.. so wurde ein Griff in die Gummibärentüte d'raus:



Bei diesen 100g Tussah-Seide ist mir die herbstliche Farbpalette eher gelungen:



und auch diese 100g sind Tussah in blau und grün Tönen:



Bei den dreien habe ich die Farbe auf den Strang aufgebracht und dann in Folie eingepackt in der Mikrowelle fixiert. Der BFL- Strang hat wieder seeeeehr ausgeblutet. Die Tussah-Seide hat die Farbe sehr viel beständiger aufgenommen. Meine Angst, die Seide wird durch die Hitzebehandlung in der Mikrowelle war unbegründet. Sie fühlt sich noch genauso zart und weich an wie vor dem Färben..... *schmelz-dahin* :D
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.710
ich habs auch probiert




 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.710
Nachschub
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.218
Standort
NRW
Ich konnte es nicht lassen



 
Thema:

Färbegalerie

Oben