Ich hab gefärbt!

Diskutiere Ich hab gefärbt! im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Wollte euch nur mal schnell zeigen, was ich eben gemacht habe. 100g weiße Sockenwolle mit Ostereierfarben in der Mikrowelle gefärbt. Jetzt muss...
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Wollte euch nur mal schnell zeigen, was ich eben gemacht habe.

100g weiße Sockenwolle mit Ostereierfarben in der Mikrowelle gefärbt.

Jetzt muss sie nur noch trockenen....ungeduldigbin.....
 

Anhänge

#
Hallo,

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Bilder, Techniken usw.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.492
SCHÖN!!!!!!!
 
M

mamje

Guest
mensch prima ..............

wenn du sie angestrickt hast,wollen wir aber auch ein bildchen sehen :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
7.484
supi.........
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Wolle ist leider noch nicht trocken, menno........
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Noch schnell gefärbt.
Ich habe sie <Tulpen> und <Karneval> genannt.

Leider geht das Färben schneller als das Verarbeiten der gefärbten Wolle.
Hmmm........
 

Anhänge

Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
989
Hallo,

sieht super aus, besonders die *Tulpen* gefallen mir! Kann man eigentlich jede Wolle nehmen? Wie meinst du das mit verarbeiten? Sorry das ich dich so löchere!
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Huhu Ilka,

ich nehme zum Färben bisher Sockenwolle, das ist ein Gemisch aus 75% Wolle und 25% Polyamid.
Du kannst aber auch jedes Garn mit Schurwollanteil nehmen.
Dabei musst du bedenken, dass nur der Wollanteil die Farbe aufnimmt, Polyamid oder Acryl nehmen keine Farbe auf und Baumwolle färbt wieder ab.

Und mit verarbeiten meine ich verstricken oder verhäkeln.

Das Färben ist ruck zuck gemacht, aber ein paar Strümpfe stricken dauert schon eine Weile, zumindest bei mir. :D :D :D
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593
Huhu, wollte euch mal zeigen, wie meine selbstbefärbte <Irland> verstrickt aussieht.

Und damit mir der Vorrat nicht ausgeht, habe ich noch die <Aqua> gefärbt.
 

Anhänge

P

prinzesssin

Anfänger
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
60
irre schön! aqua gefällt mir am besten!!!! :)
hm, bin schon am überlegen ob ich das auch mal versuchen sollte (habe aber noch so viele sachen auf meiner liste *grummel*)!
glg
nicole
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.879
Ich bin auch vollkommen begeistert - die Mischungen sind so hübsch und vielleicht sollte ich mich auch einfach mal trauen... Irgendwie bin ich nicht so mutig - dabei habe ich noch Reste ecru-farbene Merino-/Poly-Garn, ob ich es damit versuchen sollte?

Kann mit der Mikrowelle nichts passieren, wenn man mit Poly verzwirbeltes Garn nimmt?? Zu heiß ? Verschmelzen ? Ich komm' auf Ideen....

Ich bin jedenfalls ganz gespannt, wie "Aqua" verstrickt aussehen wird... ich hoffe, Du knipst dann...

LG Nadja 8)
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.519
hi birgit

sieht super aus, gaaaanz toll, bin gespannt auf das fertige teil :D
am we werde ich auch mal färben :banane: habe heute
weiße sockenwolle bekommen :D
 
M

mamje

Guest
sieht absolut super aus
:welle:

und das gute alte broadripplemuster kommt da echt toll zur geltung.
gefällt mir sehr gut.
 
K

Kathrin 1979

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
47
8o Das schaut alles sehr sehr schön aus! Besonders das Aqa hat es mir angetan ich liebe Blau :D
Viel Spaß beim verarbeiten
Liebe Grüße Kathrin
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593


@Nadja,
mit dem Poly-Anteil in der Wolle passiert in der Mikrowelle nichts.
In der Sockenwolle ist ja auch ein Teil (25%) Poly enthalten.

Bei Merino würde ich nur beim Waschen vorsichtig sein und die Wolle im heißen Zustand nicht zu sehr bewegen.
 
S

schlamunzel

Guest
boah, bei diesen Farben geht einen das Herz auf - echt klasse.

Liebe Grüsse
Rita
 
J

Jeanni

Guest
@ Ylloreah - strick doch die Strümpfe erst und dann färbst du sie. Das bringt mich auf ne Idee. Hihi . abe ich glaub da ist Baumwolle drin.

Hab noch ein paar Strümpfe liegen. Sind aber Trachtenstrümpfe.

Deine Farben sehen klasse aus . Und das Ostereierfarbenwollefärben macht süchtig. :D
 
J

jeaniemel

Schüler
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
230
weiße Sockenwolle

wir können ja ein Verzeichnis aufmachen, wo man weiße Sockenwolle günstig bekommt, damit sich das mit dem Porto auch noch rechnet.
Wer weiß wo es welche gibt?
LG
Jeanette :D
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
659
hallo Ylloreah...

.... deine gefärbte Wolle ist wirklkich der Hit !!!

Ich konnte sie ja auf der Creativa in Natura bewundern :D Super die Farben!!!
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
593


macht wirklich süchtig, habe mir eben pastellfarbene Sowo und neue Farben gekauft.......au weiah......
 
Thema:

Ich hab gefärbt!

Oben