Farbverlaufsgarne - Fragen

Diskutiere Farbverlaufsgarne - Fragen im Klönstube Forum im Bereich Häkeln; Liebe Handarbeitskolleginnen, ich habe eine Frage zu den Farbverlaufsgarnen: für meinen zukünftigen herbstlichen Poncho würde ich gerne ein...
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
49
Liebe Handarbeitskolleginnen, ich habe eine Frage zu den Farbverlaufsgarnen:
für meinen zukünftigen herbstlichen Poncho würde ich gerne ein Farbverlaufsgarn benützen.
Ich suche ein pflegeleichtes Garn, das man möglichst bei 30° in der Waschmaschine waschen kann oder von Hand, aber ohne, dass es sich verzieht, eingeht oder sonstwie beim Waschen beschädigt wird. Vielleicht Baumwolle mit Polyester (?). Welches Garn könnt ihr da empfehlen? Mein ganz einfaches Modell empfiehlt eine Nadelstärke von 6.
Zum Farbverlauf: Die Farbenfolge kann ja nicht auf ein bestimmtes Modell Rücksicht nehmen, ich sehe aber in Beispielen immer Tücher, Kleider o.Ä. die aussehen, als hätte man in den verschiedenen Reihen auch einen entsprechend symmetrischen und händischen Farbwechsel vorgenommen. Ist das wirklich so, oder geht die Farbe wahllos in die nächste über?
Empfehlt ihr eher verschiedene Farben von Garnen zu benützen oder sind die Farbverlaufsgarne schön und praktisch für einen Poncho? Ich will nicht sagen, dass ich unbedingt ein symmetrisches Teil haben möchte, ein Ton-in-Ton-Wechsel würde mir schon gefallen, aber nicht dass es dann komisch oder konfus aussieht. Gibt es hier Fotos mit Beispielen?
Vielen Dank und ich hoffe, dass ich nicht anstrengend wirke! :O
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Hallo Christine! Im Dezember 2020 hab ich ein Bild von einem einfachen Poncho mit Farbverlauf reingestellt( kannst ja bei meinen Medien sehen). Das war ein Mischgarn( Wolle- Schurwolle und Beimischung) . Solche Wolle ist schön warm, mit großer Nadel 5-6 zu verarbeiten und im Schonwaschgang in der Maschine zu waschen.
Der Farbverlauf entsteht aus dem Knäul, was sehr spannend und auch praktisch ist( wenige Fäden zum Vernähen😂). Vielleicht hilft dir diese Info weiter- viel Spaß beim Nadeln🧶🧶🧶🌼
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
49
Hallo Christine! Im Dezember 2020 hab ich ein Bild von einem einfachen Poncho mit Farbverlauf reingestellt( kannst ja bei meinen Medien sehen). Das war ein Mischgarn( Wolle- Schurwolle und Beimischung) . Solche Wolle ist schön warm, mit großer Nadel 5-6 zu verarbeiten und im Schonwaschgang in der Maschine zu waschen.
Der Farbverlauf entsteht aus dem Knäul, was sehr spannend und auch praktisch ist( wenige Fäden zum Vernähen😂). Vielleicht hilft dir diese Info weiter- viel Spaß beim Nadeln🧶🧶🧶🌼
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
49
Habe den Poncho gefinden, er ist wunderschön! Welche Wolle ist das genau?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Medien sind Bilder. Du musst auf die Person klicken dann auf Galerie..
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949

Christine schau mal hier haben wir Alben da findest du Tücher und auch Pullis usw. da kannst du ja mal durchschauen, dort siehst du wie die Verläufe sind - es gibt natürlich auch Verlaufsgarne die unproblematisch mit beim Waschen sind, aber das hat so einige Faktoren - denn auch die Strickfestigkeit spielt immer noch eine Rolle - manchmal auch Muster, die dann ein "Eigenleben" führen können
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
49
Liebe Beate, vielen Dank! Das sind ja ganz fantastische Modelle! Wow! Komplimente an alle! Die Verlaufsgarne sehen wirklich super aus.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Wenn du was bestimmtes an Farben suchst.... meine Freundin wickelt so wie du es haben möchten....
 
Christine K.

Christine K.

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
49
Liebe Karin, im Juli komme ich nach Stuttgart und besuche meinen Sohn (falls Corona das erlaubt, bin schon geimpft), da könnte ich vielleicht etwas bei dir bestellen und mir an die Adresse meines Sohnes schicken lassen, dann sind die Versandkosten nicht so hoch (ich lebe in Italien). Ich möchte einen einfachen Poncho häkeln mit einem einfachen Muster und farblich zu schwarz und blau passend (Half Granny Square Tuch zum Poncho zusammengenäht o.Ä.). Ich habe schon mal bei dir reingeschaut und einige schöne Farbverlaufsgarne gesehen. Nur wegen der Garnqualität bin ich unsicher, im Herbst dürfte Baumwolle nicht warm genug sein. Irgendein pflegeleichtes Wollgemisch wäre vielleicht besser? Auch weiß ich nicht wieviel Garn ich dafür benötige. Kannst du mir da etwas empfehlen? Das wäre super! Vielen Dank schon einmal!
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Christine ich guck die Tage mal und schick dir dann Fotos
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Liebe Karin, im Juli komme ich nach Stuttgart und besuche meinen Sohn (falls Corona das erlaubt, bin schon geimpft), da könnte ich vielleicht etwas bei dir bestellen und mir an die Adresse meines Sohnes schicken lassen, dann sind die Versandkosten nicht so hoch (ich lebe in Italien).
willkommen im Club, @Christine K. Ich mache es auch so, wenn ich nach Deutschland komme :wink1:
 
Thema:

Farbverlaufsgarne - Fragen

Oben