Färben mit Ostereier Farben

Diskutiere Färben mit Ostereier Farben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Also ich hab die Wolle vorher in Essig eingeweicht. Den Essig dann nur gut ausgewrungen und dann die Farbe drauf. Nach 4 Minuten in der...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also ich hab die Wolle vorher in Essig eingeweicht. Den Essig dann nur gut ausgewrungen und dann die Farbe drauf.

Nach 4 Minuten in der Microwelle bei 800 Watt und auskühlen lassen - hab ich dann erst einmal ganz viel klares Wasser drüberlaufen lassen. Da kam gar keine Farbe mit. Dann hab ich den Strang noch mit ein bisschen flüssigem Wollwaschmittel "gewaschen". Da kam dann ein bisserl Farbe mit. Dann nochmal gründlich klarspülen. Da kam dann keine Farbe mehr mit.

Ich bin gespannt, wie sich die Farben verhalten wenn ich die Wolle dann verstrickterweise mal wasche.
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
danke Sonja für die schnelle Antwort.Ich probier es mit einem neuen Strang einfach noch mal.Werde den anderen Strang trotzdem verstricken und schaun was in der Wama passiert. Mehr wie wieder weiss werden kanns ja nicht :D
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Genau Andrea :) Zeigst Du uns dann auch Dein Ergebnis???
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
so hier kommt das Ergebnis
was ich daraus machen werde weis ich noch nicht


werd erst mal die Monatssocken fertig machen und dann........es juckt schon in den Fingern,mal sehn wie lang ich das aushalte :D

lg Andrea :ostern6:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
sehr schöne Farben sind das
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Andrea, deine beiden Strängchen sind ja toll geworden. :)

Ich bin im www schon am Suchen nach günstiger Färbewolle :) Ich werd das auf jeden Fall wieder einmal machen.
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
danke Sonja
das hat so viel Spass gemacht das ich auf jeden Fall auch weitermache. Ob`s auch mit Textilfarbe geht ?(
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Keine Ahnung - hab aber gelesen (irgendwo) dass z. B. Simplicol nicht so gut geht. Aber keine Ahnung mehr warum :)
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Toll!!!! :applause:
Das sind ja wunderbare Ergebnisse! Kann man auch Baumwoll-Häkelgarn so färben? Ich hab so viele weiße Knäuel...
Und Ostereierfarbe hab ich jetzt übrig, hab welche gekauft und dann vor Ostern keine Zeit zum Färben gehabt... Ich hab flüssige Kaltfarbe, in die man heiße Eier gibt, geht das damit? (Von Heitmann, die wo es die Becher dazu gibt)
Und die Wolle vorher mit Essig einweichen, ja?

Bei welcher Temperatur und wie lange fixiert ihr im Backofen? (Haben keine Mikrowelle) 100° müsste doch reichen, heißer wird es in der Mikro ja auch nicht?

Hm, da hab ich mir jetzt wohl selbst nen Floh ins Ohr gesetzt... ;)
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Baumwolle geht leider nicht zu färben (soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab). Zumindestens nicht mit Ostereierfarben.

Zum Thema Backofen kann ich Dir leider nichts sagen - hab keine Erfahrungswerte.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Pleini, ich glaub, die Ostereierfarbe hält nicht in der Baumwolle, weils eine Pflanzenfaser ist, ich weiß es aber nicht hundertprozentig, obs stimmt
aber sicher gibts hier im Forum einen "Färbeprofi", der dir mehr erzählen kann
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
;( ;( ;( Warum?
Das wäre schade... wir haben mal meinen Baumwoll-Chemikerkittel für Fasching mit bunten Handabdrücken aus Wasserfarben "verziert", das ging nie wieder raus... gab ne Menge dummer Sprüche im nächsten Praktikum... *lol*

Ob ich es einfach trotzdem mal probieren soll? Versuch macht kluch... ;) Und ich muss gestehen, mich hat ja die Neugierde schon etwas gepackt... *g*
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
aber Textilfarbe muss doch gehen :?:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also Baumwolle geht nicht.
Wenn man z. B. Sockenwolle mit Baumwollanteil färbt - bleibt der Baumwollfaden weiß. So hab ich mir das im Internet zusammengelesen. Ich glaube, den Versuch kannst Dir sparen.
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Okay, danke trotzdem. :( Ja, vielleicht nehm ich dann mal andere Farbe irgendwann.

(....oder ich such mal was ich so an anderer Wolle hier hab... ;) )
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Ich habe schon Baumwollgarn mit Procion MX gefärbt, das sind Kaltreaktivfarben, die ich auch für Stoffe verwende. Ob das mit Ostereierfarben geht, bezweifle ich auch :wink1:
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
Hallo Pleini
ich hab die Wolle 1 Stunde bei 80° im Backofen gehabt,ich denk auch das Baumwolle mit Ostereierfarbe nicht zu Färben geht
lg Andrea
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Danke ihr zwei! :) Das werd ich beides mal im Hinterkopf behalten!
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Sehr schön erklärt Eure Färberei. Genauso eine Anleitung hab ich die letzten Tage gesucht für meine versponnene Wolle :banane: :banane: :banane:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
 
Thema:

Färben mit Ostereier Farben

Oben