29.11.

Diskutiere 29.11. im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Ahnt ihr es schon was es werden soll:33: .... oder tappt ihr im Dunkeln .... :xmas4:dann wollen wir doch mal Licht in die Sache bringen und unser...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ahnt ihr es schon was es werden soll:33: .... oder tappt ihr im Dunkeln .... :xmas4:dann wollen wir doch mal Licht in die Sache bringen und unser Vorbereitungsgeheimnis für diesen Advent lüften.

:hand2:
Wir möchten gemeinsam mit euch Patchworkdecken handarbeiten, uns geht es dabei um die schöne gemeinsame Handarbeitszeit über die wir dann täglich im extra Plauder- und Fragebereich rund um die Patchworkdecke uns einfinden, um gemeinsam zu werkeln.

Es werden verschiedene Blöcke gearbeitet. Damit ihr alle mitmachen könnt gibt es eine Vorlage für Nähen, eine für Stricken und auch eine für Häkeln. Am Ende belohnt euch eine ganz individuelle Decke in handlicher Grösse von 72 x 108 cm.

Lest euch mal durch unsere Einführungen der verschiedenen Techniken, für die gestrickte Decke werden ca. 500 g benötigt, für die gehäkelte Decke ca. 300 g. Diese Angaben sind nur als Anhaltspunkt zu sehen.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: 29.11.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Danke für deine Ausführungen🌺
Wenn ich häkeln möchte, geht auch Farbverlaufswolle oder brauche ich verschiedene Einzelfarben?
Einzelfarben müßte ich erst besorgen…
Frau hat also doch nie genug Wolle🧶🧶🧶🤣🤣🤣
 
B

Bingwu

Guest
Da mache ich doch gerne mit - ich liiiiiebe Patchworkdecken und traute mich bisher wegen der Größe nicht dran.
Aber das ist ja wirklich überschaubar, was Ihr da "fordert" :biggrin:

Allerdings ist meine Frage dazu: Muß das Dingens dann bis Weihnachten fertig sein?
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
@Bingwu Hier im Forum muss gar nichts. Also bisher gab es bei (fast) keinen Projekten einen Abgabetermin. Einzig für die Weihnachtssocken Collage wurde ein Termin angeräumt, zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Und da macht der Termin ja auch Sinn :)
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
Allerdings ist meine Frage dazu: Muß das Dingens dann bis Weihnachten fertig sein?
Müssen muss gor nix. Es freut uns (ganz narrisch!) wenn Ihr mitmacht und wenn irgendwann demnächst später Bilder auftauchen vom fertigen Objekt, kriegen wir vor Jubel Schnappatmung!
Mach in Deinem Tempo! Das Ziel ist "schick" und nicht "schnell"...
 
B

Bingwu

Guest
@Bingwu Einzig für die Weihnachtssocken Collage wurde ein Termin angeräumt, zumindest kann ich mich an nichts anderes erinnern. Und da macht der Termin ja auch Sinn :)
Oh ja, das tut er jedenfalls. Ich freu mich auch schon auf all die bestrickenden öööhm bestrickten Füßken :smilie_girl_116_1:

Mach in Deinem Tempo! Das Ziel ist "schick" und nicht "schnell"...
Wunderbar! Da bedanke ich mich sehr und werde mich natürlich trotzdem etwas ranhalten.
So ein kleines Quadrat ist ja auch schneller mal angefangen und fertiggestellt, als wenn man weiß, wieviele Meter am Stück frau noch vor sich hat :smilie_girl_243_1:(da verließe mich recht schnell das Mütchen *glaub* )
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also wir freuen uns über jeden der bei unserem Mysterie mitmacht - egal in welcher Technik - und wir werden euch die notwendigen Hilfen anbieten, dass ihr da locker mitmachen könnt

Danke für deine Ausführungen🌺
Wenn ich häkeln möchte, geht auch Farbverlaufswolle oder brauche ich verschiedene Einzelfarben?
Einzelfarben müßte ich erst besorgen…
Frau hat also doch nie genug Wolle🧶🧶🧶🤣🤣🤣
Verlaufswolle wird nicht funktionieren, weil der Effekt erst gegeben ist wenn die einzelnen Patche exakt in gleicher Farbstellung sind und das geht mit dem Verlaufsgarn leider nicht
 
Karietta_1960

Karietta_1960

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
14
Standort
Siegen
Also ich würde gerne mitmachen weiss allerdings nicht wie man verkürzte Reihen strickt, da brauche ich Hilfe. Werde das aus Resten machen. LG Karietta
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.281
Vielleicht könntet ihr mir mal verraten wieviel Wolle benötigt wird :wink1:
Oder kann man das so pauschal nicht sagen
Vielleicht stand das ja auch schon irgendwo und ich hab es überlesen

LG Grit
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Vielleicht könntet ihr mir mal verraten wieviel Wolle benötigt wird :wink1:
Oder kann man das so pauschal nicht sagen
Vielleicht stand das ja auch schon irgendwo und ich hab es überlesen

LG Grit
das steht im ersten Beitrag, die Menge genau festzulegen ist schwierig, denn du kannst die Farben individuell zusammenstellen somit kann das nicht präziser festgelegt werden
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.281
Danke Beate ich hab es wohl überlesen
Jetzt muss ich mal schauen wo ich passende Wolle so schnell her bekommen. Die Farben sollten ja zueinander passen
Oder kann ich auch ganz unterschiedliche Farben nehme. Oder sieht das dann nicht so schön aus
LG Grit
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
@Jerry Wenn DU die Farben in einer Decke zusammen sehen möchtest, ist auch ein kunterbunt okay. Es kommt auf Deinen Farbgeschmack an.
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Ich stelle mich vielleicht ein Bischen doof an, oder habe es überlesen. Ich müsste die Wolle für das Strickstück bestellen. Wenn ich Alles so arbeite, wie ihr es vorgebt, wie viel Wolle habt ihr denn für die Vorlage gebraucht? 🤔
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meine gestrickte Variante wiegt 480 g - jedes Patch ca. 20 g

die gehäkelte Variante müsste mit ca. 300 g auskommen

die Unterschiede sind in den verschiedenen Materialien zu finden und je mehr Farben du nimmst um so mehr Garn braucht es, weil du meist nicht bis zum letzten Fädchen verarbeiten kannst
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Vielen Dank, das ist super...🤗🧡.dann werde ich gleich mal was bestellen.
 
Thema:

29.11.

Oben